Twitter sperrt Account nach Registrierung

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich wollte mich mal ein wenig mit Twitter beschäftigen und habe mir einen Account angelegt. Das einzige was ich dann geschafft habe, war, mir ein paar Bereiche auszusuchen denen ich folgen möchte (im Prinzip erst mal nur Nachrichten/Zeitungen) und keine 5 Minuten später erhielt ich die Nachricht, dass mein Account automatische Verhaltensweisen gezeigt, die gegen die Twitter Regeln verstoßen würden. Zum Freischalten müsse ich eine Captcha-Abfrage lösen (was ich auch getan habe) und meine Mobilnummer angeben (was ich nicht tun möchte).

Hab ich beim Anlegen etwas nicht beachtet (darf ich nicht sofort Bereiche in Twitter aufrufen, muss ich einen Klarnamen mit dazu passender Mailadresse angeben usw.)?
 
Je weniger Daten du angibst, desto eher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du aus Sicht von Twitter kein Mensch bist. Automatisierte Accounts sind halt ein echtes Problem, daher fügt man hier zusätzliche Abfragen ein.
 
Twitter kennt deine Nummer eh schon, Stichwort "Schattenaccount".
Halte ich für relativ unwahrscheinlich. Aber selbst wenn Twitter meine Telefonnummer in ihren Datenbanken bereits irgendwo gespeichert haben sollte, kann ich zumindest verhindern, dass diese Nummer einem Twitter Account zugeordnet wird.
 
Halte ich für relativ unwahrscheinlich. Aber selbst wenn Twitter meine Telefonnummer in ihren Datenbanken bereits irgendwo gespeichert haben sollte, kann ich zumindest verhindern, dass diese Nummer einem Twitter Account zugeordnet wird.
Haben bekannte von dir Twitter? Haben dieselben bekannten deiner Nummer im Adressbuch gespeichert? Selbiges gilt für Facebook/Instagram/WhatsApp.

Wenn du den Vertrag nicht gerade gestern erst abgeschlossen hast, wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
 
Klar, möglich ist es natürlich, aber wie gesagt, ich möchte die Verknüpfung TelNr. - Twitter-Account nicht haben.
 
Haben bekannte von dir Twitter? Haben dieselben bekannten deiner Nummer im Adressbuch gespeichert? Selbiges gilt für Facebook/Instagram/WhatsApp.

Wenn du den Vertrag nicht gerade gestern erst abgeschlossen hast, wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.

Das wird zur Folge haben, dass Facebook praktisch jede private Telefonnummer in Deutschland kennt.
 
Es zwingt dich ja niemand, mit Twitter zur arbeiten. Du musst es halt, oder du benutzt es eben nicht.
Da hast Du natürlich absolut recht. Es hätte ja sein können, dass es von versierten Twitternutzern Hinweise gibt, was zu beachten ist, damit es eben nicht direkt zu einer Abfrage der TelNr. kommt. Zum anlegen des Accounts brauche ich ja schließlich keine angeben.
 
Das wird zur Folge haben, dass Facebook praktisch jede private Telefonnummer in Deutschland kennt.
Ist ja auch so. Da war der Kauf von WhatsApp nochmals ein richtiger Schub!
Da hast Du natürlich absolut recht. Es hätte ja sein können, dass es von versierten Twitternutzern Hinweise gibt, was zu beachten ist, damit es eben nicht direkt zu einer Abfrage der TelNr. kommt. Zum anlegen des Accounts brauche ich ja schließlich keine angeben.
Vielleicht kommt ja noch etwas, aber ich denke dass du da nicht drum herum kommen wirst.
 
Es wundert mich halt nur. Wenn Twitter so scharf auf die Telefonnummer wäre, dann könnten sie ja gleich bei einrichten des Accounts diese Abfragen. So dachte ich halt ich hätte irgendein „No-Go“ gemacht und deswegen wurde der Account sofort nach Erstellung gesperrt.
 
Ohne Telefonnummer gibt es anscheinend keinen Twitter Account mehr. Hatte das gleiche Problem, wollte aber meine Nummer dort auch nicht hinterlegen. Hab es dann gelassen.
 
Twitter kennt deine Nummer eh schon, Stichwort "Schattenaccount".
Hast Du für diese Aussage eine Quelle? Ich wusste bislang nur, dass Facebook diese Schattenaccounts hat. Und dass Twitter alle Telefonnummern haben soll, verstehe ich auch nicht. Im Gegensatz zu WhatsApp unterhält man sich auf Twitter nicht mit anderen (per Telefonnummer identifizierten) Usern, sondern posaunt sein Gezwitschere einfach in die Welt hinaus. Twitter fragt meines Wissens die Telefonnummer nur ab als 2FA beim Login.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa, OFJ und dg2rbf
Hallo,

ich kenne Twitter jetzt nicht. Aber wie hast Du Dich denn registriert?
Mit Name/Telefon oder Name/E-Mail?
Normalerweise musst Du dann diese Registration bestätigen. Bei E-Mail z.B. per E-Mail etc.

Viele Grüße
 
Name und Mail. Die Bestätigung der Registrierung hab ich erfolgreich durchgeführt, ein paar Seiten, denen ich folgen möchte (N-TV, FAZ etc.) angewählt und dann kam direkt die Sperre.
 
Hi,
da Hilft nur, dem Support von Twitter eine Mail zu schicken, unnd sich zu Beschweren :).

Franz
 
Ich habe da seit längerem schon einen Verdacht. Manchen Seiten zu folgen läßt das System glauben, man sei ein Bot und schaltet sofort in diese Sperre. Wie ich darauf komme? In den letzten 5-6 Jahren hatte ich immer wieder mal einen Twitter Account. Einfach zum Zeitvertreib oder für neue Kontakte. Mir fiel irgendwann auf, dass wenn ich bestimmten Leuten/Seiten folge, ich sofort in die Sperre lief. Auf einem anderen Gerät ebenfalls mal einen neuen Account eingerichtet und bis zu den besagten Seiten alles prima und prompt lief ich dann wieder in die Problematik. Abhilfe schaffte jedes Mal nur die Verifizierung über das Handy.
Ich mutmaße mal, dass Twitter auf diese Weise den Bots entgehen will, die speziell auf News Seiten immer wieder Mist verbreiten. Folge ich in kurzem Abstand mehrerer solcher Seiten, macht man sich ggf verdächtig.
 
... Ich mutmaße mal, dass Twitter auf diese Weise den Bots entgehen will, die speziell auf News Seiten immer wieder Mist verbreiten. Folge ich in kurzem Abstand mehrerer solcher Seiten, macht man sich ggf verdächtig.

Guter Hinweis, dass könnte wirklich ein Punkt sein. Ich hab einiges an Nachrichtenseiten und Magazinen sowie Institutionen ausgewählt um einfach mal schnell aktuelle Nachrichten in komprimierter Form zu erhalten.
 
Zurück
Oben Unten