ubuntu ppc vs gentoo ppc

N

nox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bräucht eure Hilfe. Ich habe meinen PB noch nicht so lange und das ist auch mein erster Mac. Ich habe also noch nicht so den Durchblick ob und welche Linux dist. auf PPC gut sind. Auf meiner Dose habe ich Gentoo am laufen, auf mein Pb würde ich nun auch gerne Gentoo PPC aufspielen. Ein freund hat mir aber Ubuntu empfohlen, welches wohl auf Debian basiert.

Meine Frage ist nun was meint Ihr zu Gentoo PPC? Ich habe gehört das von dem Projekt viele Entwickler gegangen sind um an Portage for OSX zu arbeiten. Über kurze Erfahrungsbericht und Tips würde ich mich sehr freuen, auch gerne über andere dist.

nox
 
Mal andersrum gefragt. Weshalb hat Dein Freund dir zu Ubuntu statt zu Gentoo geraten? Gibt es dafür sinnvolle Gründe oder ist Ubuntu einfach nur seine bevorzugte Distribution?

Wenn Du dich mit Gentoo auskennst wüsste ich nicht was gegen den Einsatz sprechen würde.

Bis neulich ...
 
guter einwurf :)

er hat es bei sich erst jetzt installiert, er meinte einfach das wohl nur 3 Plattformen unterstützt werden und sich deshalb die Entwickler sehr auf diese drei konzentrieren können. Also kein besonderer Grund.

nox
 
Hi!

Auch wenn ich selber (noch) keinen Mac habe ( aber hoffentlich bald :)) kann ich Dir Ubuntu auf jedenfall empfehlen! Ich habe es seit kurzem auf dem PC installiert, und muss sagen: alle Achtung! :) Was mich ein bisschen stört, ist, dass für meinen Geschmack etwas wenig Software auf der Installations-CD dabei ist - doch mit nem Breitbandanschluss ins Internet wird sich das leicht ändern lassen ;)
Gentoo (leider auch nur PC) hab ich auch ne ganze Weile benutzt, mich dann aber immermehr daran gestört, dass ich ständig irgendwelche Programme kompilieren musste! Alles was (richtig) aktuell ist, gibts nämlich noch net als binary-package :( Und bei nem Notebook ist das wahrscheinlich eher suboptimal, da jede Kompilierorgie ja einiges an Leistung verbrät...
Naja - insgesamt ist es wohl Geschmacksacke, denke ich! Aber Ubuntu ist auf jedenfall einen Versuch wert! :)

Nun ja - vielleicht habe ich den Kern Deiner Frage nicht ganz getroffen, doch ich hoffe, ich konnte Dir Ubuntu ein kleines bisschen schmackhaft machen ;)

Gruß calinux
 
da wäre ja auch noch das yellodog, welches sich voll auf ppc konzentriert.
Ich würd wenn aber eh ein BSD vorziehen...
 
@travelstar:

Das ist nat. auch ne gute Möglichkeit :)
 
Fragt sich warum du überhaupt ein anderes OS als das mitgelieferte installieren willst. Mir fällt irgendwie kein passender Grund ein, aber viele die dagegen sprechen.
 
asdrubael schrieb:
Fragt sich warum du überhaupt ein anderes OS als das mitgelieferte installieren willst.
Fragt sich nur weshalb jeder Thread, der von einer Linux Installation auf Apple Hardware handelt, mit immer der selben Frage penetriert werden muss.

asdrubael schrieb:
Mir fällt irgendwie kein passender Grund ein, aber viele die dagegen sprechen.
Na wenigstens behauptest Du nicht, daß es keinen grund gäbe.
btw: "Freie Software" ist z.B. ein solcher Grund.
Und es soll sogar Leute geben, die MacOS nicht für den Stein der Weisen halten.

@topic: Wenn Du noch etwas wartest wirst Du mit Sicherheit nocoh mehr Meinungen hören. Probier einfach mal Ubuntu aus und vergleiche es mit Gentoo. Die Wahl solltest Du dann für Dich selber treffen können.

