TÜV-Kontrolle bei Pit Stop ablegen?

J

JanERDi

Mahlzeit!

Vor etwas über einem Jahr habe ich einen Golf II mit etwas mehr als einem Jahr Restgarantiezeit erworben. Dieser braucht nun noch diesen Monat eine neue TÜV Plakette.
Da ich, als ich den Wagen erworben habe, die Bremsbelege beim Pit Stop hab wechseln lassen, haben diese mir eine nette Erinnerung an meinen TÜV Termin geschickt und mir das Angebot gemacht für 69€ bei ihnen über einen zur Werkstatt eingeladenen TÜV Prüfer die Kontrolle abzulegen.
Dies ist meine erste TÜV Kontrolle, daher wollte ich wissen ob dies ein fairer Preis im Rhein-Main-Gebiet bzw. Frankfurt/Main ist? Hättet ihr irgendwelche Bedenken dabei die Kontrolle beim Pit Stop und nicht direkt beim TÜV durchführen zu lassen?
Ein Wagen aus dem Jahr 89 kann immer etwas haben, ich hätte also gerne auch ein paar Tipps von euch alten Hasen wie ich meine Chancen, den Wagen durchzubringen, erhöhen kann.
Als ich den Wagen gekauft habe, hat er wie gesagt neue Bremsbelege erhalten, dazu noch einen neuen Satz Allwetterreifen und neue Bremsflüssigkeit. Er ist seither 12000km gelaufen und trinkt inzwischen, dank der Preisregulierung, Super.
Alle Fahrzeugleuchten funktionieren, nur die Beleuchtung des Radios kommt und geht wie sie will, aber das sollte wohl die Verkehrssicherheit nicht betreffen... Ich habe das Öl und die Wischanlage aufgefüllt, werde die Scheibenwischerblätter wechseln und wollte ihn nochmal durch die Waschanlage jagen sowie aussaugen, ich denke ein sauberer Wagen macht einfach einen besseren Eindruck als ein versiffter...
Noch weitere Ideen?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Angst, der TÜV wird schon was finden. Bei mir warens die verblassten Blinkerglühbirnen, die fehlende Pluspolabdeckung der Batterie, angerostete Bremsleitungen etc pp. Dem TÜV sollte es relativ egal sein welches und ob du ein Radio drin hast. Und solange du keine Glasflaschen auf der Hutablage liegen hast sagt er auch nix.
Bremsflüssigkeit war bei mir auch egal, Hauptsache die Bremsen gehen.
 
Bei meiner Batterie sind beide Kontakte nicht abgedeckt, was nun?
 
It's not a bug, it's a feature. :D
 
Nicht weiter drüber nachdenken!

Bevor ich dann nochmal zum TÜV eiern muss richte ich das lieber gleich... haben eine VW Werkstatt mit Ersatzteillager am Ort... sind diese Abdeckungen denn nun Pflicht oder nur der Grund für einen kleinlichen TÜV Kontrolleur mal den gemeinen Bürger zu pisaken?
 
Willst du den Wagen dem TÜV verkaufen? Abgesehen davon dass man ein Auto schon desöfteren mal aussaugen sollte weil versiffte Kisten einfach nur ekelhaft sind, ist das dem TÜV egal. Und die Radio-Beleuchtung (*lol*) auch.

Bremsen und Stoßdämpfer in Ordnung?
Auspuffanlage in Ordnung?
Abgaswerte im grünen Bereich?
Kein Rost an tragenden Teilen?
Beleuchtung inkl. KZ-Beleuchtung in Ordnung?
Reifen ausreichend Profil?

Und wenn schon KFZ-Kette, dann eher ATU...

EDit: Verbandskasten nicht abgelaufen?
Warndreieck dabei?
 
Bevor ich dann nochmal zum TÜV eiern muss richte ich das lieber gleich... haben eine VW Werkstatt mit Ersatzteillager am Ort... sind diese Abdeckungen denn nun Pflicht oder nur der Grund für einen kleinlichen TÜV Kontrolleur mal den gemeinen Bürger zu pisaken?

Ich fahre einen VW Polo von 1997 und habe diese Dinger auch nicht.
Nach nun 3 TÜV-Abnahmen die ich bei diesem Fahrzeug mitgemacht habe, hat sich noch kein Prüfer um die Dinger geschert.
 
Willst du den Wagen dem TÜV verkaufen? Abgesehen davon dass man ein Auto schon desöfteren mal aussaugen sollte weil versiffte Kisten einfach nur ekelhaft sind, ist das dem TÜV egal. Und die Radio-Beleuchtung (*lol*) auch.

Bremsen und Stoßdämpfer in Ordnung?
Auspuffanlage in Ordnung?
Abgaswerte im grünen Bereich?
Kein Rost an tragenden Teilen?
Beleuchtung inkl. KZ-Beleuchtung in Ordnung?
Reifen ausreichend Profil?

Und wenn schon KFZ-Kette, dann eher ATU...

EDit: Verbandskasten nicht abgelaufen?
Warndreieck dabei?

