TV-Signalstärke abnehmend, aber wie stark?

DellaRocco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
14
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein TV Signal (Kabeldeutschland digital home bla bla), welches ich momentan zweimal splitte. Aus der Dose in der Wand in den KD Receiver. Von dort aus (Out-Buchse) über ein 50cm Kabel an ein T-Stück (passiv) und hier teile ich das Signal auf zwei weitere 50cm Kabel, einmal zu einem weiteren Receiver und einmal in einen EyeTV Hybrid USB Stick.

Alles schön und gut, aber folgendes Problem: Nach der ersten Teilung hat das Signal noch genügend Stärke (gemessen in EyeTV 100%) auf "kritischen" Kanälen (Prosieben HD etc.), aber nur wenn ich danach direkt irgendwo rein gehe. Teile ich das Signal ein zweites Mal, so wie es eigentlich sein soll, kommen an den Geräten vermehrt nur noch ca. 17-35% Signalstärke an.

Ist die Teilung im KD Receiver mit einer Verstärkung ausgestattet und das Signal danach deshalb noch so gut?

Viele, auch hier im Forum, raten von einem weiteren Verstärker (anstelle meines T-Stücks) ab. Das Signal sei teilweise zu stark an dessen Ausgängen. Ist das so? Was wäre eine schlaue Vorgehensweise Eurer Meinung nach. Das Signal schon nach der Dose mit einem 3er Verstärker trennen?

Danke für Eure Ideen!
 
versuch mal das direkt an der dose mit den t-stücken zu splitten, statt erst nach dem verstärker.
eventuell helfen auch einfach andere coax antennen kabel...

verstärker bringen bei den digitalen signalen meist nichts, aber hab es selber bislang auch nur mit dvb-t versucht, da zeigte eyetv dann zwar 100% stärke an, aber die signal qualität war 0%...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und DellaRocco
Eine Signalschwächung liegt ja nur dann vor, wenn 2x ein Empfangsgerät in Betrieb ist.

Willst Du an zwei Geräten gleichzeitig schauen?
 
Ja, ich möchte tatsächlich an zwei Geräten gleichzeitig schauen können. Beispiel: der EyeTV Apparat nimmt eine Serie auf und am Receiver wird derweil ferngesehen. Wär also schon fein...
 
versuch mal das direkt an der dose mit den t-stücken zu splitten, statt erst nach dem verstärker.
eventuell helfen auch einfach andere coax antennen kabel...

Hi oneOeight,
danke, das war des Rätsels Lösung. Kaum hatt eich das T-Stück direkt an den Ausgang des Kabel Receivers gesteckt, können alle drei Geräte gleichzeitig laufen und ich habe überall beste Signalqualität!

Danke!
 
Hallo zusammen,
ich würde das Thema hier gern noch einmal aufwärmen.

Kann mir jemand erläutern wie die Begriffe "Signalstärke" und "Signalqualität" in EyeTV zu interpretieren sind? Hintergrund: Ich habe doch immer mal wieder keinen Empfang auf manchen Sendern. Ich meine, dies mit Störquellen in Verbindung bringen zu können, z. B. Netzteile von einer Wii oder anderen Geräten in der Nähe scheinen den Empfang zu stören. Mal ist es wieder gut, mal nicht. Es sind aber immer dieselben Sender, die nicht zu sehen sind.

Hierdurch zurück zum Einstieg: In den Einstellungen von EyeTV wird immer 100% sowohl bei Signalstärke UND Signalqualität angezeigt. Bei den Sendern, deren Bild schwarz bleibt, ist die Signalstärke bei 100% (hört sich für mich gut an) aber die Signalqualität bei 0%. Wie kann das sein und was bedeutet es?

Danke für Eure Hilfe!
 
wie ich weiter oben schon schrieb tritt das 100% stärke 0% qualität u.a. bei verstärkung auf...
kannst ja mal versuchen ob dir andere kabel helfen mit besserer schirmung und dämpfung...
 
Verstehe schon, habe das auch nicht überlesen. Bloß: ich verstärke ja nicht. Und daher ist für mich nicht nachvollziehbar wie das im "Normalbetrieb" sein kann, dass dieser "gap" auftritt.

Ich probiere mal andere Kabel, obwohl das auch schon wieder ne Stange Geld sein wird, die ungewiss angelegt wird :D Naja, hopp oder topp...
 
musst ja nicht gleich alles neu verkabeln.
versuch es doch mal mit einem direkt an der buchse statt deiner splittung...
 
ewig her, aber dennoch ging es hier jetzt weiter. Ich habe zwischenzeitlich andere Kabel bemüht, die aber auch keine Veränderung brachten. Ich habe, als neuester Streich, einen Verstärker gekauft. Das Produkt ist der eu-3654AG, bei der Google Suche ist das erste Ergebnis aufschlussreich genug über das Gerät.

Das Produkt kostet keine 13€, daher waren die Erwartungen nicht allzu groß, aber verstärken sollte es das Signal zumindest (Problem war letztendlich ja, dass bei manchen Sendern "Signal=0 und Qualität=0 waren).

Erfolg? Fehlanzeige. Das Gerät hat einen Drehregler, welcher schonmal nur in die zur Beschriftung entgegen gesetzte Richtung funktioniert. Davon abgesehen, muss man ihn dann voll aufdrehen, um überhaupt das anliegende, zu verstärkende Signal zu "halten". Dreht man den Regler nun in die "andere" Richtung, wird das Signal noch schwächer. Man bekommt nicht nur manche Sender nicht mehr rein, sondern gar keine. Auf Deutsch: das Gerät ist tatsächlich ein "Signalschwächer". Zur Verstärkung kommt es erst gar nicht.

Die Frage ist ja die nach der richtigen oder falschen Auswahl des Geräts: "Regelbarer Verstärker (0-12dB) für 4 TV Geräte (20dB)". Ist das die Richtige "range" für meine DVB-C-Verstärkung? Auch wenn sich der Preis der Geräte eher im niedrigen Bereich bewegt, und die Unterschiede gering erscheinen, kann man ja doch scheinbar noch viel falsches kaufen.
 
Zurück
Oben Unten