tv-out an g4 durch 2te pci grafikkarte ??

dizfx

dizfx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
hallo

ich möchte mir einen kleinen schnittplatz einrichten und überlege gerade wie ich einen fernseher an meinen g4 anschliessen kann...

eingebaut ist in dem rechner eine geflashte radeon 9800 pro wo der s-vhs out nicht mehr geht...

was soll ich machen ? eine 2te pci graka mit tv-out reinbauen ?

könnte ich dann final cut express sagen, bitte über die 2te karte signal rausgeben oder liegt das signal generell da an ? (als kontrollmonitor)

mensch ist das kompliziert ;)

gruss dizfx
 
FCE kann das Videosignal über Firewire oder die so genannte Digital Cinema Desktop Preview anzeigen. Bei ersterm kaufst du dir z.B. von Datavideo oder Terratec einen Analog-Digital Wandler der über Firewire angeschlossen wird und einen Videoausgang, z.B. S-Video oder Composite besitzt.

Wenn du eine zweite Grafikkarte mit TV-Out einbaust, dann kannst du das Signal mit dem Digital Cinema Desktop ebenfalls im Vollbild ausgeben. Hierbei dann bei der Grafikkarte die native PAL Auflösung wählen.

Ich würde die Wandlerbox (z.B. DAC-200 von Datavideo) vorziehen. Du bekommst so aus FCE ein ordentliches Signal das in der Box in ein Videosignal umgewandelt wird. Der Weg über die Grafikkarte ist so ein gefummel. Das Signal wird dabei ja sozusagem von Betriebssystem angefasst und dann noch mal durch die Grafikkarte.

Margh
 
vielen dank margh,

das klingt verdammt gut, mensch ich bin in der richtung so verwirrt und neu, da erst mal einen überblick verschaffen ist schon brutal...

schau die ganze zeit nach videoschnittkarten... total falsch

passt auch finanztechnisch in meinen rahmen...

danke,

lieben gruss
 
Gerne.

Hab das Ding selber. Hat natürlich keinen professionellen Anspruch, aber um zu sehen wie ein Video auf nem Fernseher wirkt reicht das mehr als aus.

Bei weiteren Fragen einfach melden...

un' gude Nacht...

Margh
 
Zurück
Oben Unten