Tune up Utilities für Mac

B

BJane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt es es sowas wie tune up Utilities für Mac?
Gruß BJane
 
Brauchst du nicht.....
 
Ein ehrlich gemeinter Rat: Richte eine Bannmeile um Deinen Mac ein, die "Tune Up" Tools und "Tweakers" jeder Art nicht betreten dürfen.

Programme wie "Tune Up Utilities" sind beim Mac schon allein deshalb nutzlos, weil es hier keine zentrale Konfigurationsdatei (Registry) gibt, die unnötige, überflüssige und auch kritische Einträge enthalten kann oder gar fragmentiert und sich aufbläst.

Gleiches gilt auch für Tweak- Programme, die "überflüssigen Programmcode" oder "überflüssige Sprachen" aus den sonst installierten Programmen entfernen.
Das Spiel "Die Sims 3" kann zum Beispiel nicht mehr aktualisiert werden, wenn "überflüssige Sprachen" herausgezogen worden sind.

Wenn Du etwas für Deinen Mac tun willst, lass ihn einfach mal eine Nacht in Ruhe stehen, er wird es Dir mit Zuverlässigkeit danken.

Es ist zwar nicht notwendig, schadet aber auch nicht, im Terminal mal

sudo periodic daily weekly monthly

einzugeben. Das führt die 03.00 nachts Wartungsscripte manuell aus.

Wenn zudem regelmäßig Backups erstellt werden, wirst Du eine lange Zeit stressfrei mit Deinem Mac arbeiten / daran spielen können.

KaiAmMac
 
geht eigentlich auch ganz kurz, ohne zu meinen, wer was braucht und wer nicht: nein ;)
 
So sinnfrei wie ein Fuchsschwanz am Manta.
 
lass es!

Ja, es gibt Tuning/Systempflege Apps, aber die braucht man am Mac noch weniger wie bei Windows!


Selbst bei Windows gilt:
Bei wirklichen Problemen helfen sie nicht, wenn man keine Probleme hat bringen sie nix (ausser besseres Gewissen) und wenn man Pech hat und Mist baut bekommt man erst so richtig Probleme! Mein Chef liebt TuneUP Utilities - sein PC hakt an allen Ecken und Enden ...

Schon in meiner PC Zeit musste ich mich über all die Zeitschriften wundern wo vorne überall fett drauf stand: "holen Sie 30% mehr Leistung raus!" "aktivieren Sie den Turbo Boost" "Power Tuning - holen Sie das Maximum raus!" "10 geheime Tipps zur Leistungssteigerung", ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir gerade dabei sind ich denke ein oder zwei Vierenscanner sind eine gute Idee...
und vergiss nicht das Service Pack 1 zu installieren...


scherz beiseite - es gibt z.b.
Tinker Tools
Onyx
stell sicher dass du ein backup hast bevor du damit spielst...
 
Zuletzt bearbeitet:

"Tinker Tools", nicht verwechseln mit "Tinker Tools System", lassen nur Änderungen zu, die in OS X auch vorgesehen sind, daher unbedenklich und sind nach meinem Verständnis keine "Tuning Software" im eigentlichen Sinn.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten