[Ubuntu 10.10] auf MacBookPro 5.5 - Wireless Problem

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community

Ich musste auf Grund eines C++ Kurses an der Uni eine Linux Distribution Installieren und habe da kurzer Hand Ubuntu genommen.
Beim Booten von der CD gab es keine Probleme mit dem Wireless-Treiber. Dort konnte ich ihn ohne Probleme aktivieren.
Doch jetzt auf der eigentlichen Installation will das einfach nicht gelingen. Ich bekomme immer folgenden Fehler und weiß mir einfach nicht mehr zu Helfen, bzw. nicht, wie man diesen Fehler behebt. :(
Entschuldigung, die Installation dieses Treibers schlug fehl.

Bitte prüfen Sie die Log-Datei für Details: /var/log/jockey.log

Falls es was hilft kann ich die Datei auch noch hoch laden. Dann müsste mir allerdings vorher jemand erklären wie ich in Linux die Datei so verpacken kann, damit ich die hier ins Forum bekomme.
 
In meinem Debian-System lassen sich einige *.log-Dateien im Verzeichnis /var/log/ mit Hilfe eines normalen Texteditors öffnen, z. B. mit gedit oder kedit.

Den Inhalt könnte man dann auch mit normalem "Copy & Paste" in einen Forumsbeitrag kopieren (Markieren des Textes mit "Auswählen", Text in die Zwischenablage kopieren, Text einfügen). Jedoch bin ich nicht sicher, ob alleine das Posten der Fehlermeldung helfen wird, das Problem zu lösen.


Vermutlich gibt es Ubuntu-Foren, deren Mitglieder dich besser bei der Lösung dieses ziemlich Ubuntu-spezifischen Problems unterstützen können als das möglicherweise hier der Fall sein wird.

Ein kurzes Suchen im Ubuntu-Wiki ergab Verweise auf einen Hilfstext.

Demzufolge solltest du nachträglich versuchen, den "b43/b43legacy-Treiber" zu installieren. Auf der Seite wird die folgende Begründung für die erst nachträglich mögliche Installation angegeben, die notwendig ist, wenn man "b43/b43legacy" benötigt:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx schrieb:
"Der b43/b43legacy-Treiber verwendet eine proprietäre Closed-Source-Firmware, die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf dem Ubuntu-Installationsmedium mitgeliefert wird und daher separat heruntergeladen werden muss. Dies geschieht in modernen Ubuntu-Versionen über Jockey, der eine Auswahl an proprietären Treibern bietet und sich um die Installation der Treiber kümmert."

Der "b43/b43legacy-Treiber" scheint laut Auflistung unter anderem auch Apples Airport Extreme zu unterstützen, was laut Apple in deinem MacBook Pro eingebaut sein dürfte.

Hier finden sich noch Informationen zur Installation von Jockey. (Auch die von dir oben gepostete Fehlermeldung scheint sich ja auf "Jockey" zu beziehen.)

Du wirst vielleicht nicht ganz vermeiden können, dich etwas mit der bash beschäftigen zu müssen; für einen angehenden Programmierer kann das aber nur nützlich sein.

Hier findet sich auch noch ein kurzer Eintrag zu deinem Gerät, leider ohne große Erklärungen. Bitte probiere selbst aus, ob etwas von diesen Lösungsansätzen eine Verbesserung bringt, da ich dieses Gerät nicht besitze.

Und wie gut oder schlecht läuft Ubuntu sonst so auf dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Ubuntu in einer VM nicht die angenehmere Alternative? Wenn du nicht gerade Grafikprogrammierung betreibst, sollte die VM eigentlich performant genug sein und du musst nicht jedes Mal neu booten. Und Treiberprobleme solltest du auch keine haben. Also nur als Denkansatz, ist deine Entscheidung :)
 
Danke euch beiden :)

Danke Gunibert werd ich mir alles mal durchlesen.

@devrandom
Ich mag VMs nunmal nicht ^^.

lg
 
https://help.ubuntu.com/community/MacBookPro5-5/Maverick wird alles schön beschrieben. Netzwerkkabel an den Router (die interne Netzwerkkarte funktioniert nähmlich ;-) ) und die Anleitung befolgen. Hatte bei mir gestern super funktioniert. Bei mir funktionierte auch erst WLAN und Sound nach der Bearbeitung. Ist eigentlich ganz leicht geschrieben. Man muss halt nur wissen wie man unter Ubuntu das Terminal bedient ;-) Viel Spaß, läuft bis jetzt ganz stabil, musst bei den Nvidiatreibern nur den untersten nehmen, der erste erzeugt manchmal Bildfehler. Und unbedingt bei Touchpad das 2 Finger Scrollen aktivieren, sonst macht es kein Spaß.
 
Zurück
Oben Unten