Typischer Effekt in Auto- und Motorradzeitschriften

M

mobilenegga

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das Motorräder und Autos in Zeitschriften (z.B. Cover des neuen Motorrad-Katalog) immer einen leicht - ich nenne es jetzt mal surrealen Eindruck machen. So als wäre es eine Kombination aus CAD-Bild und echtem Foto. Ich finde das sehr interessant, da ich denke, das die Redaktionen - zum Beispiel für den Motorrakatalog - von den Herstellern und Importeuren qualitativ stark unterschiedliche Fotos bekommen. Dennock haben am Ende alle Fahrzeuge diesen eigenen Style. Ich muss für einen größeren Händler ein Prospekt mit verschiedenen Rollern erstellen. Alle Fotos haben unterschiedliche Qualität, verschiedene Farbstiche (vor allem z.B. im Schwarz der Reifen bzw. Kunststoff), hartes bzw. weiches Licht etc. Damit das ganze halbwegs zusammenpasst, würde mich interessieren, wie ich den genannten Effekt auch erzeugen kann. Hab schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden. Vielleicht fehlt mir auch das passende Stichwort.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke!
 
Ohne Beispiel ist das eher schwierig.
Ach ja, willkommen im Forum . :D
 
Sehr viele Bilder und Reklamen der Autohersteller werden gar nicht mehr wirklich Fotografiert. Die Landschaft meistens schon als HDR Bild, und das Auto kommt vom Hersteller als CAD Modell und wird dann aufwendig im CGI verfahren mit dem HDR Bild kombiniert.

z.b.
http://www.recom.de/

NeoSD
 
Da muß ich Neo Recht geben. So wunderbar glatte Licht/Schatten-Verläufe und kontrollierten Spiegelungen im Lack bekommt ein Fotograf nur unter extremem Aufwand hin. Da ist ein Rendering nach 3D-CAD-Daten in einer dem Umfeld (Umgebungsfoto) angepassten Perspektive "einfacher" ...
 
Vielen Dank.

Danke für die Hinweise. Ich werd mal weiter in der Richtung recherchieren. Sieht so aus als gäbe es die einfache Universallösung nicht.
 
Dennoch setzen die Hersteller bei ihren Presse-Fotos auf "echte" Aufnahmen, sonst wirkt es zu synthetisch.
Es gibt auch Studios, die sich auf Autos fixieren und die passende Technik haben - hier ein kleines Beispiel:
http://www.xsight.de/mietstudio-fotostudio-700qm-frankfurt-studio-mieten.htm

Wenn Du Dir aktuelle Werbungen von Mercedes anschaust sind die meisten Sachen CAD und CGI!
Wenn es Fotos sind, sind es entweder schlechte Sachen oder sehr sehr aufwändige Fotos ;-)

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten