Typografie! 0.2l oder 0.2 l - wie ist's korrekt?

Diskutiere das Thema Typografie! 0.2l oder 0.2 l - wie ist's korrekt? im Forum Layout

  1. Don Caracho

    Don Caracho Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Hallo ForumTypografen,

    wie kürzt man denn eigentlich korrekt ab, es handelt sich um Mengenangaben in einer Speisekarte!

    0.2 l

    oder

    0.2l

    das "l" steht für "Liter"

    Ich bedanke mich im Vorraus :)
     
  2. raschel

    raschel Mitglied

    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    04.04.2004
    Wenn mich meine Deutschkenntnisse nicht im Stich gelassen haben, mit Leerzeichen!
    das kleine "l" ist ja die Abkürzung für Liter. Man würde auch nicht 0,2Liter schreiben. Verhält sich bei anderen Abkürzungen (mm, m usw.) eigentlich genauso.

    Grüße von Dauerhusten-Raschelsaschi.
     
  3. Don Caracho

    Don Caracho Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Daran hatte ich auch gedacht!
     
  4. Ogilvy

    Ogilvy Mitglied

    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Na dann, Gute Besserung

    @don
    wie schon gesagt wurde mit
    Leerzeichen. Wichtig wäre
    vielleicht noch, ein geschütztes
    bzw. nicht-trennendes Leer-
    zeichen zu verwenden. Sonst
    hast du bei Umbrüchen even-
    tuell ein Problem.

    Quelle: „Mut zur Typografie“


    Gruß
    Ogilvy
    (fingerverletzt :) )
     
  5. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    27.294
    Zustimmungen:
    3.618
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Kann mal morgen im Büro nachschauen.
    ich habe da eine Art DIN Buch über Schreibweisen.

    Bin mir aber ziemlich sicher das es mit Leerzeichen geschrieben wird.
     
  6. microboy

    microboy Mitglied

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.12.2003
    mit space natuerlich... siehe auch 5 kg oder 10 km!

    ;)
     
  7. raschel

    raschel Mitglied

    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    04.04.2004
    Bei km fällt mir noch ein, dass es doch eigentlich auch km / h (mit Leerzeichen) heißen müsste. Aber wer macht das schon. Schaut mal auf euren Tacho im Auto ;)

    Ebenfalls gute Besserung!
     
  8. Nope, beim Schrägstrich ist es weiter verbreitet, keine Leerzeichen zu setzen. "Erlaubt" ist aus typografischer Sicht beides (aber einheitlich, also entweder davor und danach ein Leerzeichen oder aber davor und danach kein Leerzeichen).
     
  9. Bartleby

    Bartleby Mitglied

    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Mit Latex konnte man solche "halben Leerzeichen" setzen, ich glaube das sind die Richtigen!
     

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...