Tutorial für Bilderkennung

Sythus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee wo ich für objective-c in Verbindung mit IPAD oder Iphone ein gutes Tutorial für Bilderkennung finden kann. Google kooperiert da nicht besonders.

Hat jemand einen Ratschlag für Leute die sich damit auseinandersetzen wollen?

Danke schonmal.

Viele Grüße
 
Hallo maxk,

vielen dank für die Antwort. Es geht im speziellen darum, die Orientierung eines QR-Codes zu erkennen.
Es soll festgestellt werden, auf welcher Seite eines QR-Codes man sich befindet wenn dieser auf dem Boden liegt (dieser hat ja gewisse Markierungen).

Ich seh allerdings schon, das dass ein nicht ganz einfaches Unterfangen für mich wird. Danke für den Link :)

Gruß
 
Hast du schon diverse QR-Code Libraries recherchiert?
Vielleicht liefert dir eine sogar die Orientierung des Codes im Bild (oder vielleicht sogar im Raum)?

Falls du aber in Bilderkennung einsteigen willst, dann ist das eine nette Übung:
Die prägnanten Markierungen in drei der Ecken nennt man Finder. Diese liefern die Orientierung des Codes -> dein Ziel.
Ein Finder hat eine nette Eigenschaft:
Liest man das Bild zeilenweise ein und geht eine Zeile durch das Zentrum des Finders, dann bekommt man an der Position des Finders folgende Abfolge aus dunklen (d) und hellen (h) Bereichen: h:d:h:ddd:h:d:h

So viel zur Theorie.
Der Rest ist Recherche und Neugier :)

Viel Spaß!
 
Hi maxk,

du scheinst dich echt gut auszukennen :) Vielen Dank.

QR-Code Libs hab ich schon ettliche durch. Eine davon, ZBar, liefert zwar das eingescannte QR-Code Bild, aber bereits in gedrehter (korrigierter) Form. Intern müssen die Libs die Ausrichtung wahrscheinlich alle beachten, nur Zugriff darauf geben die Scanner nicht.

Ist aber nicht so schlimm. Werde mich in Zukunft wohl wirklich mal mit Bilderkennung beschäftigen. Evtl. eine gute Buchempfehlung? Oder sonstige Quellen/Paper? ;)

viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten