Ubuntu nativ auf 13" MacBook Pro (Early/Mid 2010)

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Hardware s. Signatur.

Ich habe jetzt Windows runtergeworfen (mit dem Boot Camp-Assistenten) und habe nochmals eine Partition erstellt (auch mit dem Assistenten).

Jetzt will ich Ubuntu 10.10 64-Bit auf dieser Partition installieren.

Geht das wie bei jedem PC auch oder muss ich irgendwas beachten? Also kann ich einfach von CD booten und auf die Partition installieren?

Wird die Hardware unterstützt? Bluetooth wäre auf jeden Fall wichtig, denn ich habe eine Magic Mouse und ein Wireless Keyboard...Alles andere wäre eigentlich auch wichtig, vor allem auch 3D-Beschleunigung und Sound, DisplayPort, (FireWire 800), USB, (SD Card Slot), (iSight), Ethernet etc.
 
Für Linux auf IntelMacs brauchst du soweit ich weiß einen anderen EFI-Boot-Manager. Habe oft von refit gelesen, aber Erfahrungen hab ich damit keine.
 
Okay...Dann nimm ich vorerst mal die CD Version von refit...

Ändert refit nur was an der Festplatte oder auch an der Firmware vom Mac (Angst :()?
 
Wie sieht's denn mit der Hardwarekompatibilität aus?
 
Dachte rEFIT ist lediglich ein anderes Boot-Manager-Menü setzt aber zu 100% auf dem EFI-Boot-Manager auf... :kopfkratz:
 
Ubuntu müsste eigentlich die Hardware komplett unterstützen. Ich bin nämlich auch gerade dabei Ubuntu auf einem MacBook von 2007 zu installieren. rEFIt hatte ich auch schon in Benutzung, macht normalerweise keine großen Probleme.
 
Normalerweise ist die Installation ganz einfach. Ich habe auf meinem Macbook Pro ein Triple-Boot-System und dies läuft einwandfrei. Einfach nur die Partitionen erstellen und formatieren mit rEFIT, Linux bzw. Ubuntu-CD rein, von ihr booten und installieren.

Hilfreich könnte für dich folgende Seite sein:

https://help.ubuntu.com/community/MacBook

Einfach nur dein Modell aus dem Kasten rechts aussuchen und schon siehst du, was out-of-the-box geht und was manuell nachinstalliert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand ubuntu 10.10 64bit auf eine leere platte installiert?
bei mir geht das nicht (macbook, siehe sig), bekomme ein kernel panic blabla zu sehen und ende ...
redhat enterprise linux 6 desktop 64bit (benutze ich auch in der firma) installiert problemlos, hat aber so viele restriktionen bei neuerer software, speziell im multimedia-bereich :(
wie gesagt: 'ne leere platte, nix osx oder windows schon drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging zwar die Installation, aber nach einem Reboot wollte Ubuntu auch nicht mehr starten. Keine Ahnung warum

Normalerweise müsste man dies aber problemlos lt. ubuntuusers bewerkstelligen können.

Wie weit kommst du denn bei der Installation? Kommst du da überhaupt hin, oder meckert er gleich am Anfang?
 
Also mittlerweile läuft Ubuntu 10.10 bei mir mit vollständiger Hardware-Unterstützung (naja, der MagicMouse-Treiber ist Mist). Bei der 32-Bit Version wirst du wahrscheinlich Probleme haben, war bei mir bei 9.10 auch so. Bei 10.10 64-Bit funktioniert alles (naja, habe im Ubuntu-Wiki noch ein Tutorial für die Hardware gelesen, mal sehen ob ich's wiederfinde...)
 
witzig, hatte vorher von dem dvd-image installiert, nun mal das cd-image versucht - alles geklappt - macbook wird komplett unterstützt und alles läuft very smooth ...
habe gerade cairo-dock entdeckt - coool!

teste gerade das osx-freie system: gthumb, shotwell, gimp, scribus - ich glaube ich brauche nicht mehr - windows 7 in virtualbox für itunes und krams, der nur auf windows läuft ...

mir ist osx zu viel dinosaurier geworden (und dabei völlig ungeschützt, da passiert bald was!), ähnlich wie windows - obwohl windows 7 64bit hier in der firma wirklich gut und flott läuft ...
 
Schreib doch mal eine kurze step-by-step Anleitung für die Ubuntuinstallation auf das MBP. Interessiert mich sehr, will aber keine großen Experiment machen, was Bootmanager und Partition/Formatierung angeht.

Kennt ihr das Macbuntu Projekt: http://sourceforge.net/projects/macbuntu/
 
ohne refit wirst du da nix wenn du das zu osx parallel installieren willst ...
nimm einfach 'ne extra platte und baue die zum testen ein, paar tage damit arbeiten - dann weisst du bescheid

macbuntu ist cool, das teste ich mal ...
 
Schreib doch mal eine kurze step-by-step Anleitung für die Ubuntuinstallation auf das MBP. Interessiert mich sehr, will aber keine großen Experiment machen, was Bootmanager und Partition/Formatierung angeht.

Kennt ihr das Macbuntu Projekt: http://sourceforge.net/projects/macbuntu/

Das hat ja eher was damit zu tun, wie man Ubuntu wie OS X aussehen lässt, nicht wie Ubuntu auf dem Mac läuft...

@holger_1 Die Installation ist je nach Mac etwas unterschiedlich, aber ich erkläre sie mal für die MacBook Pros...
 
ohne refit wirst du da nix wenn du das zu osx parallel installieren willst ...
nimm einfach 'ne extra platte und baue die zum testen ein, paar tage damit arbeiten - dann weisst du bescheid

macbuntu ist cool, das teste ich mal ...

Habe Ubuntu schon auf anderen Rechnern (nicht Apple) installiert, Platte einbauen geht nicht - da MPB.
 
Zurück
Oben Unten