txt-file in matlab einlesen

S

sebili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hi fans und euch allen noch ein frohes, neues jahr!

ich möchte mit matlab bzw. octave ein paar auswertungen von messdaten für meine dipl.-arbeit anfertigen. jetzt brauche ich hierfür allerdings ein paar infos von euch.

ich möchte mir ein .m-file "bausteln" welches mit ein paar plots erzeugt. dazu soll es mich nach einer einzulesenden .txt-datei samt pfad fragen.
1) wie kann ich das anstellen?

anschließend soll es mir aus der eingelesenen datei vektoren erzeugen. die daten im .txt-file liegen als mit ; getrennten messwerten vor - in etwa so (nur mehr zeilen versteht sich):
Code:
[COLOR="Red"]1.5[/COLOR];[COLOR="SeaGreen"]2.4[/COLOR];[COLOR="Blue"]7.8[/COLOR];[COLOR="DarkOrange"]9.0[/COLOR];
[COLOR="Red"]4.6[/COLOR];[COLOR="SeaGreen"]5.7[/COLOR];[COLOR="Blue"]3.3[/COLOR];[COLOR="DarkOrange"]4.5[/COLOR];

die einzelnen vektoren sollen nun aus den jeweiligen spalten bestehen, also:
Code:
va=[[COLOR="Red"]1.5,4.6[/COLOR]]
vb=[[COLOR="SeaGreen"]2.4,5.7[/COLOR]]
vc=[[COLOR="Blue"]7.8,3.3[/COLOR]]
vd=[[COLOR="DarkOrange"]9.0,4.5[/COLOR]]
2)wie mache dich das genau oder am elegantesten?


ich hoffe auf eure hilfe!

danke und gruß sebili

ps: die fraben sind selbstverstädnlich nur, damit man die beziehung zwischen der "tabellenspalte" zum jeweiligen vektor besser erkennen kann.
 
Zurück
Oben Unten