TV schrott durch Billigadapter (Minidisplayport > HDMI)??

S

schnodder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iMac 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, szsg. das neueste Modell.
Kürzlich habe ich mir einen (ziemlich billigen) Adapter (MDP > HDMI) von Kanaan gekauft um den iMac mit meinem Samsung LED UE40C6000 über HDMI zu verbinden, was anfangs auch gut funktioniert hat.

Zwischenzeitlich musste ich den Adapter mal vom iMac entfernen und beim wiedereinstecken ist mir aufgefallen, dass es kleine Funken am Stecker gab als ich diesen wieder in den iMac gesteckt habe. Wahrscheinlich hätte ich da schon schalten und den Adapter in den Müll schmeissen müssen, denn kurze Zeit später hat mein LED-TV angefangen sich einfach ein- und auszuschalten, die Fernbedienung hat nicht mehr funktioniert usw.

Nun bin ich ziemlich verwirrt da diese Probleme auch bei anderen Samsung TVs mit ganz anderen Ursachen auftreten. Kann es denn sein dass mein TV durch diesen "Billigadapter" und die Funken einen weggekriegt hat?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit billigen Adaptern gemacht?

Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen? Habe jetzt einen von Hama und Ligawo gefunden - taugen die etwas?

Ich habe keine Lust meinen frisch reparierten TV wieder durch so einen Mist zu schrotten.
 
Benutze schon ziemlich lange Adapter von Hama und hatte nie Probleme damit.
 
Ich habe einen iMac 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, szsg. das neueste Modell.

Core 2 Duo ist schon lang nicht mehr neu.

Was spricht gegen den Original-Adapter von Apple? Das der Adapter das verursacht haben soll, ist schon sehr merkwürdig.
 
@Hotze
Kennst du einen Original Apple MDP auf HDMI Adapter? Ich nicht... bei Apple wird 3. Herstelleradapter verkauft...

Ich werde mir vermutlich einen kaufen den es so auch im Apple Store zu kaufen/bestellen gibt, da sollte dann sichergestellt sein dass alles funktioniert, auch wenn man ein paar euro mehr hinblättert, meist sollen die teureren auch passgenauer sein und Funken sollten damit auch vermieden werden...
 
Core 2 Duo ist schon lang nicht mehr neu.

Was spricht gegen den Original-Adapter von Apple? Das der Adapter das verursacht haben soll, ist schon sehr merkwürdig.

Sorry, du hast Recht. Ich habe hier auf der Arbeit auch einen iMac und war so schlau hier nachzusehen. At home habe ich einen Quad-Core iMac - der ist jetzt 3 Monate alt.
 
Nur noch einmal zum Verständnis ... kann es also sein dass diese Funken, die es beim einstecken des Adapters in den iMac gegeben hat, die Fehler bei meinem Samsung LED-TV ausgelöst haben?

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen und die sagen der TV hätte wohl einen Defekt am Motherboard ...
 
Diese Funken kommen durch unterschiedliche Potentiale der Geräte zustande. Und wenn du die beiden Geräte mit der Masse verbindest wird dies ausgeglichen - daher der kleine Funke. Diese Masseverbindung stellt ein Billigadapter und genauso auch ein teurer "Markenadapter" her. Die Schuld alleine auf den Billigadapter zu schieben ist also Quatsch.
 
war der TV an?
 

ja, der TV war an!

Was könnte den LED-TV dann geschrottet haben? Es ist schließlich genau zu der Zeit passiert als ich den Adapter neu hatte. Vorher hat der TV nie Zicken gemacht. Wäre schon ein Zufall wenn es einen anderen Grund hätte und dass das genau eintritt wenn ich grad nen neuen Adapter nutze.

Weiß jemand ob es evtl. generell Probleme zwischen Mac und Samsung TVs gibt?
 
Das ist die Fortsetzung des Rechtstreites mit anderen Mitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sive
ja, der TV war an!

Was könnte den LED-TV dann geschrottet haben? Es ist schließlich genau zu der Zeit passiert als ich den Adapter neu hatte. Vorher hat der TV nie Zicken gemacht. Wäre schon ein Zufall wenn es einen anderen Grund hätte und dass das genau eintritt wenn ich grad nen neuen Adapter nutze.

normal hast du immer ein risiko, wenn du etwas anschließt wo eine spannung anliegt.
aber das muss nicht unbedingt die spannung auf dem kabel sein.
du kannst dich ja auch statisch aufladen und dann entladen, wenn du die geräte berührst...
 
Zurück
Oben Unten