U Cash Virus auf iMac? Bootcamp-Windwos infiziert, jetzt stürzt iMac ständig ab ?!

Smackpix

Neues Mitglied
Hallo,

Hab mir vor 2 Monaten einen "U-Cash Virus" auf der Windows Partionion auf meinem iMac eingefangen.
Windows nie benutzt, keine Virensoftware oben, nix aktualisiert, zackbum drauf war er.
Ich dachte mir eh egal, nimm Windows sowieso nicht mehr her. Aber 1 Monat später stürzte ständig mein IMac ab. Kann ihn Teilweiße kaum hochfahren schon hab ich ein weißes Bild, weißes Bildflackern, Längstreifen, schwarzes Bild, grauen Bildschirm ect ect. Den iMac hab ich mir genau vor einem Jahr gekauft ( iMac 2011, 27" , 3,1 GHz Intel Core i5, 12 GB 1333 MHz DDR3 , AMD Radeon HD 6970M 1024 MB, Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63b) ) weshalb ich eigentlich ein Hardwareproblem ausschließe. Zumal er teilweiße mehrere Stunden einwandfrei läuft, Videos abspielt und man ganz normal darauf arbeiten kann und dann teilweiße gleich ein paar Sekunden nach dem hochfahren sich aufhängt. Bei dem Ucash Virus wird ja ein Bilder über den Ganzen Bildschirm gelegt, welches man nicht mehr wegbekommt, ähnlich ist es ja dann auch hier, nur mit bildflackern und schwarzen bild, streifen ect..
:suspect:

Nun meine eigentliche Frage, kann das überhaupt sein? Dass ein Windows Virus i.wie die Software von Mac beeinflussen kann, via Bootcamp ? :confused:
Und was kann ich dagegen tun? Ich habe jetzt die Bootcamppartition plattgemacht und Windows neu aufgesetzt. Hat leider nichts gebracht :/ Also Virus ist in Windows weg, aber OS X Lion spackt trozdem rum.
Bleibt mir nichts anderes übrig also den kompletten iMac platt zu machen? Wär extrem viel Arbeit wieder alle Programme draufzumachen. :(

Lg Alex

Hört sich nach einem Hardwarefehler an.

Ein Windows Virus kann theoretisch auf die Mac Partition zugreifen wenn Windows darauf auch (Schreib)Zugriff hat. Dafür muss dann natürlich aber auch Windows laufen.

Willkommen im Forum.

Wie kommst du darauf, dass es kein Hardwareproblem sein kann? ;)

Eine HDD kann immer defekt sein; auch eine erst gestern gekaufte zum Beispiel. Ebenso die Grafikkarte.

Hast du den RAM kürzlich aufgerüstet?

Hast du den Hardwaretest schon laufen lassen?

Oder Smartutility oder SmartReporter?

Hm. Aber exakt 1 Woche nach Garantieauslauf ein Hardwarefehler? bei 1600 € sollte der doch länger laufen als 1 Jahr o.O?
Dacht ich mir eben auch, da Windows ja nicht aktiv ist. Nur die Ähnlichkeiten zwischen dem Abstürzen und dem Virus wundern mich etwas. Und sonst funktioniert der iMac ja wunderbar, erst dachte ich an die Garfikkarte, aber alle Treiber sind i.o und spiele spielen , videos schaun oder Fotobeareitung funktionieren den ganzen Tag super, nur irgendwann machts Wumm.. und er hat sich aufgehängt. und dann entweder nach 3 min, 1 min, 3 stunden oder 2 tagen ? hm.

Hm. Aber exakt 1 Woche nach Garantieauslauf ein Hardwarefehler? bei 1600 € sollte der doch länger laufen als 1 Jahr o.O?