Bis neulich ...
 
Nun um zu sagen nimm xyz müsste man ja erstmal wissen, was er damit überhaupt vorhat oder? Wenn es ein Zweit-OS ist, ist das was anderes als wenn es OS X vollständig ersetzen soll. AFAIK laufen Linux Installationen auf Apple Laptops nicht gerade reibungslos, deswegen frage ich auch aus reinem Interesse warum man sich die Arbeit macht.
 
asdrubael schrieb:
Nun um zu sagen nimm xyz müsste man ja erstmal wissen, was er damit überhaupt vorhat oder?
Korrekt. Aber er hat gefragt, welche der beiden Möglichkeiten die bessere sei.
Und am Ende spielt es keine Rolle, was er vorhat, denn Installiert bekomme ich unter allen Distributionen alles. Nur ist der Weg dahin teilweise unterschiedlich.

asdrubael schrieb:
Wenn es ein Zweit-OS ist, ist das was anderes als wenn es OS X vollständig ersetzen soll.
Und warum das?

asdrubael schrieb:
AFAIK laufen Linux Installationen auf Apple Laptops nicht gerade reibungslos,
Wenn Du mit reibungslos stabil meinst, dann bist Du falsch Informiert, meinst Du hingegen, daß jegliche Hardware(funktionen) unterstützt werden, dann muss ich Dir recht geben.
Airport Extreme, Sleep Modus (bei CPUs > G3) und internes Modem funktionieren nicht. Aber wer darauf verzichten kann hat ansonsten ein stabiles System.

asdrubael schrieb:
deswegen frage ich auch aus reinem Interesse warum man sich die Arbeit macht.
Ich habe vor einiger Zeit schöne Hardware für ein Linux Laptop gesucht und da gefiel mir das iBook am besten. Das ein MacOS beilag war zwar schön aber erstmal uninteressant.
Ich installier ja auch auf einer DOSe kein Windows, nur weil es im Lieferumfang enthalten war.

Warum der Threadersteller das machen will weiß ich nicht bei mir hatte es folgende Gründe:
- Ich bevorzuge Freie (nicht kostenlose) Software
- Ich kannte/kenne mich mit Linux besser aus als mit MacOS und hatte nicht die Zeit mich in ein neues System einzuarbeiten.
- Ich mag die Oberfläche von MacOS X nicht.
- Ich möchte nur EINE Paketverwaltung nutzen müssen und nicht 4 (Systemeigene, Fink, Darwinports & Portage). (Softwareupdates unter OS X sind ätzend. Warum z.B. können die Developer Tools nicht bei einem normalen Systemupdate ebenfalls aktualisiert werden)
- ... ich könnte dir noch zig weitere Gründe nennen.

Bis neulich ...
 
Es ist scheinbar von allgemeinem interesse warum ich Mac OSX ersetzen möchte. Zum einen wie erwähnt habe ich bereits vorher mit Linux gearbeitet. Das hatte vor allem den Grund, dass das System aufgrund des reichhaltigen Angebotes an dist. und der möglichkeit den code anzusehen sehr demokratisch ist.

