Ubuntu 16.04 installieren

das ist von @electricdawn ziemlich krude ausgedrückt. es gibt ja so gesehen keine EFI-platten. EFI bezeichnet eine firmware-erweiterung und schnittstelle die u.a. bootloader und treiber lädt, die meistens in einer weiteren stage in einer kleinen partition auf der platte liegen. wesentlich ist, ob der rechner mit seinem (U)EFI vom OS unterstützt wird.
was auf den platten liegt, kann ja jederzeit angepasst/geändert werden.
so ziemlich alle relevanten OSe booten problemlos von GPT/GUID-platten, falls das gemeint war. für evtl. schwierige kandidaten, wie alte intel macs gibt's refind (refit), das aber in aktuellen versionen wie ubuntu und dessen derivaten nicht mehr benötigt wird (z.b. ubuntu 16.10 ohne EFI-partition auf macbook 1,1).

abgesehen davon, wenn du linux/bsd installieren willst, solltest du auch deren native filesysteme benutzen.

hatte der mac mini 2012 nicht mal boot-schwierigkeiten?
 
Würden sich Linux/BSD überhaupt auf nicht-nativen Dateisystemen einrichten lassen?
Und richten die sich das nicht bei der Installation selbst ein, eventuell nicht automatisch?
 
Bootschwierigkeiten mein Mini nicht das ich wüsste.
Mir ging es darum wie bekomme ich ein Linux egal welches ohne Schwierigkeiten auf eine externe SSD unter OsX.
 
@Schiffversenker
wenn du einen treiber bereitstellst, kein problem (rights/ownership mal völlig aussen vor gelassen).
ja, im interaktiven modus wird danach gefragt.

@rembremerdinger
doch, da gab's doch mal extra ein firmwareupdate.

woran scheitert's denn jetzt bei dir? im anderen thread willst du ja elementary von DVD installieren.
 
Okay nochmal von vorne.
Wie kann ich Linux auf eine externe SSD installieren? Wie das von statten geht hätte ich gerne erfahren.
Gibt es wo eine Anleitung?
 
ok, die updates waren für usb, weil's probleme mit usb-boot und tastaturen gab. :p

was ist denn auf deiner ssd drauf? und nochmal, wo scheitert's bei elementary?
 
von mir aus.
guten. :hunger:



<-- gscheidhaferl: gleich gibt's bei dir cibo [tschibo], mangiare ist ja ein verb.
 
Das du immer alles besser wissen musst;)
 
Okay nochmal von vorne.
Wie kann ich Linux auf eine externe SSD installieren? Wie das von statten geht hätte ich gerne erfahren.
Gibt es wo eine Anleitung?
So, wie man jedes andere OS auch installiert.
Du nimmst eine beliebige Linux CD/DVD/USB Stick für x86_64, startest damit deinen Rechner, wählst beim jeweiligen Installationscript/Programm die gewünschte Festplatte (egal ob SSD, HD, intern oder extern) und wartest bis er fertig ist. Beim ersten Start betest du, dass das Installationscript die Boot-Konfiguration richtig hinbekommen hat und wenn ja ist alles in Butter. Wenn nein, wirst du hier fragen. ;)
 
Danke Ylf, für deine aufmunternden Worte, aber ich habe es nicht hinbekommen einen Bootstick zu basteln.
Aber es nicht aller Tage Abend, bleibe am Ball.
Aber für heute ist Schluss. Wünsche allen die mir versucht haben zu helfen einen schönen Restsamstagabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Zur Originalfrage:

Wahrscheinlich ist es ein UEFI-Problem. Du musst das DVD-Image patchen, bevor Du es brennst:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu-cdimage/+bug/1298894/comments/16

Hat mir bei der Installation eines 64bit Linux Mint auf einem Macbook 2,1 tiptop geholfen (hatte das exakt gleiche Fehlerbild wie Du).

