TV mit Komponenteneingang als Röhre?

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

also ich habe mich nun doch zu einem Apple TV durchgerungen ...
Aber - ich brauche auch ein neues TV Gerät.

Nun meine Frage ...:
Habe mich jetzt durch Google gewühlt und je mehr man liest umso unsicherer wird man am Ende, ausserdem sind manche Artikel schon Jahre alt oder man kann das Datum überhaupt nicht rausbekommen.

Also, ein Röhren-TV ist ja anscheinend noch immer die bessere Wahl, obwohl die Hersteller alle auf Flach-TV drängen.

1.: Gibt es Röhrenfernseher mit Komponenteneingang bzw. wie kann ich meine Apple TV Box an einem Röhrenfernseher anschliessen? Oder muss ich jetzt zwingend auf Flat TV wechseln?

Habe immer noch analoges Kabel, was ich aber in Kürze auf DigSAT umrüsten werde.

2.: Läuft ein Flat TV auch mit analog Kabelanschluss, bis ich auf Satellit umrüste?

3.: Ich weiss, Empfehlungen sind immer schwer, aber ich habe ca. 2.000 Euro für einen Fernseher eingeplant - wenn es denn ein Flat-TV sein muss. Kriegt man für das Geld wirklich was Gutes mit 100 Hz Technik? Ich tendiere zwischen Sony, Samsung und Panasonic.

Ich habe mich seit Jahren nicht mehr konkret mit der Fernsehtechnik befasst, man kriegt zwar viel mit aber wenn es dann ins Detail geht steht man blöd da. Meine Fragen möge man mir verzeihen :)

Gruss Neddi

Was sagt Ihr?
 
2.: Läuft ein Flat TV auch mit analog Kabelanschluss, bis ich auf Satellit umrüste?
Wenn er einen analogen TV-Tuner hat, kannst du auch analoges Kabel schauen. Die ganze Zeit hatten eigentlich alle Flat-TVs sowas...wüsste nicht, dass dich das geändert hätte. Problem war oft bloß, dass die analogen Tuner billig und minderwertig waren, so dass der teure FlatTV am analogen Kabel beschissenes Bild ausgespuckt hat...

Warum soll es denn ne Röhre sein? Ich würde mir im Leben keine Röhre mehr kaufen, allein wegen des Platzverbrauchs, der Ästhetik und dem Stromverbrauch!

Was hältst du denn von Metz bzw. Loewe? Bisher haben mir ja die Loewe-Modelle deutlich besser gefallen, aber Metz hat jetzt ganz schön nachgelegt mit mit der Primus und Linus Serie...
Hat serienmäßig einen digitalen Kabeltuner, man kann optional aber auch einen digitalen Satreceiver ordern. Festplattenrekorder ist genauso wie USB Anschlüsse integriert...

Achja, der analoge Tuner ist natürlich jederzeit drin.
 
Hi Neddi,

ich schließe mich mal SGAbi2007 an. Die Zeit der Röhren ist definitiv vorbei, schon allein weil kein HD möglich ist. Wenn du 2000 Euro für einen Fernseher einplanst, so kannst du dich tatsächlich mal Metz oder Loewe umschauen. Ich habe z.B. einen 81er Metz Puros, da hast du neben Hdmi und Komponenteneingang auch einen DVI-Eingang (an dem ab und zu mein Macbook hängt, gestochen scharfes Bild, fast wie auf einem Computer Monitor). Direkt eingebaut ist auch DVB-T oder optional Satellitentuner, so braucht man keinen extra Receiver mehr (und keine lästige, zweite Fernbedienung). Gönn dir mal den Spaß und geh zum Fachhändler um die Ecke (Metz beliefert Saturn oder Mediamarkt nicht) und vergleich mal die Bildqualität - ich konnte nichts besseres finden...

Gruß Ws
 
Besonders die modulare Bauweise fasziniert mich bei Metz sehr. Die ganze Zeit fand ich bloß deren Design ein wenig langweilig, wenn man bedenkt, was so ein Gerät kostet...v.a. wenn man mit Loewe verglichen hat. Aber das ist ja jetzt zum Glück vorbei.
Habe zu Hause noch einen alten Metz Sumatra Stereo (einer der ersten Stereofernseher, den dazu passenden Video2000 Rekorder von Metz gibt es leider nicht mehr), der stellt noch heute jeden anderen Röhrencernseher im Haus in den Schatten...

Also würd dir auch mal den Weg zum Fachhändler empfehlen...lohnt sich!
 
Hallo,

also ich schließ mich da auch an würde dir auch keine Röhre raten...

Und die neuesten haben sogar n hybridtuner mit an board sprich analog-kabel oder eben dann über dvb-t.

