TunnelBlick OpenVPN hergestellt -> keine Verbindung

A

auto01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe einen VPN Zugang mit openVPN und Tunnelblick auf OSX 10.4.11.

Die Die VPN-Verbindung wird fehlerfrei hergestellt. Ich kann aber, nachdem VPN verbunden ist, nichts mehr aufrufen. Sowohl normal im Internet (soll ja auch sein) als auch Webseiten innerhalb von VPN (das sollte gehen).
Wenn ich ifconfig aufrufe, sehen ich auch eine Verbindung "tun0".
Ich vermute jetzt, dass der Internetverkehr immer noch versucht über die eth0 ins Netz zu kommen.
Der Mac ist hinter einem Router, der per Standleitung mit dem internet verbunden ist. Auf Windows funktioniert alles wie gewünscht. Nur auf dem Mac nicht.
Kann man irgendwie herausfinden, über welche Netzwerkschnittstelle er versucht sich zu verbinden? Wenn ja, kann man da etwas ändern?
 
TCP-Port 1694 freigegeben? :noplan:
 
TCP-Port 1694 freigegeben? :noplan:

Die Firewall auf dem MAC ist aus und auf dem Router auch.
Die VPN Verbindung wird auch fehlerfrei hergestellt. Auf Windows PC's funktioniert das auch problemlos, so dass es eigentlich am MAC liegen müsste.
 
Gehst Du über einen Airport Extreme? Da hatte ich mal was gelesen, dass der zickt..
 
Gehst Du über einen Airport Extreme? Da hatte ich mal was gelesen, dass der zickt..
Nein. Der Mac ist, wie 2 PC's auch per Kabel über einen Switch mit dem Router verbunden. Der wiederum per Kabel mit dem Kabelmodem der Telekom.

netstat -r sagt mir im nicht VPN Zustand
Code:
Internet:
Destination        Gateway            Flags    Refs      Use  Netif Expire
default            192.168.0.5        UGSc       14       40    en0
.
.

Wenn VPN verbunden ist:
Code:
Internet:
Destination        Gateway            Flags    Refs      Use  Netif Expire
default            10.45.1.121        UGSc        2        3   tun0
10.45.1.121        10.45.1.122        UH          2        0   tun0

Allerdings braucht netstat sehr lange, bis er was anzeigt, wenn VPN verbunden ist
 
noch ein Hinweis

Ich habe festgestellt, dass Internetseiten, die im nicht öffentlichen VPN Netz liegen und eine interne IP haben (192.168.irgend.etwas) über den Browser zu erreichen sind. Server, die öffentliche IP's haben dagegen nicht. Allerdings funktionieren SSH Verbindungen auch zu gar keinem Server.
 
Zurück
Oben Unten