Dann lege ich Wert auf minimalistische Systeme, ich möchte keine 10 Hintergrundjobs die ich nicht brauche. Und auch kein windowmanager der soooo toll aussieht und dafür res. frist.
Ich möchte endlich wieder meine Programme mit der Shell öffnen ohne vorher ne Link zu setzten. Warum? Ich hab keine Lust mehr auf die Mausklickerei, die habe ich schon während meiner Win-zeit gehabt, ich will meine Shell wieder.
Ich möchte mich mehr als nur 1 mal anmelden können, und nicht über fast user switsch hin und her switschen müssen, sondern schön über meine f-Tasten.
Ich möchte mehr als nur eine Oberfläche. was soll ich mit Expose? und das rumklicken mit dem Tab is mir auch zu nervig.
Ich will endlich wieder Programme emergen und nicht gesagtbekommen das gnuplot nicht geht! Bin inzwischen bei Darwin gelandet nachdem portage noch fast leer ist.
Auserdem will ich mein komplettes System mit einem Befehl upgraten.
Dann hab ich gehört das ich für Systemupgrates das neue OS kaufen muss, wenn ich es haben will. Was wieder dem Wiederspricht das ich der ansicht bin: Ein OS sollte kostenlos und für alle zugänglich sein, soweit dies realiesierbar ist.
MacOSX ist ganz schön aber es ist mir schon ab und an abgeschmiert, meist waren das Programme die das System in die Knie gezwungen haben, so das nichtmal die Maus ging. Ich will endlich wieder programme loswerden über kill -9 PID und nicht über die Aktivitätsanzeige mich durchklicken müssen.

Das sollte als ausschnitt genügen.

Wegen BSD, ist vielleicht besser, aber ich habe mich noch nicht mit BSD befasst. Zur Zeit habe ich auch leider nicht die Zeit dafür.

Das der sleepmodus nicht geht stimmt mich sehr traurig, den wollte ich auf keinen fall verlieren. Modem brauch ich nicht und airport die nächsten 2 jahre wohl auch nicht. Sicher das der Sleepmodus nicht geht? *traurigsei*

Das werde ich ziemlich sicher vermissen.

Sonst vielen dank für die netten Tips.

nox
 
Mehrere Terminals aufreißen und mit unterschiedlichen Benutzern auf diesen Arbeiten geht problemlos. Ebenso kannst Du Prozesse per ps auflisten und per kill(all) abschießen.
Aber ansonsten kann ich deinen Kritikpunkten auch weitgehend zustimmen. (Ich will auch lieber virt. Desktops statt Expose).

nox schrieb:
Sicher das der Sleepmodus nicht geht? *traurigsei*
Ja leider. Zumindest auf G4s mit ATI Grafikchips funktioniert es nicht. Obwohl schlafen geht das gute Stück schon, wacht aber nie wieder auf :mad:

Bis neulich ...
 
Gibberish schrieb:
Mehrere Terminals aufreißen und mit unterschiedlichen Benutzern auf diesen Arbeiten geht problemlos. Ebenso kannst Du Prozesse per ps auflisten und per kill(all) abschießen.
Aber ansonsten kann ich deinen Kritikpunkten auch weitgehend zustimmen. (Ich will auch lieber virt. Desktops statt Expose).

Aufreisen ja, mit ps auflisten, irgendwie kommt bei mir da kein prozess auser dem login , der bash udn ps -a selber. jedenfalls als user.

nox
 
Gibberish schrieb:
asdrubael schrieb:
Wenn es ein Zweit-OS ist, ist das was anderes als wenn es OS X vollständig ersetzen soll.
Und warum das?
Gibberish schrieb:
Airport Extreme, Sleep Modus (bei CPUs > G3) und internes Modem funktionieren nicht. Aber wer darauf verzichten kann hat ansonsten ein stabiles System.
Eben deswegen ist das etwas anderes, weil er bei einem reinen Linux System Abstriche machen muss.

Ich wollte eigentlich keinen Glaubenskrieg anfangen nur die Frage beantworten warum ich den Thread-Starter mit meiner "warum eigentlich" Frage "penetriert" habe. Scheint auch gut so gewesen zu sein, wenn sich das mit dem Ruhezustand gleich geklärt hat ;)
 
asdrubael schrieb:
Eben deswegen ist das etwas anderes, weil er bei einem reinen Linux System Abstriche machen muss.
Jein! Es kommt halt noch drauf an, ob die einem die besagten Funktionen fehlen. Und in 2 von 3 Punkten ist es bei nox nicht der Fall.
Bei anderen Laptop Modellen (z.B. G3 iBooks) oder Desktop Macs ist das alles kein Problem.

