TV out nur schwarz weiß

Cobra86

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Hab mir vor knapp 1 1/2 Monaten nen Alu Imac 24" 2,8 Ghz zugelegt. Nun wollte ich, wie damals beim Windoof PC, meinen Fernseher per Video Out anschließen. Nachdem dich den TV Adapter von Apple mit meinem S-Video Kabel das per Scart an den Fernseher geht angeschlossen habe, wird der IMac Bildschirm kurz blau und Schaltet dann den zweiten Monitor an.
Dieser ist allerdings nur schwarz weiß.
Habe nun schon mehrere Einstellungen versucht und rumgespielt nur der TV bleibt einfach schwarz/weiß.
Wenn ich auf PAL umschalte bekomme ich zwar Farbe, aber bei 50 Hz bekommt man Augenkrebs beim Fernseh. Flimmert dann wie sau das ding.
Beim Windoof PC damals lief das ohne Probleme über meine Ati Karte.
Was mach ich falsch bzw was muss ich einstellen?

Habe schon die Suche zu rate gezogen, aber keine Antwort gefunden..

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Cobra
 
Wenn ich auf PAL umschalte bekomme ich zwar Farbe, aber bei 50 Hz bekommt man Augenkrebs beim Fernseh.

Als weitere Option bliebe dir nur noch, einen LCD-Fernseher zu kaufen... denn NTSC scheint dein TV nicht zu beherrschen.
 
Mhhh hatte ich eigntlich nicht vor ^^
NTSC funktionierte wie gesagt über Windoof am Alten PC ohne Probleme. Hatte da ne Radeon 9800 Pro und lief dort auch über S-Video Out auf Scart. :confused:
 
Mhhh hatte ich eigntlich nicht vor ^^
NTSC funktionierte wie gesagt über Windoof am Alten PC ohne Probleme. Hatte da ne Radeon 9800 Pro und lief dort auch über S-Video Out auf Scart. :confused:

Sicher, dass die 9800Pro auf NTSC stand, oder war die auch auf PAL umgeschaltet?
 
Bin mir beim alten Windoof PC ziemlich sicher mit NTSC, mag natürlich auch sein, das ich mich jetzt komplett irre..

hab gerade noch ein wenig rumprobiert und habe nun mal nen Chinchkabel an den Apple Adapter angeschlossen und per Scart das Chinchkabel mit dem entsprechenden Adapter (nen Konsolenadapter) an den TV angeschlossen und nun habe ich gutes Bild und sogar in Farbe.

Ich frage mich jetzt nur trotz allem warum geht denn bitte nicht der S-Video Ausgang?

Muss mir jetzt wohl extra nen neues Kabel kaufen.. grml...


Vielen Dank schonmal für die Antworten! Das mit dem Adapter wäre ggf auch ne lösung, dadurch bin ich ja jetzt auf meine lösung gekommen...
 
... weil ein schwarz-weiss Bild nun mal ganz normal ist wenn man einen s-Video Ausgang an einen "normalen" Composite Eingang anschließt.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Das s-Video Kabel an einen S-Video Anschluss am FS anschließen

oder ...

2. Ein ensprechendes Adapterkabel nutzen, welches Dir die Farbe "zurück- bzw umrechnet"

nähere Infos zu s-Video gibts hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
 
ÄHM, die Fernsehenorm in Deutschland ist nun mal PAL und PAL hat 50 Hz und wenn diene Augen vor Angst davon laufen^^
 
So ist es. Ganz alter Hut.

Also um es noch mal klarzustellen: Der iMac-Ausgang ist ok, das Kabel auch. Aber der Fernseher nicht. Da musst du einen S-Video-fähigen Eingang wählen oder ggf. S-Video im Setup einschalten.

Grüße, JL
 
Zurück
Oben Unten