TV-Mitschnitt mit eyeTV - Qualitätsunterschiede bei versch. TV-Programmen?

MUMcMartin

MUMcMartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
133
Reaktionspunkte
15
Hallo,

mein Problem bezieht sich auf den Mitschnitt von TV-Sendungen via Elgato/eyeTV (3.1.1) und den anschließenden Export in einen MPEG-Program-Stream. (iMac 24" 2,66 OS X 10.5.7)

Ich zeichne TV-Sendungen auf, schneide die Werbung raus und exportiere das Ergebnis in einen MPEG-Program-Stream. Dieses Format wähle ich, da es auf vielen verschiedenen Plattformen mit vielen Playern abspielbar ist (DVD-Player, PC, Mac etc.)

Nun gibt es mit einigen dieser Aufnahmen Probleme beim Abspielen auf Win-PCs (XP u. Vista). Ich habe verschiedene Softwareplayer ausprobiert. Einige Videos ruckeln mehr oder weniger oft, überspringen kurze Abschnitte oder bleiben manchmal ganz hängen, und zwar reproduzierbar an den gleichen Filmstellen, auch wenn dort keine "Werbeschnittstelle" ist.

Auf dem Mac mit Quicktime und der MPEG-2-Komponente laufen dieselben Filme flüssig und problemlos. Daher habe ich auf einem PC ebenfalls Quicktime mit der MPEG-2-Komponente installiert. Erschreckendes Ergebnis: die betreffenden Filme laufen dort überhaupt nicht. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben: "Fehler -2048 Die Datei kann nicht geöffnet werden weil Quicktime das Dateiformat nicht verarbeiten kann."

Am Ende einiger Versuche habe ich festgestellt, dass dabei nur Filme bestimmter Sender betroffen sind z. B. Kabel1 (ja, die Star-Trek-Wochen :)))
Aufzeichnungen aus Kabel1 laufen auf PCs unsauber und mit Win-Quicktime+MPEG2 überhaupt nicht. Aufnahmen anderer Sender, z. B. RTL, laufen auf PCs sowohl mit diversen Win-Playern als auch mit Win-Quicktime+MPEG2 völlig problemlos.
Auf dem Mac laufen allerdings alle Aufnahmen problemlos mit Quicktime+MPEG2.

Der Workflow ist in allen Fällen ebenso identisch wie simpel: Aufzeichnung, Bearbeitung (Werbung raus) und Export in MPEG-Program-Stream mit eyeTV 3.1.1

Ich hab zwar einige Erfahrung mit TV-Aufzeichnung u. Werbeschnitt, diese beschränkt sich aber auf die Bedienung einiger einfacher Schnittprogramme. Von echter Videobearbeitung, den verschiedenen Codecs und dergleichen verstehe ich wenig bis nix.

Kann mir jemand bitte etwas Licht ins Dunkel bringen und mir - für Anfänger - erklären, wie es zum beschriebenen Problem kommen kann?

Als Lösung kommt - wie ich derzeit vermute - wohl nur der Umstieg auf ein anderes Export-Format in Frage. Welches möglichst universelle und zukunftssichere Format wäre hier empfehlenswert, wenn die Filme sowohl auf Stand-Alone-DVD-Geräten (als Datei von Scheibe, Stick o.Ä., nicht als Video-DVD) als auch auf Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen laufen sollen?

Danke im voraus und Gruß

Martin
 
Welche Hardware von Elgato benutzt du?
 
Möglicherweise sind Fehler im DVB-T-Stream verantwortlich für die Abspielschwierigkeiten. Das Programm ProjectX kann solche Fehler beheben. Vielleicht ist es ja einen Versuch Wert?

Hier der Link: https://www.macuser.de/forum/member.php?u=38131

edit: Der Link zu ProjectX ist sichtbar, wenn du auf "Über mich" klickst.
 
Und um ganz sicher zu gehen, würde ich den EyeTV Stream mal VOR dem Schneiden in EyeTV mit ProjectX demultiplexen. Achtung, unbedingt demultiplexen, das ist sehr wichtig, da ProjectX nur dabei Fehler wirklich behebt.
Das Schneiden der Werbung würde ich dann mit MpegStreamClip machen. Dann muss man den Stream vor dem Schneiden nicht erst wieder multiplexen. Wenn bei MpegStreamClip Audio und Video den gleichen Dateinamen besitzen, wird das Audio automatisch hinzugeladen.

