[TUT] OSX auf einer Externen HDD installieren

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
In diesem Video zeige ich euch, wie Ihr OSX auf einer externen Festplatte Installieren könnt.
Damit ich möglichst alles aufzeigen kann, nutze ich dazu VMware Fusion.
Und als OS X die Beta von OSX 10.11 jedoch geht dies mit jedem OSX System.
Die Festplatte sollte mindestens 80 GB gross sein und über USB 2.0 oder 3.0 verfügen. Für ältere Mac’s eignet sich eine Firewire 400 / 800 HDD .
Sollte euch mein Gelaber auf die Nerven gehen, macht einfach den Ton aus, das Video ist eigentlich auch ohne Ton verständlich :cool:
Ich habe noch mehr Videos auf meinem Kanal.
 
Das Intro ist viel zu laut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
@rechnerteam
Wird bei dem Nächsten video Leiser sein danke für den Hinweis.
 
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis für den Betrieb mit extern bootendem OS.

Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass beim Booten eines OS über USB oder SD-Card hinsichtlich des allgemeinen Betriebes zunächst alles hervorragend funktioniert. OSX ist diesbezüglich wirklich zugänglich. Zur Absicherung interner Speichermedien (Lese/Schreibrechte, aushängen beim Start usw.) kann auch die fstab bequem konfiguriert werden. Auch einem Dauerbetrieb steht da nichts im Wege. Zweit-Systeme, Surf-OS, Test-OS usw. lassen sich somit einfach realisieren.

Aber...

Bei unterschiedlichen Macs haben wir beobachtet, dass die intern verbauten SSDs von Zeit zu Zeit extrem aufheizen können.

D.h. wenn die interne SSD im Regelfall Temperaturen zwischen 30 bis 45 °C (je nach Last) aufweist, kann die SSD (wenn über externes OS gebootet wird, im späteren Betrieb ausgehängt wird oder die SSD via fstab nicht einmal beim Start eingehängt wird) ohne ersichtlichen Zugriff des OS auch schonmal weit über die 50°C-Marke springen. Dabei werden vom OS keine Dienste angezeigt, die entsprechende Last verursachen. Ob SSD-Routinen (Controller) da was auslösen, war nicht nachzuvollziehen. Entsprechendes Phänomen war auch nur sporadisch über die Tagesverläufe hinweg zu beobachten.

Monitoring-Tools waren ebenso nicht die Auslöser. Diese wurden später lediglich dazu verwendet, der ungewöhnlichen Erhitzung der Macs auf die Spur zu kommen. Umso überraschter waren wir, wenn ausgerechnet eine ausgehängte SSD für Abwärme sorgte, die sich auch auf andere Komponenten auswirkte. Das Phänomen zeigte sich auch auf clean installierten OS.

Bisher beobachtet u.a. an MBPr 13 (2014 u. 2015). Nicht aber z.B. an Macbook Air (2011), MBPr 15 (2014 u. 2015).

Ob das also an bestimmten SSD-Controllern liegt, ist nicht klar. Kann man aber ggf. beachten, wenn der Mac mal unerwartet warm wird, während man via USB oder SD-Card ein OS gebootet hat.
 
SvenHK
Danke für den input ich versuche das einmal zu Prüfen bzw. zu Reproduzieren habe jedoch nur ein MBA 2014 zur verfügung und allenfalls ein Imac 2013 mit FusionDrive..
Wobei ich mich schon frage was an einer SSD Warm wird, gut heute ist nichts unmöglich habe mir gestern fast den Finger an einem Mini USB 3.0 Stick verbrutzelt...
 
Nja das ist mir auch klar aber was sind das 5 - 12V aber es windet ja kein zugriff Stadt wen sie ausgeworfen ist...
 
Durch deine CPU fließt zum Teil weniger und die schießt in 1 Sekunde auf 100°C.
Ob Zugriff drauf stattfindet ist eigentlich absolut egal, der Controller kann machen was er will, z.B. im Idle Tetris spielen und mit Strom wird dieser ja offensichtlich noch versorgt.
 
Kaito beschrieb bereits, wie sensibel die Bauteile u.a. reagieren können und wie wenig Spannung da genügt, um allein eine CPU aufzuheizen. Wie man ja teilweise schon an angehängten USB-Sticks sehen kann, kann es auch da verdammt heiß werden, wozu es nicht einmal intensive Kopieraufgaben braucht... Das ist bei internen SSDs nicht anders, vor allem, wenn Routinen u.U. wohl nicht ordentlich durchlaufen können. Dazu kommen noch Controller, die da dranhängen, Bus-Systeme. Wenn dann Routinen laufen, die aber (weil das System gerade extern gebootet wird und die interne SSD ausgehängt ist) im Kreis laufen (oder wer weiß, was da irre spielt), dann wird es umso wärmer. Da reichen minimale Spannungsprobleme, die entstehen können.

Wir haben mit unterschiedlichen Programmen die Temps überprüft. Letztlich aber auch nur, weil die Macs deutlich wärmer geworden waren und das auch unzweifelhaft an den Gehäusen feststellbar war. Die Werte der Monitoring-Tools bestätigten lediglich, dass die interne SSD am deutlichsten aufheizte. Wie bereits erwähnt, nicht an allen getesteten Macs gleichermaßen. Ob Clean-Install oder sonst ein Betriebszustand des OS spielte ansonsten keine Rolle.

Übrigens hatten dann auch zusätzliche Fan-Control-Programme ihre liebe Not, sind aber bestimmt empfehlenswert, wenn man entsprechenden Problemen vorbeugen möchte, indem man ggf. mal den Lüfter etwas höhersetzt.
 
Zurück
Oben Unten