Alternativ kannst Du auch ein 32bit-Linux nehmen, da sollte der Fehler nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür nehme ich immer UNetbootin her: https://unetbootin.github.io
Hat bisher immer geklappt.
Mit Unetbootin habe ich es ja versucht. Hatte mir die InstallDMG von Open BSD geladen und den Stick in Fat 32 / MBR formatiert. Unetbootin hat den Stick auch erstellt.
Aber das Booten davon war nicht mit Erfolgt gekrönt. Es wurde zwar bei gedrückter ALTTASTE ein Windows angezeigt aber davon konnte nicht gebootet werden.
 
Liegt es vielleicht an deinem Mac Mini?! Selbst wenn OS X von USB bootet, heißt das bei dem kaputten Apple EFI nicht das auch andere OSe von USB booten können. Wahrscheinlich hast du schon längst alles richtig gemacht, nur geht das einfach nicht mit deinem Mac. So viel kann man da naemlich nicht falsch machen. Und das Canonical/Ubuntu ein kaputtes Image hochläd, davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso rEFInd/rEFIt so verbreitet ist unter Mac Hardware.

Hast du den Stick mal an einem normalen PC (evlt neueren Mac) probiert?
 
Also an meinem Mini ist alles in Ordnung, ich schreibe gerade davon, habe schon Mit Etrecheck alles durch geprüft. Keine Probleme. Er bootet alles von Stick. Alle OSx die ich gesichert habe.
Habe zwei interne SSDs eingebaut. Eines hat El Capitan drauf das ich produktiv nutze, die zweite hat Sierra drauf zum testen. Ich denke es liegt an meiner Unfähigkeit einen Bootstick zu erstellen.
Habe heute nochmal versucht einen mit Ubuntu aktuell zu machen, mit Unetbootin nada.
 
Also an meinem Mini ist alles in Ordnung, ich schreibe gerade davon, habe schon Mit Etrecheck alles durch geprüft. Keine Probleme. Er bootet alles von Stick. Alle OSx die ich gesichert habe.
Habe zwei interne SSDs eingebaut. Eines hat El Capitan drauf das ich produktiv nutze, die zweite hat Sierra drauf zum testen. Ich denke es liegt an meiner Unfähigkeit einen Bootstick zu erstellen.
Habe heute nochmal versucht einen mit Ubuntu aktuell zu machen, mit Unetbootin nada.


Wie schon gesagt, das heißt nichts (wenn OS X bootsticks laufen). Ich spreche da aus Erfahrung. Du kannst wie gesagt mal rEFInd installieren, und dann schauen ob der Stick auftaucht, oder den Stick mal an etwas anderen an dem Mini probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich will jetzt nicht einfach was installieren, nicht das es mir nachher mein OS versaut. Klar habe ich ein Backup und einen Klon sehr aktuell. Ich weiß jetzt nicht ob du meine fragen alle gelesen hast.
Ich will das Linux auf eine externe installieren. Werde mich mal umsehen bei mir in der Nähe ob da jemand ist der mir ein wenig unter die Arme greifen kann.
Werde euch aber auf dem laufenden halten wie es ausgegangen ist.
 
Das ist nicht einfach irgendwas. Es installiert sicht auch nicht "in das OS", sondern auf die EFI Partition. Und n bisschen ausprobieren wirst du eh müssen, wenn du wirklich was mit Linux anstellen willst. rEFInd kann man ohne Probleme wieder deinstallieren durch einfaches entfernen aus der EFI Partition und/oder umlenken des Boot Managers auf dem Apple Bootmanager (durch den nvram auf Mac Hardware).

Schau mal hier auf der Webseite vorbei: http://www.rodsbooks.com/refind/
Für ein Open Source, Einmannprojekt ist das sehr ausführlich und gut beschrieben und der Author ist auch sehr hilfreich.

Ich hab das sogar auf meiner Windows Kiste, weil es im Vergleich zu dem grub (linux boot manager) Gebastel ein Segen ist mit mehreren OSen.
 
Danke dir dir für den Link. Werde mich mal etwas einlesen müssen. Tipps sind immer hilfreich aber machen muss ich es selber.
Man kann nicht alles auf dem Tablett serviert bekommen. Also werde ich mich anstrengen.
Einen schönen Sonntag allen in diesem Thema.
Rem
 
Zurück
Oben Unten