Nachteil der ProjectX Variante ist allerdings, dass fehlerhafte Stellen ggf. raus geschnitten werden. Sprich, man hat dann beim Abspielen zwar keine Ruckler oder Hänger mehr, dafür aber kurze Sprünge.

Gruß
 
Was hältst du davon die Werbung gleich mit ProjectX herauszuschneiden?
 
Ist sicherlich eine Alternative. Mir persönlich fehlt dabei einfach der Ton. Da manche Sender nach der Werbeunterbrechung ein Stück wiederholen, finde ich es ohne Ton schwieriger die Schnitte passend zu setzen.
Erspart aber natürlich einen kompletten Arbeitsgang.
 
wegen einem alternativen Exportformat würde ich DivX empfehlen. Heutzutage kann kann jeder Billig-DVD Player, sowie auch der PC und Mac das abspielen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.

Projekt X habe ich mir angeguckt und es scheint nicht schlecht zu sein. Dass es Fehler in Streams automatisch entfernen kann ist prima. Es ist besser, ab und zu einen kleinen Sprung zu haben, als dass die Wiedergabe komplett hängenbleibt. Am Ende finde ich allerdings, für mich als Laien, nur um ab und zu mal Werbung rauszuschneiden, wäre das Programm mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für diese Minimalaufgabe ist der Workflow mir dann doch etwas zu umständlich. Falls ich jedoch mal anspruchsvollere, echte Videobearbeitung mit separater Tonbearbeitung brauche, werde ich mich sicher dran erinnern.

Die für mich sinnvollere Variante ist der Umstieg auf DivX als Exportformat. Das dauert zwar deutlich länger, als der Export in einen MPEG-Program-Stream, dafür läuft das Material hinterher aber tatsächlich problemlos und in guter Qualität auf allen Plattformen. Mein bisheriger Workflow bleibt - bis auf die längere Exportzeit - komplett erhalten.

Ich hab von der DivX-Seite erstmal die kostenlose Variante geladen, da ist ja eine zeitlich begrenzte Trial des Encoders dabei. Wenn das weiter so gut läuft, geb ich die etwa 15 EUR gern für die Vollversion aus. Als weiteren Vorteil kann ich mit dem Codec nun auch einige AVI-Container angucken, die ich beim Umzug aus der Windows-Welt mitgenommen habe und die bisher von Quicktime nicht wiedergegeben wurden.

Eine Lösung bzw. einen Workaround habe ich also dank Eurer Hilfe gefunden.

Was mir aber immer noch rätselhaft ist:

1.: Dieselbe Kabel1-MPEG-Datei läuft auf einem Mac in Quicktime+Apple-MPEG2 absolut rund, unter Windows kann diese Datei von Quicktime+Apple-MPEG2 nicht mal geöffnet werden. Sollte diese Kombination nicht auf jeder Plattform die gleichen Inhalte wiedergeben können?

2.: Dieselbe Kabel1-MPEG-Datei ruckelt und hakt unter Windows in jedem vorstellbaren Player, läuft aber auf dem Mac völlig rund. Wenn das wirklich Fehler im Stream sind, welche Rolle spielt dabei die Plattform?

Gruß
Martin
 
1.: Dieselbe Kabel1-MPEG-Datei läuft auf einem Mac in Quicktime+Apple-MPEG2 absolut rund, unter Windows kann diese Datei von Quicktime+Apple-MPEG2 nicht mal geöffnet werden. Sollte diese Kombination nicht auf jeder Plattform die gleichen Inhalte wiedergeben können?

2.: Dieselbe Kabel1-MPEG-Datei ruckelt und hakt unter Windows in jedem vorstellbaren Player, läuft aber auf dem Mac völlig rund. Wenn das wirklich Fehler im Stream sind, welche Rolle spielt dabei die Plattform?

nun ja, eyetv legt unter /Library/Quicktime/ eine .component datei ab, die als EyeTV MPEG Support bezeichnet wird ... maybe liegts an dieser datei, dass es unter mac os funktioniert ... einfacher versuch: verschiebe die datei mal aufn desktop und probier dann mit quicktime player die nicht funktionieren dateien abzuspielen, wenn nicht funkt hast du die lösung. wenns funkt ... ka.
 