Selbst für 100.000 kann er dir nach 1 Tag absemmeln.
Nächtes mal AppleCare kaufen.

wups, hallo erst mal ;D

ekki161 Nja eben eigentlich nicht. ich glaub eh an ein softwareproblem, weil alle hardwarekomponenten super laufen. und der fehler erst seit dem u cash virus besteht.
jap hab ich, aber gleich 3 monate nach dem kauf, zwei Arbeistpeicher. habe aber schon beide entfernt und der fehler blieb.
Hardwatetest i.o.
was ist ein Smartutility oder SmartReporter?

Selbst für 100.000 kann er dir nach 1 Tag absemmeln.
Nächtes mal AppleCare kaufen.
Hab ich gemacht, nur bei der buchung kam es zu 'problemen' und danach konnten sie mir keinen appel care aus 'technischen gründen' mehr dazugeben. Warte immernoch auf meine 120€ Storno.

Nja aber was kann den Hin sein? HDD Funktionieren beide, sagt auch SMART Utility ( Passed) ( PS: danke!)
Wenn die grafikkarte ect hin wäre, würde er ja gar nich mehr starten, oder die funktionen vom iMac wären eingeschränkt?

vergiss die gewährleistung beim händler nicht! man muss nicht immer das teure apple care haben...

Meinst Du, in einem Rechner für 1600 Euro ist langlebigere Hardware verbaut als in dem für 1000 oder 500?
In Deinem Mac steckt das selbe wie in jedem anderen PC.

Der Apple Support ist in der Regel sehr kulant bei Hardwareschäden kurz nach Ablauf der Garantie, evtl. fällt das ja auch noch unter die Gewährleistung. Ich würde also beim Support anrufen und, wenn es ein Hardwareschaden ist, freundlich nach Kulanz fragen.

vergiss die gewährleistung beim händler nicht! man muss nicht immer das teure apple care haben...
Wie siehts da mit dem Online Store von Appel aus? Habe ihn online geordert, wegen dem Studentenrabatt, gibts da auch eine Händlergewährleistung? ;)
Ja dass bei Appel das ipad 2 genau nach 2 jahren streiken soll is mir schon zu ohren gekommen, und das appel Produkte sowieso selten lange halten (iphone,ipod touch ect) trozdem find ich es echt schwach.
Bin aber trozdem von einem softwarefehler überzeugt :/ kann ich da i.wie einen art scanner drüberlaufen lassen?

Mach ein Backup, dann formatiere den Mac und installiere das Betriebssystem neu. Wenn die Probleme immer noch auftreten, dann liegt es nicht an der Software. Wenn du bereits ein Backup hast, dann geht das innerhalb einer halben Stunde.

Gewährleistung gibt es immer, wenn in Deutschland gekauft.

Es gibt keine Viren für OS X und kein Windows-Schädling kann die Funktionstüchtigkeit des OS X beeinflussen.
Das Symptom ist ein klassischer Grafikkartenfehler, auch dass das Problem nur sporadisch auftritt..
Ausführlichen Hardware-Test ausgewählt?

Ok dann mach ich das mal. zumal er mir jetzt gerade wieder abgestürzt ist und ich aufs netbook gewechselt bin.
wie kann ich den ausführlichen test machen?

hm, was würde mich dann so ein grafikkarteproblem ungefähr kosten? o.O

.....Und sonst funktioniert der iMac ja wunderbar, erst dachte ich an die Garfikkarte, aber alle Treiber sind i.o und .....

Wie kannst Du beim iMac die Treiber für die Grafikkarte prüfen?

*Ich vermute mal*, Du hast **bessere** Treiber nachinstalliert, weil Du zocken willst? :) ;)

Im Apple Hardwaretest den aussführlichen auswählen.
Am besten auch "Loop-Mode" anwählen und über Nacht laufen lassen, da der Fehler ja nicht immer auftritt.

Erstmal den Test machen.
Keine Ahnung was ein GPU-Tausch vom iMac kostet, wird aber sicher bezahlbar sein.

Zurück
Oben Unten