Ubuntu 16.04 installieren

Ich würde es mit einer CD probieren. Sonst musst Du ganz schön im Terminal rumfutzen. OpenBSD wird die externe Platte neu partitionieren und formatieren. Du muss bei der Installation nur sagen, das Du GPT willst, und nicht MBR (Master Boot Record).

Die Platte wird NICHT mehr von OS-X lesbar sein! Aber sie wird ganz normal bootbar sein (wird als EFI-Volume angezeigt), wenn Du beim Neustart Alt gedrückt hältst.

Lass mich wissen, ob es funktioniert.
 
Fidefux und electricdawn ihr seid echt der Hammer.
Vielen Dank euch beiden das hilft mir schon um einiges weiter.
Aber heute ist es zu schön draussen als den Tag am Mac zu verbringen.
Bin jetzt mal für einige Stunden draussen. Bis später.
Rem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Fidefux
Einen besonderen Bootloader für den Mac benötigt man nicht.

Falls das auf meine Aussagen bezogen war: Das ist nicht das, was ich geschrieben habe. Die zwei Einstellungen die man bei UNetbootin vornehmen muss, die sollte er wohl hinkriegen. Da kann man quasi NICHTS falsch machen beim Erstellen des USB-Sticks. Trotzdem lädt es nicht nach mehreren Versuchen.

Ich bin ja mal gespannt, ob er das mit einem USB Stick noch hinbekommt und erfolgreich davon ein Linux booten kann auf seinem Mac Mini. Ich wette: Nein.
 
So, habe das ganz nochmal mit einem USB-Stick gemacht. So geht's:

"install60.fs" von einem Mirror (über die OpenBSD Webseite) runterladen.
USB-Stick einstecken.
Festplattendienstprogramm starten.
Stick ganz normal formatieren.
WICHTIG: Gerätenummer der externen Platte aufschreiben! Brauchst Du, wenn der OpenBSD-Installer nach der Platte fragt, auf der Du OpenBSD installieren willst.
WICHTIG: Gerätenummer des USB-Sticks aufschreiben! (Bei mir zwei, Gerät wird angezeigt als "disk2")
WICHTIG: Partition des USB-Sticks selektieren und auf "Deaktivieren" drücken!
Terminal öffnen.
Im Terminal dahin gehen, wo Du "install60.fs" von der OpenBSD-Webseite runtergeladen hast. Wahrscheinlich im "Downloads"-Ordner. Wenn Du das Terminal normal aufmachst, reicht ein: cd Downloads<Entertaste>
Im Terminal folgendes eingeben: sudo dd if=install60.fs of=/dev/rdiskX bs=1m<Entertaste> (Für "X" musst Du deine Gerätenummer des Sticks eingeben.)
Administratorpasswort eingeben und noch mal Enter drücken. Jetzt sollte das Ding rödeln (man sieht das nicht), und deinen Stick beschreiben. Wenn er fertig ist, dann schmeisst er was raus wie:

$ sudo dd if=install60.fs of=/dev/rdisk2 bs=1m
Password:
280+1 records in
280+1 records out
294092800 bytes transferred in 39.581568 secs (7430044 bytes/sec)

Dann ist der Stick fertig. Du wirst jetzt wahrscheinlich eine Meldung sehe, die sagt, das der Stick nicht mehr gelesen werden kann. Einfach "Ignorieren" drücken und gut ist.

Wenn Du jetzt neu startest und Alt drückst, wird der Stick als "EFI Boot" angezeigt. Einfach von booten, und dann wird es ernst. :D

PS: Keinen (A)utoinstall auswählen, sondern den normalen (I)nstall!
PPS: Ich empfehle Dir, die Datei "INSTALL.amd64" VORHER runterzuladen und durchzulesen. Zumindest der Teil, der sich mit der Installation vom Stick befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war nicht auf deine Aussage bezogen:

Eher darauf, dass das von mir verlinkte Tutorial beschreibt, wie man Ubuntu auf eine externe Platte installiert, ohne dass man am MacBook Pro irgendetwas ändern muss (z. B. einen Bootloader zu installieren). Auf UNetbootin wollte ich mich nicht beziehen, das ist ja nur dafür da, das Image bootbar auf den USB-Stick zu bekommen.

Wobei ich mit UNetbootin auch Probleme hatte – das lag aber am USB-Stick. Diese Anleitung hat mir geholfen, das Ubuntu-Image bootbar für die Installation auf einen USB-Stick zu kopieren:

https://help.ubuntu.com/community/How to install Ubuntu on MacBook using USB Stick

Abschnitt „Manual Approach“
 
Ich schau mir das mal an. Wie erstellt man unter OsX einen Bootstick damit? Oder soll ich es auf ne DVD brennen, habe ja noch den exterenen Superdrive.
geht's denn jetzt eigentlich darum rauszufinden, ob der mini von usb booten kann oder um linux zu installieren?

unetbootin hatte immer wieder mal schwierigkeiten auf macs ordentliche bootsticks zu erzeugen (kann in vielen fällen durch neuschreiben einer mbr.bin aus syslinux korrigiert werden). etcher.io wurde ja schon empfohlen.

von einer "isohybrid"-iso, wie von ubuntu u.a. (auch elementary, welches aus bekannten gründen für macs ebenfalls etcher empfiehlt) seit langer zeit verwendet, kann ein korrekter usb-boot-stick immer durch direktes schreiben mit dd erzeugt werden.
Code:
diskutil list
# nachsehen welches volume das richtige ist
diskutil unmount diskXsY
sudo dd if=./linux-oder-bsd.iso of=/dev/rdiskX bs=1m
---
ich tippe also immer noch auf ein problem des mini 2012. ist deine firmware denn aktuell?
---
hier eine ältere, aber immer noch gültige, umfangreichere anleitung für ubuntu.
(der hdiutil-befehl ist in der regel auf neueren macs nicht nötig)
 
Hey Leute ihr überrumpelt mich mich soviel Input, das muss ich erstmal alles durchlesen. Alter Mann ist doch kein D-Zug:hehehe:
Also Unetbootin hat bei mir nicht funktioniert, beim booten stand da zwar Windows aber nicht bootfähiges drauf.
Ich werde das am Dinstag mal angehen da hab ich frei und Zeit. Und die Ratschläge mal einzeln durcharbeiten.
Aber heute ist es nicht geplant.
Aber nochmals vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben und die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Auch allen:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::upten::upten::upten::upten::upten::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten