Ubuntu Linux: Parallels Tools installieren?

L

laosmap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
268
Reaktionspunkte
7
Mit der neuen Parallels Desktop-Version konnte ich Ubuntu Linux zum ersten Mal halbwegs erfolgreich installieren.

Halbwegs, weil noch zwei Probleme bestehen:

1. Die Bilddarstellung ist fehlerhaft, solange der X-Server nicht läuft. Die Darstellung sieht dann beispielsweise wie folgt aus:


2. Die Parallels Tools lassen sich nicht installieren, das heisst ich kann die Installation zwar starten, doch danach geschieht nichts mehr und das Bild präsentiert sich wie folgt:


Konnte jemand von Euch die Parallels Tools erfolgreich unter Ubuntu Linux installieren?
 
Ich habe das ganze mal unter OpenSUSE probiert, hat aber auch nicht funktioniert. Da kam ich nicht mal zur Installation, da Parallels zwar den Datenträger mit den Tools gemountet hat, aber keine Dateien darauf sichtbar waren.

Die Linux Tools sind wohl leider noch ziemlich experimentell, da ist VMware schon deutlich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laosmap
Magicq99 schrieb:
Da kam ich nicht mal zur Installation, da Parallels zwar den Datenträger mit den Tools gemountet hat, aber keine Dateien darauf sichtbar waren.
War bei mir auch so. Ich hab' dann das Tools-Image einfach unter Mac OS gemounted und die Dateien daraus übers Netzwerk verteilt ;)

EDIT: Die Tools funktionieren unter Debian und Ubuntu übrigens definitiv, aber man muss eben ein wenig frickeln :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laosmap
Danke für den Tipp mit dem manuellen Mounten!

Habt Ihr auch die Probleme mit der Grafik, wenn der X-Server nicht läuft, also beispielsweise beim Booten?
 
Habt Ihr auch die Probleme mit der Grafik, wenn der X-Server nicht läuft, also beispielsweise beim Booten?

*meld* Ja, ich habe auch das gleiche Problem, wenn ich von der CD booten will. Trotz der gestern releasten Version (7.10) kann X-Server nicht initialisiert werden. Da ich die Live-Version gerne auf meinem MBP testen möchte, wäre ich ebenfalls um einen Ratschlag dankbar.


So long,
mac
 
Hallo,

ich habe den Beitrag gelesen, aber leider keine wirklich Antwort entdeckt.
Deshalb habe ich weiter probiert, und jetzt laeuft es.

1. erstmal im Menue --> Actions --> install Parallels Tools (die Tools werden gemountet und sind auf dem Desktop sichtbar)
2. da die Installation nicht von dem gemounteten Verzeichnis selbst funktioniert --> einfach die parallels_installation.run (oder so aehnlich, habe es nicht vor mir) aufs Desktop kopieren.
3. im Terminal aufs Desktop wechseln und das Kommando eingeben:
sudo ./parallels_installation.run (oder wie das Ding halt heisst)
4. das Zeug wird installiert. Das ging so schnell, dass ich erst dachte es ist schief gegangen. Hat aber geklappt.

Ich hoffe das ist eine generische Loesung und sie klappt bei Euch auch!
 
Ich hab bei mir heute Debian installiert.
Wenn ich im Parallels Menü auf install Tools gehe, dann funktioniert zwar etwas. Aber die Tools wurden bei mir nicht richtig gemountet.

Also schnell ab ins Terminal:
- su als root eingeloggt
- ins Verzeichnis /sbin gewechselt
- mit mnt cdrom /mnt die Tools gemountet
- ins Verzeichnis /mnt gwechselt
- mit sh parallels_installation.run die Tools installiert
- zum Schluss neu booten

funtioniert bei mir jetzt wunderbar :D :D
 
Vielen Dank.
Interessanterweise wurden bei mir die Tools nachdem ich sie installiert hatte auch nicht mehr korrekt gemountet. Ich habe gedacht, dass es vielleicht von Parallels so gemacht ist, damit man sich da nix drüber installieren kann.

Nun ja, jedenfalls funktioniert das Zeug, und ich bin froh endlich unter Parallels mein Linux im Vollbild auf meinem MacBook Pro laufen lassen zu können, ohne, dass ich Augenkrebs bekomme, oder ewig an der Auflösung rum-tweaken muss.

Weiss eigentlich jemand, ob 3D Beschleunigung mit Parallels auch unter Linux irgendwie funktioniert? Sie unterstützen ja in Version 3.0 OpenGL. Damit müssten ja 3D-beschleunigte Windowmanager wie XGL möglich sein.
Ist hier eigentlich off-topic, ich weiss ... vielleicht nur 2-3 Sätze!?! ;)
 
Sagen wirt mal so.
Ich habs noch nicht probiert. Glaub aber eher nicht das es funktioniert, da XGL sowieso n bischen heikel mit manchen Grafikkarten ist.
Es stellt sich sowieso die Frage ob man so ne Spielerei braucht.
Interessant wäre es aber.
 
Stimmt schon, brauchen wird man es eher nicht, aber wozu braucht man es denn wirklich in Windows?
Windows Spiele in Parallels würde ich eher nicht machen. Da ist dann doch das MacOSX im Speicher ein bisschen zu viel für den Rechner.
Ich denke es geht hierbei wohl auch um die 3D beschleunigte Benutzeroberfläche von Vista.

Alles Zeug auf das ich gut verzichten kann. Ich habs ja schon in schönster Art und Weise auf dem Mac.
Da sind mir dann die Parallels Tools schon wichtiger! ;)
 
Und genau Die funktionieren ja mit ein bischen Gefrickel ;)
 
*meld* Ja, ich habe auch das gleiche Problem, wenn ich von der CD booten will. Trotz der gestern releasten Version (7.10) kann X-Server nicht initialisiert werden.
Du solltest so oder so die aktuelle stabile Version verwenden, also nicht 7.10.
 
Zurück
Oben Unten