Typisch Bauhausstil ?

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
15
Ich muss ein Referat zum Thema Bauhaus und Bauhausstil machen.
Geschichte und so weiter ist ja alles kein Problem, aber was war wirklich prägend am Bauhausstil? Also wo sehen wir die Auswirkungen am deutlichsten.
Am besten spezielle Beispiele.
Die ganzen Freischwinger, moderne Architektur im allgemeinen ( dazu vll. ein Beispiel?),...?

Danke!
 
Liverpool würde mir da als Beispiel einfallen.
evtl solltest du darauf dein Augenmerk richten.
"Modern" ist aber Ansichtssache. Genau wie hübsch :)
 
Super! Für Architektur habe ich jetzt genug Beispiele eigentlich.
Mir kommt es immer so vor als wären die ganzen Ikea Möbel nachgemachtes Bauhhauszeugs...
teilt diese Meinung jemand?
 
Hallo,

ich denke du hast schon recht, denn IKEA setzt ja eigentlich eine Intention Gropius um, die Verbindung von Kunst und Handwerk zu zu einem Gesamten, welches konsumierbar, und anwendbar ist.
Allerdings ist das natürlich Interpretierungssache:)

Gruß

Robert
 
bei konemann gibts jetzt eine bauhaus-fibel, bebildert und riesig - statt 70 um 19.90 euro. einfach mal zuschlagen, zahlt sich aus.

wen das bauhausfieber gepackt hat, den lässt es nie wieder los. :)
 
Diese Lampe!

EDIT: Mir fallen da noch die Salzstreuer ein... wenn du solche Gegenstände meinst
 

Anhänge

  • bauhaus-lampe_01.jpg
    bauhaus-lampe_01.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 101
:faint: Wollt ihr nicht mal die Anfänge des Bauhaus in Dessau und Weimar erwähnen?
 
Bauhaus war ein Bruch mit dem Überladenen, Schwülstigen der wilhelminischen Epoche- zurück zur Einfachheit, Funtionalität. Gebrauchsarchitektur. Nicht nur in der Architektur, auch Inneneinrichtung. Schau Dir mal die verschiedenen Bauhausstandorte, deren zeitliche Etappen und entspt. Entwürfe an .. daran siehst Du auch schon, wie sich die Bauhausmeister und Lehren weiterentwickelten.

Wenn ich in Weimar bin, dann z.B. van der Velde -> http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_van_de_Velde , daß ist noch ein wenig frühes Bauhaus- aus dem Bauch geurteilt. In Dessau dann die späten Entwürfe ... Berlin dazwischen.

Jock-l

PS: Vergiß Wien und die Arbeiterviertel der 20er Jahre (soz. Wohnungsbau) nicht ! Das Bauhaus strahlte aus, regte an ... !
 
Wenn ich in Weimar bin, dann z.B. van der Velde -> http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_van_de_Velde , daß ist noch ein wenig frühes Bauhaus- aus dem Bauch geurteilt. In Dessau dann die späten Entwürfe ... Berlin dazwischen.

Van de Velde ist definitiv kein Bauhaus-Architekt. Weder gestalterisch, noch gedanklich (siehe „Werkbundstreit”)




Ich muss ein Referat zum Thema Bauhaus und Bauhausstil machen.
Geschichte und so weiter ist ja alles kein Problem, aber was war wirklich prägend am Bauhausstil? Also wo sehen wir die Auswirkungen am deutlichsten.
Am besten spezielle Beispiele.
Die ganzen Freischwinger, moderne Architektur im allgemeinen ( dazu vll. ein Beispiel?),...?

Danke!

Die Nachwirkungen des Bauhauses sieht man überall – leider auch in den missglückten Wohnvierteln wie Köln-Chorweiler oder Berlin-Marzahn.

Gestalterisch gibt es viele postmoderne Architekten, die Elemente des Bauhaus übernommen haben – ein prominentes Beispiel ist sicherlich Richard Meyer, dessen Entwürfen man die gestalterische Nähe zu Le Corbusier ansehen kann. Gedanklich ist diese Architektur allerdings gaaaanz weit vom Bauhaus entfernt.
 
Zurück
Oben Unten