asdrubael schrieb:
Ich wollte eigentlich keinen Glaubenskrieg anfangen nur die Frage beantworten warum ich den Thread-Starter mit meiner "warum eigentlich" Frage "penetriert" habe.
Wobei die Formulierung nach meinem Empfinden etwas provokativ war. Entschuldige wenn ich Dir eine Absicht unterstellt habe, die Du nicht hattest.
In vielen anderen Threads hier im "Linux am Mac" Forum entstehen genau so leider öfter "Glaubenskriege".
Ich frag mich bloß immer warum diese "Linux hat auf einem Mac nix zu suchen" Fraktion überhaupt noch in dieses Unterforum hier reinguckt.
Und ich werd das Gefühl nicht los, daß sie es nur machen um zu provozieren oder besser "trollen".

asdrubael schrieb:
Scheint auch gut so gewesen zu sein, wenn sich das mit dem Ruhezustand gleich geklärt hat ;)
So gesehen :)

Bis neulich ...
 
@hannizkaos: Danke für den Tip! Aber das gute Stück kenne ich schon.
Das Problem ist, daß alle virt. Desktop Versuche mit dem Fensterhandling von OS X kollidieren.
Mach z.B. mal auf Desktop 1 ein Safari Fenster auf, wechsel auf Desktop 2 und öffne dort ein zweites Fenster. Geht einfach nicht und ist somit, für meinen Geschmack, noch unkomfortabler als Expose.

Bis neulich ...
 
Hi.

OK. Ich will hier jetzt nicht den Thread-Starter umstimmen. Ich würde, wenn, dann wohl eher Gentoo empfehlen. Ganz einfach mehr Support von Linux-Usern.

Aber einen Punkt will ich mal nachfragen:

Ein Mac kostet ein Haufen Geld. Sehr viel Geld. Warum will man dann ein System benutzen, welches den Rechner nicht richtig nutzen kann? Die da wären:
- keinerlei Stromspar-Modis
- kein verwertbarer Hardware-2D/3D-Support
- Lüftersteuerung ist für'n Ars**
- massig fehlende Treiber

Wenn ich weiß, das ich MacOSX nicht nutzen will und Linux nutzen will, dann kaufe ich mir doch keinen Mac. Da sind IBM Thinkpads, oder andere hochwertige Notebooks doch viel besser. Auch in der Akkulaufzeit und in der Geschwindigkeit, schon alleine wegen besserer Grafikkarten-Treiber. Auch die Verarbeitung ist nicht unbedingt schlechter.

Linux schön und gut. Ich kann verstehen wenn einer OS X wegen den oben genannten Punkten nicht nutzen will, auch wenn man sie nachrüsten kann. Aber ist das Linux@Mac als Haupt-System nicht massive Geldverschwendung?

Bei meinem Linux-Versuch@Mac wirkte das nur so auf mich. Ihr müsst nicht darauf antworten, aber viel Geld für einen Computer ausgeben und dann nur die Hälfte davon nutzen könne, entzieht sich meinem Verständnis...
 
Wenn du schon Gentoo Erfahrungen gesammelt hast, würde ich es wieder nehmen. Du kennst es und weisst wie es läuft.

Habe Gentoo auf meinem B&W laufen. Finde es einfach super. Das Portage System ist klasse .Aber ich will hier mal nicht soviel schwärmen, ihr kennt das ja alle.
 
Gibberish schrieb:
Das Problem ist, daß alle virt. Desktop Versuche mit dem Fensterhandling von OS X kollidieren.
Mach z.B. mal auf Desktop 1 ein Safari Fenster auf, wechsel auf Desktop 2 und öffne dort ein zweites Fenster. Geht einfach nicht und ist somit, für meinen Geschmack, noch unkomfortabler als Expose.
Das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, da ich meine Desktops nach Applikationen organisiere ;)
 
Zurück
Oben Unten