Kabelfernsehen mit analog is auf nem fullhd eher schlecht von der qualität, aber dvb-t is da nochma um einiges besser.

Hier mal n Link zu nem Samsung:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=EL8U07&artNo=EL8U07&

Liegt deutlich unter den von dir 2000€ und hat die 100 Hz. Gibt den zwar bestimmt noch billiger irgendwo anders doch auf Mix hat man ne gute Übersicht über die technischen Daten.

Muss ja kein 40" sein wenn du es noch billiger haben willst...

Fabo
 
Ich war heute mal bei unserem Fachhändler. Neben Metz wurde mir ein Panasonic Viera Plasma Fernseher empfohlen, der auch wirklich gut aussieht und ein unschlagbaren Preis von 1399,00 Euro hat. Im Bildvergleich zu anderen Flat TVs, die auch da im Regal standen und alle deutlich kleiner waren, hatte er schon die Nase vorn. Aber ein Plasma für 1.400,00 Euro? Ich dachte immer die gehen erst so ab 2.000 Euro los?

Der Verkäufer meinte, LCD taugt erst wirklich was ab 2.200 Euro, wenn es denn ein etwas grösserer sein soll.

Metz haben die auch, das Modell was mir gefallen würde liegt bei 2.500,00 Euro, aber dafür ist halt alles schon drin, DigitalTuner usw ...

Lohnt sich der Mehrpreis denn?
Naja es soll schon ein etwas grösserer sein, weil er an die Wand soll, wir räumen das Wohnzimmer dann entsprechend um :)
 
[...]
Lohnt sich der Mehrpreis denn?
Naja es soll schon ein etwas grösserer sein, weil er an die Wand soll, wir räumen das Wohnzimmer dann entsprechend um :)

Nun, es ist eine z. T. auch eine "Bauchentscheidung" - kann dir keiner wirklich abnehmen :)
.. Zu dem Plasma kann ich dir leider nix sagen.
Vielleicht legt man als Macuser eher Wert auf Dinge wie Qualität, Langlebigkeit oder ein "made in Germany", aber man bezahlt sicher auch etwas für den Namen `Metz´ .. Ich erfreue mich jedoch jedes Mal am Design und an der Bildqualität meines schwarzen Puros, insbesondere, wenn ich vorher die Bildqualität der preiswerteren Fernost - Konkurrenzmarken bei freunden gesehen hab... allerdings gehöre ich auch noch zu der Generation, denen die Eltern entgegen der heutigen "Ex und Hop - Mentalität" ein "Junge, spar lieber etwas länger und kauf dir was gescheites" mit auf den Weg gegeben haben.;)
Lass mal hören, was es geworden ist..
Gruß WS
 
Ja, würde mich auch mal interessieren, was draus geworden ist!

Also der erwähnte Metz hier läuft nach über 20 Jahren noch tadelfrei!

Es würde mich für Metz freuen, wenn sie in dir einen Kunden gefunden haben, der in die Qualität dieser Geräte investiert. Auch ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber wenn ich das Geld hätte (und wegen den 500 € nicht den Urlaub weglassen müsste) würde ich den Metz kaufen. Im normalfall sollte da qualitativ kein Samsung mithalten können...

Zum Plasma würde ich dir noch gerne mit auf den Weg geben, dass du dort den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen solltest! Die Teile sind so etwas wie Elektroheizungen verglichen mit einem LCD...
Auch nicht vergessen sollte man, dass fast alle Unterstützer der Plasmatechnik aus dieser ausgestiegen sind und auf LCD umgesattelt haben. Du invstiert damit definitiv in eine sterbende Technik...deswegen ist das Gerät evtl. auch so billig.
 
Hallo,

wahrscheinlich werden wir den Plasma von Panasonic nehmen.
Und zwar aus folgenden Gründen:

Da wir jetzt noch analoges Kabel haben, werden wir komplett auf DigiSAT umstellen, das bedeutet ja noch Extra Kosten für Schüssel, Leitungen, Verteiler usw. Das lasse ich auch von unserem Geschäft hier vor Ort machen, ich brauche noch eine Verteilung eine Etage höher. Das ist mir lieber wenn das ein Fachmann macht. Da kann man auch mal anrufen wenn mal was nicht geht ...

Tja und dann kommt noch ein Digital-Receiver mit Festplatte dazu.
Da sind wir dann locker bei 2.500,00 - 3.000,00 Euro. Da ist ein Metz leider nicht mehr drin. Alles geht dann halt doch nicht.

Aber davon abgesehen hatte der Plasma wirklich ein tolles Bild bei der Displaygrösse.

Aber noch ist nichts bestellt oder gekauft.
Morgen kommt einer, schaut sich alles an und ich kriege ein Angebot :)
 
Zurück
Oben Unten