Typo3 (4.5) + Xampp

Kaffejunkie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
340
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich habe ein Problem in verbindung mit Xampp und Typo 3 (Version 4.5)

Xampp läuft wie es soll alles supi auch den source code von Typo + Dummy habe ich alles hinbekommen.

Nur Typo3 jetzt zu installieren klappt nicht. Wenn ich im localhost auf die Typofiles zugreife erscheint dieser Dialog das ich zum starten des Setups eine Datei erstellen soll im ordner "typo3conf" mit dem namen "ENABLE_INSTALL_TOOL" ohne Datei Suffix. Das ist klar soweit, ich habe verschiedene Dateien erstellt immer mit dem selben Ergebnis . Nach Reload der Typo3 Seite dauert es ein paar Sekunden und es wird mir ein Fehler gemeldet "Lock file could not be create" darunter folgt noch ein ganzer Schwung Code der mir aber nichts weiter verrät.

Hat jemand von euch einen Tip für mich wie ich da weiter vor gehen kann?

Grüße,
Dennis
 
Die Meldung „Lock file could not be created“ deutet darauf hin, dass TYPO3 keine Schreibrechte auf seinen Ordner im XAMPP htdocs Ordner hat.
 
Ah ok,das versteh ich.

Wie vergebe ich den die Schreibrechte mal ganz blöde gefragt ?
 
Wenn du dich nicht im Terminal rumquäen willst, gehst du im Finder auf den typo3temp Ordner, CMD+I und dann zu „Freigabe und Zugriffsrechte“. Dort dann bei „everyone“ Lesen und Schreiben einstellen, auf das Zahnrad klicken und auf alle Unterobjekte anwenden.
Solltest du die TYPO3 Installation nicht nur für Testzwecke gebrauchen, solltest du dir das Benutzer- und Rechtemanagement von Unix Betriebssystemen nochmal genauer ansehen, bevor du hier weitermachst.
 
Ist kein XAMPP/MAMP Problem, sondern ein „Installationsfehler“, weil er vergessen hat die Schreibrechte für die Tempordner zu setzen.
 
So Problem scheint gelöst zu sein,Schreibrechte sind geändert.

Unter Vorbehalt glaube ich es kann weiter gehen :)

Danke für die schnelle Hilfe ! *g*
 
Zurück
Oben Unten