ubuntu 10.4 install auf einem usb stick 16 gb wie geht das genau

the.merlin

the.merlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
782
Reaktionspunkte
5
ich besitze ein mac book ,möchte ubuntu auf einem usb stick installieren .
welches format sollte der sick haben .ich habe versucht mit alt zu booten ,kam aber nicht auf der stick,er würde nicht erkannt .was mache ich falsch:rolleyes:
 
Funktioniert denn das so auf einem MBP 2008? Denn unter dem Link wird empfohlen, eine CD Installation zu machen...

Hilft es, wenn ich die Installation auf dem USB Stick auf einem PC vornehme?

Sorry für die blöden Fragen, bin bei Linux noch Newbe... :p

Ist der Mac kein PC? ;)
PC ist ein Personal Computer, egal welches OS da drauf läuft.

Denn wenn du Linux installierst, bootet der Linux von der CD (sowohl auf dem PC oder Mac) und dann interessiert Linux es nicht die Bohne, ob deine Gehäusefarbe nun silber oder rosa oder sonstwie ist.

Wenn Linux dann gebootet ist, kannst du auswählen, wohin es installiert werden soll.

Allerdings ist Linux on a stick nicht besonders schnell, hatte ich auch mal.
Besser ist eine Installation via Bootcamp oder VM.
Da kann man dann auch vernüftig mit Arbeiten.
 
das problem ist, dass der EFI legacy boot nur von internen laufwerken funktioniert.
du kannst also so nicht linux von USB booten, da müsstest du erstmal einen EFI grub2 basteln und darüber linux laden...
 
Ist der Mac kein PC? ;)
PC ist ein Personal Computer, egal welches OS da drauf läuft.

Denn wenn du Linux installierst, bootet der Linux von der CD (sowohl auf dem PC oder Mac) und dann interessiert Linux es nicht die Bohne, ob deine Gehäusefarbe nun silber oder rosa oder sonstwie ist.

Wenn Linux dann gebootet ist, kannst du auswählen, wohin es installiert werden soll.

Allerdings ist Linux on a stick nicht besonders schnell, hatte ich auch mal.
Besser ist eine Installation via Bootcamp oder VM.
Da kann man dann auch vernüftig mit Arbeiten.

Das ist natürlich alles richtig - letztendlich kommt es auf die Rechnerarchitektur an und die ist ja bei beiden gleich - auch wenn Stevie das vermutlich nicht gerne hören würde :D

Das mit der Geschwindigkeit ist natürlich klar - es soll ja nur zum Ausprobieren sein, möglichst ohne meine bestehende Installation (MAC Snow Leopard) anpacken zu müssen.

Wenn ich es dann richtig installieren will wäre Bootcamp die erste Wahl, oder? Ich vermute, eine VM hat wieder das Geschwinidigkeitsproblem...
 
das problem ist, dass der EFI legacy boot nur von internen laufwerken funktioniert.
du kannst also so nicht linux von USB booten, da müsstest du erstmal einen EFI grub2 basteln und darüber linux laden...

grub2 - Au weia, da muss ich wohl erst einmal heute abend Grundlagengoogeln... :D

Kennst du eine URL, bei der man mit dem Thema anfangen kann (oder ein ct Artikel vielleicht...)?

Grüße

nio
 

Danke, das ist schon mal sehr hilfreich.

Zum kurzen Ausprobieren habe ich mir jetzt erst einmal eine Ubuntu 10.4 Live CD gemacht und die auch schon einmal im MacBook Pro 13" (2009) gebootet - das klappt soweit ganz gut, allerdings bekomme ich kein WLAN Verbindung hin.

Wenn ich auf den Netzwerkmanager in der oberen Statuszeile gehe (zeigt ein Ausrufezeichen), zeigt er mir nur Konfiguration von Kabelgebundenem Netz oder VPN an.

Ich habe auch schon mal versucht, einen zusätzlichen Treiber zu laden, allerdings verlangt Ubuntu dann einen Restart - was ja den Treiber in meinem Fall wieder ins Nirvana befördern würde (Life CD). :confused:

Weiß jemand Rat?
 
Das ist richtig weil du dafür den Brodcom Treiber brauchst den kann man nur native insatlieren und das geht ganz einfach oben in der Leiste auf System dann auf auf den Reiter Systemverwaltung und dann auf Hardware Treiber klicken . Dann sollte der treiber automatiche gefunden und installiert werden und ist erst nach dem neustart verfügbar weil das kernel modul erst nach dem reboot geladen wird .

Wenn du dich für eine native instalation entscheidest kannst du hier nachlesen wie du deine Macbook Hardware zum laufen bekommst und was noch zu instalieren ist damit alles funktioniert .

https://help.ubuntu.com/community/MacBook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f und nio
Hi,
hab ihc das jetzt überlesen? Habe im Internet ein LinuxUsbStick mit Installiertem uBuntu gefunden und das ganze kostet mich gerademal 5 Euro mehr als den USB Stick woanderst zu kaufen. Und es schon alles fertig nur hab ich noch keine Aussagekräftige Antwort auf die frage ob Linux auf dem Stick auch gut laufen wird auf dem MacBook Pro (ALU)?
 
Und es schon alles fertig nur hab ich noch keine Aussagekräftige Antwort auf die frage ob Linux auf dem Stick auch gut laufen wird auf dem MacBook Pro (ALU)?

du wirst damit bloss halt nicht linux vom dem stick gebootet kriegen, das erfordert halt den mehraufwand mit grub2 efi...
 
Zum testen zuviel aufwand. Dann mach ich mal mit Virtualbox rum...is eh besser wenn ich mit Netzwerke experimentieren will (lernen) Mac+Linux+Windoof7

Vielen danke für die Antwort!
 
mitlerweile bieten ja sogar die ersten distributionen vorcompilierte grub2 efi.
 
Zurück
Oben Unten