1) QT ist auf dem PC einfach nur die Pest! Ich habe es zu meinen PC Zeiten immer gehasst, wenn ich das Teil installieren musste, um QT Formate abzuspielen.

2) Das kann sehr viele Ursachen haben. Dem Ganzen auf den Grund zu gehen dürfte den Aufwand nicht wert sein. Ich vermute wirklich es reicht ein Bearbeiten mit ProjectX, damit diese Files auch auf dem PC einwandfrei laufen.

Ich habe DivX schon immer gehasst. Aber das hat keinen wirklich triftigen Grund. Ist einfach eine Abneigung gegen das Format.
Ich setze auf h.264. Das dürfte Zukunftssicher sein und bietet mindestens die gleiche Qualität. Meiner Ansicht nach sogar bessere.
Zumal das neue DivX ja offiziell sogar ebenfalls alternativ auf h.264 setzt.

Übrigens finde ich den Umweg über ProjectX nicht wirklich viel mehr Arbeit oder kompliziert. Denn das .eyetv File eben in ProjectX zu ziehen und dann auf start zu klicken ist ja nicht wirklich viel Aufwand. Und dann mit MpegStreamClip die Werbung zu entfernen ist ebenfalls nicht mehr Arbeit als das mit EyeTV zu machen.

Gruß
 
nun ja, eyetv legt unter /Library/Quicktime/ eine .component datei [...] einfacher versuch: verschiebe die datei mal aufn desktop und probier dann mit quicktime player die nicht funktionieren dateien abzuspielen, wenn nicht funkt hast du die lösung. wenns funkt ... ka.
Verschoben und umbenannt - spielt trotzdem einwandfrei ab 'n Versuch war's Wert.
1) QT ist auf dem PC einfach nur die Pest! Ich habe es zu meinen PC Zeiten immer gehasst, wenn ich das Teil installieren musste, um QT Formate abzuspielen.
Ging mir auch so. Vor allem, weil der sich so tief ins System eingegraben hat.
2) Das kann sehr viele Ursachen haben. Dem Ganzen auf den Grund zu gehen dürfte den Aufwand nicht wert sein. Ich vermute wirklich es reicht ein Bearbeiten mit ProjectX, damit diese Files auch auf dem PC einwandfrei laufen.
Glaub ich gerne. Aber ein weiterer Grund, warum ich trotzdem gerne auf zusätzliche Software verzichten möchte ist, dass...ich möglichst auf zusätzliche Software verzichte, wenn das Ziel auch mit der vorhandenen erreichbar ist. Für jede Aktion ein eigenes Tool - selbst wenn die Aufgabe vielleicht sogar mit Bordmitteln lösbar ist - das ist nicht mein Ding. Die EyeTV-Software gehört für mich zum Stick, also möchte ich damit auch arbeiten. Jedem seinen Spleen ;-)

Ich setze auf h.264. Das dürfte Zukunftssicher sein und bietet mindestens die gleiche Qualität. Meiner Ansicht nach sogar bessere.
Zumal das neue DivX ja offiziell sogar ebenfalls alternativ auf h.264 setzt.
Das ist ein Weg, den ich mir mal ansehen werde. Wenn der Export in h.264 ebenfalls meine Kriterien erfüllt - Lauffähigkeit auf möglichst allen Plattformen und Zukunftssicherheit - dann wäre mir das noch lieber, als DivX - weil ich dann auf den Kauf des DivX-Encoders verzichten könnte und weil's mit vorhandenen Mitteln geht. Mal sehen, ob das Format auch auf Stand-Alone-DVD-Playern läuft...

Nochmal Danke für den Input :)

Gruß
Martin
 
Mal sehen, ob das Format auch auf Stand-Alone-DVD-Playern läuft...
Nein, mit Sicherheit nicht. Zumindest nur auf den wenigsten.
In 10 Jahren wird das anders ausschauen. Wobei es dann vermutlich keine reinen DVD-Player mehr sein werden.
Für mich ist das Thema kein Thema (schön ausgedrückt). Ich kann die Files abspielen. Ob andere das können, juckt mich nicht.
Ich vermute sogar das viele auf dem PC schon Schwierigkeiten haben werden, h.264 Files abzuspielen.
 
Zurück
Oben Unten