Zu den oberen Fragen, keine Ahnung, er bremst gut, Rostsiff habe ich bis dato nicht gesehen und "Papp"gebiete in denen man mit dem Finger auf dem Boden rauskommt sind mir auch nicht bekannt, die Golf II sind was das angeht ja doch relativ robust, alles andere soll dann doch bitte der TÜV entscheiden, dafür ist er ja da.

Verbandskasten ist ebenfalls neu, Warndreieck und diese neuen Westen sind an Bord.
Ich fahre einen VW Polo von 1997 und habe diese Dinger auch nicht.
Nach nun 3 TÜV-Abnahmen die ich bei diesem Fahrzeug mitgemacht habe, hat sich noch kein Prüfer um die Dinger geschert.

Na dann möchte ich mal das Beste hoffen.
 
Ich lass den TÜV immer in der Werkstatt machen, zusammen mit dem Kundendienst. Der TÜV-Knilch hat feste Termine und kommt einmal oder zweimal in der Woche in die Werkstatt. Das hat den Vorteil daß wenn was sein sollte, es die Werkstatt gleich richten kann und man nicht nochmal beim TÜV vorfahren muß.
 
.... ich würde von PitStop nix machen lassen, da die freunde des schraubens dafür bekannt sind einen über das Ohr zu hauen....
Hast du keine nette kleine KFZ Werkstatt, wo noch der Senior Chef hinter der Kasse setzt und Junior am schrauben ist?
 
.... ich würde von PitStop nix machen lassen, da die freunde des schraubens dafür bekannt sind einen über das Ohr zu hauen....
Hast du keine nette kleine KFZ Werkstatt, wo noch der Senior Chef hinter der Kasse setzt und Junior am schrauben ist?

Ich hab zwar VW am Ort, aber die wollen einen mindestens genauso übers Ohr hauen wie die Jungs von Pit Stop. In der Scheibenwischanlage gabs einen Wackler irgendwo bei der Führung von vorne nach hinten zum Wischer, nichts was man mal so schnell selbst richten könnte.
Gut dass ich vor Beginn der Reperatur einen klaren Arbeitsauftrag hab schreiben lassen, so hab ich Öl und Wischmittel umsonst aufgefüllt bekommen, war aber einige Diskutiererei bis sie eingesehen haben, dass ich die 40€ (bin mir nichtmehr sicher) dafür nicht bezahlen werde.
 
radio, kontaktabdeckungen und schmutz am fahrzeug juckt die vom TÜV keinen meter...

füll kühlwasser nach, check die bremsflüssigkeit, und sieh zu das deine bremsen gescheit funktionieren...gesamte fahrzeugbeleuchtung muß funktionieren, ansonsten is der rest schon genannt worden..
 
radio, kontaktabdeckungen und schmutz am fahrzeug juckt die vom TÜV keinen meter...

füll kühlwasser nach, check die bremsflüssigkeit, und sieh zu das deine bremsen gescheit funktionieren...gesamte fahrzeugbeleuchtung muß funktionieren, ansonsten is der rest schon genannt worden..

Bremsflüssigkeit eben mal gecheckt, ohje ohje, das ist schon relativ deutschlich unter "min" wenn man mal den Abstand zwischen "max" und "min" betrachtet S:
Werde mich gleich mal zum Baumarkt aufmachen, gibts beim Kauf von Bremsflüßigkeit irgendetwas zu beachten?
 
kauf keine bremsflüssigkeit marke billig hergestellt in china...das zeug is mist...
 
Ich werd wohl sowieso die ganze Bremsflüßigkeit tauschen müssen d.h. ab in die Werkstatt oder wie soll ich das allein ohne Hebebühne bewerkstelligen?

Trotzdem würde mich mal interessieren was animalchin mir sagen wollte ?
 
schau mal ins betriebshandbuch deines fahrzeugs, da steht das drinne...


wenn bremsflüssigkeit fehlt, dann weil du zu schnell fährst und öfter stark bremst...fahr langsamer und dein auto dankt's
 
Ich werd wohl sowieso die ganze Bremsflüßigkeit tauschen müssen d.h. ab in die Werkstatt oder wie soll ich das allein ohne Hebebühne bewerkstelligen?

Trotzdem würde mich mal interessieren was animalchin mir sagen wollte ?

Geht nach VW uns lass dir dort die Bremsflüssigkeit wechseln. Kostet dort mit Material 49,- € und du hast Gewissheit, das auch das richtige drauf ist. Wenn Du schon mal da bist, lass den Wagen durchchecken. So ein Fahrzeugsicherheitscheck schlägt mit 10 oder 15 € zu buche. Ferner gibt es bei VW besondere Preise (günstigere Verrechnungssätze und Rabatt auf Ersatzteile) für ältere Fahrzeuge. Dein Fahrzeug ist auf alle Fälle davon betroffen. Auf die ganzen Ersatzteile solltest du 10% Nachlass aushandeln können.

Die 69,-€ bei Pit Stop. Ist das nur für TÜV oder machen die die AU gleich mit für das Geld?

und wech, der bono
 
Zurück
Oben Unten