Ubuntu 7.10 für PowerPC (auch Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu)

walter_f

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.169
Reaktionspunkte
164
Hallo,

von Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) für PowerPC sind seit heute neue Vorab-Versionen verfügbar:


Grüße,

Walter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mai_Ke und defect
haben die auch die open gl effekte?

xgl effekte?

und gehen die auch mit einem mac mini g4?
 
Kurz: 3 x ja

Ubuntu unterstützt seit Edgy (6.10) die 3D Effekte. Auf einem G4 Mini mit ATI Grafik macht AIGLX am meißten Sinn, da es bereits im X Server integriert ist.

Ob sie aktuell bereits aktiviert sind, kann ich nicht sagen, ansonsten einfach auf System -> Einstellungen -> Desktop Effekte gehen, und dort aktivieren.
 
habs grad ausprobiert geht aber net.

grafikkarte teils erkannt
audio erkannt
cdrom nicht erkannt'(obwohl es staendig von der live cd liest)

ich bin zum menu hingegangen um die wabble efekte zu aktivieren
kam aber ein error window und da stand soviel wie ''geht nicht''

ich habe diese version benutyt

Ubuntu Desktop CD (= Live CD):

war das die richtige oder soll ich eine andere benutzen?
bitte angeben welche
danke noch mal

edit:
beim starten wo ganz gross ubuntu stand mit so einen vortschrits balken...gleich dannach kam ein schwarzer bildschirm mit einer kleinen ''ein zeilen'' error''
und dann hatt es ins desktop menu gestartet
 
Unter Linux gibt es 3 Ebenen für die grafische Darstellung.
Ganz unten ist der Grafikkarten Treiber, in deinem Fall der Treiber "radeon".
Darüber befindet sich der sogenannte X-Server. Er steuert die Ein- und Ausgabegeräte wie die Maus, Tastatur, den Bildschirm und die Grafikkarte.
Als dritte Ebene gibt es den Fenstermanager, z.B. Metacity (Gnome), KWin (KDE) oder auch IceWM. Diese Ebene stellt den Programmen Funktionen wie Maximieren, Minimieren oder auch Schließen zur Verfügung. Desweiteren kümmert sich der Fenstermanager um die Titelleiste der Programme sowie um den Fensterrahmen.

Für einen 3D Desktop benötigt man nun einen 3D beschleunigten X-Server. Das geht entweder als Aufsatz des X-Servers in Form von XGL oder über AIGLX, welches bereits in X.org 7.1 (das ist der aktuelle X-Server von Ubuntu) enthalten ist.

Sollte ich nun irgend einen Mist erzählt haben, bitte berichtigen.
 
und was muss ich jetzt genau machen dass es klappt?
ich hab ja nur die live cd auf cd gebrannt.

wie kann ich x.org aktivieren?
 
und was muss ich jetzt genau machen dass es klappt?
ich hab ja nur die live cd auf cd gebrannt.

wie kann ich x.org aktivieren?
Auf System -> Einstellungen -> Desktop Effekte klicken und fertich. Mit Gnome Compiz Preferences können die Effekte konfiguriert werden. Hier mal ein Beispiel von meinem System (Ubuntu 7.04).


Übrigens ist Linux nur der Kernel, also die Schnittstelle zur Hardware. An diese Schnittstelle kann dann alles nur erdenkliche aufgesetzt werden, unter anderem eben auch die grafische Oberfläche(n).

Die nächste Ubuntu Version 7.10 (Oktober 2007 ;) ) wird out-of-the-box Compiz Fusion benutzen. Hier mal ein kleiner Ausblick:

http://youtube.com/watch?v=E4Fbk52Mk1w
 
yea fett..
bin seit langem ubuntu user. benutze auch beryl ist super geil!
warte nun auf meinen ersten mac, wird sich irgendwann auch ubuntu per bootcamp booten lassen?
oder geht das gar schon?
 
Kurz: 3 x ja

Ubuntu unterstützt seit Edgy (6.10) die 3D Effekte. Auf einem G4 Mini mit ATI Grafik macht AIGLX am meißten Sinn, da es bereits im X Server integriert ist.

OT:

Hallo IceCold,

danke für den Link in deiner Signatur

Ich wusste gar nicht, dass die Rechner in unseren Breiten schon verfügbar sind.

Grüße,

Walter.
 
Zurück
Oben Unten