Ubuntu LiveCD und CompactFlash-Datenträger

1. dapago

dapago Thread Starter

Hallo zusammen,

mir kam gerade folgende Idee, zu der ich ein paar Meinungen gerne hören würde. Funktioniert wohl folgendes:

In einem anderen Artikel hier (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=200363) habe ich ja schon geschrieben, daß ich mein iBook umbauen will. HDD raus - mittels IDE-Adapter CompactFlash-Karte rein.

Da schnelle 4 GB Versionen verdammt teuer sind und ich mittlerweile (dank den Beiträgen bei: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=207764) zu Linux tendiere, folgende Idee ...

IDE-Adapter (etwa 10,- EUR) + CompactFlash-Karte Typ III von Sandisk mit 1 GB (etwa 25,- EUR) + Ubuntun LiveCD

Würde Ubuntu so wohl wie von einer CD aus starten?
    Und jetzt bitte nicht wieder Einwendungen, daß viele Schreib-/Lesezugriffe die Karte nicht lange mitmachen würde. Bis ich an die Grenze von ein paar 100.000 oder Millionen Zufgriffen gekommen bin, gibt es die Karten für 1,- EUR auf dem nächsten Ramschtisch ... :D

Eure Meinungen!

dapago, 19.10.2006
  2. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

Vom Preis abgesehen, ist zwischen einer CF-Karte mit 1 GB + IDE-Adapter und einer solchen mit 4 GB + Adapter kein Unterschied - beides wird als Festplatte gesehen (das gilt für Linux genauso wie für Mac OS 8-9, OS X denke ich mal auch).

Willst Du eine CF-Karte (1 GB) so präparieren, daß sie den Inhalt der Live CD enthält und auch ebenso bootfähig ist? Dann hättest du bei ca. 700 MB CD-Inhalt noch ca. 300 MB für Daten übrig, richtig?

Oder ist deine Frage wegen 1 GB CF + IDE-Adapter plus Ubuntu Live CD so zu verstehen, daß Du Ubuntu von der CD laufen lassen willst und die CF-Karte für deine Daten benutzen willst? Eher nicht, denke ich.

Es kann sein, daß ich Dich aber auch nicht richtig verstanden habe, also bitte korrigiere mich.

Grüße,

Walter.

walter_f, 20.10.2006
  3. Rajmund

Rajmund MacUser Mitglied

Es gibt auch Flash-Speicher (PQI), die speziell für den Einsatz als Festplattenersatz gedacht sind und wesentlich mehr Zugriffe erlauben. Es gibt auch gleich fertige Produkte, die direkt als Festplatte angeschlossen werden können.
    Ansonsten: Warum sollte Ubuntu nicht starten können?

Rajmund, 21.10.2006
  4. dapago

dapago Thread Starter

Naja, die Geschwindigkeit ist auch noch unterschiedlich. Die 4 GB Version von Sandisk gibt es auch als IV Version, welche schon um einiges schneller ist. Nur leider unverschämt teuer. Und in Relation zu dem Einsatzzweck/Nutzen einfach unverhältnismäßig werdend ...
    Aber was soll ` s: Nachrüsten kann ich ja immer noch, wenn die Preise gefallen sind! ;)

dapago, 21.10.2006
  5. dapago

dapago Thread Starter

Richtig. So dachte ich mir das. Aber was heißt präparieren? Kann ich nicht einfach den Inhalt einer ISO auf die CF-Karte kopieren und dann von der "neuen Festplatte" einfach booten? :confused:

Vom Platz her: Zum Surfen reicht mir das vollkommen aus. Die 300 MB meine ich.
    Was denkst Du/ihr?
    Vielleicht doch eine 2 GB CF?

dapago, 21.10.2006
  6. dapago

dapago Thread Starter

Sind leider noch verdammt teuer. Und eigentlich ist das ganze ja auch eher ein technisches Experiment.
    Habe für das iBook bei eBay bislang etwa 300,- EUR ausgegeben - da wollte ich nicht noch 500,- EUR und mehr für eine Flash-HDD ausgeben. :Waveypb:

Nutze das iBook eh eher selten. Ich denke, die CF-Karte sollte durchaus ein oder zwei Jahre so aushalten. Der Wertverlust ist da doch durchaus tragbar! :D

dapago, 21.10.2006
  7. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

"Präparieren" habe ich vorsichtigerweise nur deshalb geschrieben, weil mir nicht klar ist, ob eine "eins-zu-eins"-Kopie einer Live-CD auf einen völlig anders gearteten Datenträger die Bootfähigkeit automatisch "mitnimmt". Da könnte es auch Hardware-Eigenheiten geben.

Ich werde bei nächster Gelegenheit bei ein paar Kollegen nachfragen.

Wenn ich etwas Neues weiß, melde ich mich hier.

Grüße,

Walter.

walter_f, 23.10.2006
Die Seite wird geladen...