Typische 90er Jahre Schrift gesucht

AdamWax

AdamWax

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Da ich selbst die 90er noch nicht so wirklich aktiv mitbekommen habe und google meistens nur Mist ausspuckt probiere ich es mal hier:

Ich suche eine typische Schriftart der 90er Jahre.
Die, der betrachter als solche auch sofort in eine/diese Zeit einordnen kann.

Würde mich freuen hier etwas passendes vorgeschlagen zu bekommen.
 
Da ich selbst die 90er noch nicht so wirklich aktiv mitbekommen habe und google meistens nur Mist ausspuckt probiere ich es mal hier:

Ich suche eine typische Schriftart der 90er Jahre.
Die, der betrachter als solche auch sofort in eine/diese Zeit einordnen kann.

Würde mich freuen hier etwas passendes vorgeschlagen zu bekommen.

höhö ... du solltest nicht zu viel erwarten.
der "betrachter als solcher" kann gerade mal times und arial auseinanderhalten.

abgesehen davon kommen eigentlich nur ff meta und rotis in frage.
legendär die erbitterten diskussionen unter typographen, welche von beiden denn nun die bessere, die lesbarere, die modernere, die zeitgemässere sei.

auf jeden fall wurden seinerzeit beide schriften sehr sehr häufig für alle möglichen staatstragenden zwecke verwendet, um endlich die helvetica als die deutsche standarschrift der nachkriegszeit abzulösen.
 
Ich suche eine typische Schriftart der 90er Jahre.
Die, der betrachter als solche auch sofort in eine/diese Zeit einordnen kann.

Was hast du denn vor? Brauchst du Fließtext oder Headlines oder was?
Typisch für die neunziger waren die Sachen von Neville Brody. Der hat viel im
Magazin-Bereich gemacht und brauchte Schriften, die es so noch nicht gab.
Er hat sie dann selbst entworfen...

http://www.myfonts.com/person/brody/neville/
http://en.wikipedia.org/wiki/Neville_Brody
 
Hallo Adam Wax,

stellt sich erstmal die Frage für welches Produkt
Du die Schrift benötigst, ausserdem absolut nicht
unwichtig – Body oder Headline?

Gruss Jürgen
 
Also meine erste Typo-Assoziation mit den 90ern ist die Rotis. 1989/90 rausgekommen, dann durchs ganze Jahrzehnt hindurch immer intensiver verwendet, bis es nicht mehr lustig war. Außerdem war die Rotis gleich eine ganze Sippe, also ein Zusammenschluss mehrerer Familien. Und das war auch so ein typisches Typophänomen der 90er. Man denke da nur an die etwas jüngere Thesis-Sippe.
 
abgesehen davon kommen eigentlich nur ff meta und rotis in frage.
legendär die erbitterten diskussionen unter typographen, welche von beiden denn nun die bessere, die lesbarere, die modernere, die zeitgemässere sei.

Natürlich ist die FF Meta die lesbarere!
(... um den alten Krieg wieder aufleben zu lassen... ;) )

Also, auch ich würde sagen:
Meta, wenn’s um Fließtext geht.
Brody’s Blur, wenn’s um Headlines geht.

Oder, anstelle der Meta, die TheSans aus der Thesis-Familie; die dürfte vielen Leute auch als »Tagesschau«-Schrift gut bekannt sein (ich weiß jetzt aber nicht, ob sie tatsächlich schon seit den 90ern bei der Tagesschau benutzt wird... kann sein, dass sie dort erst später zum Einsatz kam).
 
Zurück
Oben Unten