Two-Factor Authentication im Ausland: Szenarien

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Hallo zusammen,
ich nutze bislang keine Two-Factor Authentication aufgrund der Szenarien weiter unten. Inzwischen hat sich, u.A. mit WatchOS 6 aber ein bisschen was geändert und ich würde gerne nachfragen, ob ich noch up-to-date bin.

Hinweis: ich rede nicht von Two-Step Verification, welches Recovery Codes kennt. 2FA hat das nicht.

Die folgenden beiden Szenarien bereiten mir Kopfzerbrechen. Zuhause ist all dies natürlich kein Problem, da ich hier mehrere Macs habe.
1.) Im EU-Ausland mit dem iPhone als einzigem Apple Gerät (und einzigem Handy/elektronischem Gerät allgemein).
Wird mir aktuell (ohne 2FA) das iPhone mit SIM gestohlen, kann ich in den nächsten Apple Store gehen, mir ein neues kaufen und das iCloud Backup zurück spielen. Aber das geht nicht wenn 2FA aktiviert ist, da kein weiterer Authentication Factor vorhanden ist. Im EU Ausland hat man normal seine SIM Karte von zuhause drin, entsprechend ist auch die Trusted Phone Number nach dem Diebstal weg.
Kurzum: ich komme nicht an mein iCloud Backup bis ich wieder zuhause bin. Ohne meine SIM bin ich auch nicht erreichbar. Seit WatchOS 6 könnte man die Watch aber mitnehmen und, unter der Voraussetzung noch ein 2.4GHz Wifi zu finden, über diese einen Code empfangen.
Liege ich hier richtig, oder gibt es einen anderen, praktikablen Ausweg?

2.) Im nicht-EU-Ausland mit dem iPhone als einzigem Apple Gerät (und einzigem Handy/elektronischem Gerät allgemein).
Selbes wie oben: aktuell kann ich in einen Apple Store, ein neues Gerät besorgen und das iCloud Backup zurück spielen. Außerhalb der EU nutze ich aber ggf. nicht meine heimische SIM (die Trusted Phone Number). Mit etwas Glück habe ich diese aber dennoch dabei und kann sie dann im neuen iPhone nutzen um mich mit meiner Apple ID anzumelden. Den SMS-Code zu empfangen dürfte ggf. einiges kosten, aber es sollte funktionieren.
Habe ich meine heimische SIM nicht dabei oder eine eSIM (die nicht getrennt vom iPhone aufbewahrt werden kann) ist die Situation wie in 1.).
Liege ich hier richtig, oder gibt es einen anderen, praktikablen Ausweg?



Diese beiden Szenarien halten mich aktuell von 2FA ab. Ich gehe im Jahr sehr oft reisen, zumeist mit dem iPhone als einzigem technischen Gerät. Bisher klappt das auch wunderbar und im Notfall (Verlust des Geräts) kann ich nahtlos Ersatz besorgen. Zusätzlich mein MBP mitzuschleppen ist nicht gewollt und auch nicht immer eine Option, z.B. wenn die Reise viel wandern oder viele Ortswechsel enthält und man wert auf leichtes Gepäck legt.
Die Apple Watch ist seit WatchOS 6 da erstmals ein Lichtblick, aber da sie nur 2.4GHz Wifi kann und nicht mit den Login-Seiten von Hotspots umgehen, schließt das 99.9% alles Wifi-Quellen aus und ist dann ggf. doch wieder nutsloz...
 
Du hast doch die Möglichkeit verschiedene vertrauenswürdige Telefonnummern zu hinterlegen, sofern du zwischenzeitlich keine weiteren Geräte greifbar hast wäre das dann eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zusätzliche Handynr hinterlegen und im Notfall kannst Du auswählen wer den Zugriff genehmigt
 
Du hast doch die Möglichkeit verschiedene vertrauenswürdige Telefonnummern zu hinterlegen, sofern du zwischenzeitlich keine weiteren Geräte greifbar hast wäre das dann eine Möglichkeit.
Zusätzliche Handynr hinterlegen und im Notfall kannst Du auswählen wer den Zugriff genehmigt
Und wie soll ich diesen Code, der dann auf dem Handy eines Freundes/Familienmitgliedes auftaucht, in Erfahrung bringen, wenn ich am anderen Ende der Welt bin und ohne weiteres elektronisches Gerät z.B. in einem Apple Store stehe?
 
Den freundlichen Mitarbeiter nett fragen, ob beim Kaufpreis des Handys auch ein Telefonat für die Aktivierung inbegriffen ist, wäre einen Versuch wert.
 
Angenommen, man hat wirklich nur ein einziges Gerät, z.B. ein iPhone, stelle ich mir das mit der 2FA auch schwierig vor. Man kann sich dann ja nicht mal auf iclouddotcom einloggen.
 
Den freundlichen Mitarbeiter nett fragen, ob beim Kaufpreis des Handys auch ein Telefonat für die Aktivierung inbegriffen ist, wäre einen Versuch wert.
Und daher würde ich das nicht als valide Lösung sehen. Das ist halt nichts auf das du dich verlassen kannst.
 
Zurück
Oben Unten