ttf und ich bin überfordert

Befördere ihn doch einfach manuell nach ˜/Library/Fonts/ [˜ = aka Benutzerordner/Home-Verzeichnis/"Häuschen"].
Das sollte in JEDEM Fall nur eine Notlösung sein!

Hin- und Herkopieren in Font-Ordnern ist in der Regel eine schlechte Angewohnheit von Windows-Usern und MACianern, die es nicht besser wissen. Sie führt zu einer gnadenlos schlechten Rechnerperformance, totaler Unübersichtlichkeit der Fontmenüs und kann sogar zu Problemen mit dem System führen.
 
Das ist eine interessante Anmerkung, danke.
Womit sich jedoch ein Hinweis auf die bisher nicht geklärten Fragen ergibt: "Warum wollte sich dieser Font nun um die Burg nicht installieren lassen?" Und "Warum ging das nur über die Notlösung?"
Unter uns gesagt, ich werde auch weiterhin "installieren" das Rumkopieren resp. Rumschieben ist mir per se zu mühsam.
Lieben Gruß
W.
 
Oh, merke gerade beim zweiten Lesen, dass mein Post doch sehr sachlich war ;) Furztrocken möchte man sagen.

Ins Blaue geraten:
Die Schriftsammlung kommt mit irgendwas nicht zurecht (anderen Verwalter testen)
Die Schrift hat irgendwie nen Hau (Vertreiber nach Problemlösung/Neuzusendung des Fonts anfragen)

Kühles Gemüt und Abend noch, so long

edit
mir fällt noch ein Lösungsansatz ein: die Schrift heißt in der Verwaltung anders, als im Dateinamen :D
passiert gerne bei Linotype-Schriften, zB die Univers, die man dann vergeblich unter U sucht
Vielleicht war der Namensgeber in dem Fall besonders kreativ und es gibt nen Buchstabendreher oder sowas blödes?
 
Zuletzt bearbeitet:
elChupete, ich bin es einfach leid, wenn ich einem Gedanken, einer Aufgabe unter Zeitdruck folge und diese Bilder und Gedanken unter keinen Umständen aus dem Kopf verlieren will, irgendwelchen Googlelinks zu folgen, die nicht an erster Stelle stehen, weil sie meine Frage rasch beantworten, sondern weil sie so programmiert wurden, dass sie an erster Stelle zu stehen kommen, um die meisten Clicks abzuholen.
Inzwischen ist die Recherche auf Google so unerfreulich zeitraubend geworden, dass ich sie eher meide.

DAs die Suche in diesem Forum naja sagen wir mal ein wenig dumm ist, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr.

Ich habe mit Google bisher eigentlich alles gefunden, was ich suche.
Es ist halt eine Frage der Suchwörter. Wenn ich das Problem habe, dass ttf Fonts unter Mac OSX nicht autom. installiert werden, dann suche ich halt nicht nur nach ttf, sondern schränke das ganze ein wenig ein.

Wenn Du in einer fremden Stadt den Weg zum Bahnhof nicht findes, quatscht Du ja auch nicht den erstbesten an und fragst "Weg?" oder?

Und Deine im ersten Post gestellte Frage lautete tatsächlich:
"Ich möchte gerne einige ttf-Fonts installieren, aber ich weis nicht nicht wie"
Dann folgt eine Aufstellung, was Du schon probiert hast um einige ttf-Fonts zu installieren und das das nicht funktionierte.

Kein Wort davon, dass das bei 1000den anderen ttf fonts bereits geklappt hat und dass das Problem jetzt nur bei einer bestimmten nicht auftritt.

Sorry, aber ich kann nicht Hellsehen und meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. Ich kann also nur das geschriebene so hinnehmen wie es geschrieben steht.
Ich hatte schon in der Schule ne 4 in Buchinterpretationen, weil ich nicht verstehen konnte was der Autor mit seinen Texten gemeint haben könnte.

Also sehe es mir bitte nach, wenn ich das bei Deinem Thread auch nicht konnte.

So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und gehen eine Eis Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ärgern, Wizardofoz. Internetforen scheinen vermehrt ein Anlaufpunkt für Leute zu sein, die nichts Besseres zu tun haben, als „hättest Du Google gefragt ...“ oder „wie wär's, wenn Du erst mal selber recherchierst“ zu antworten und dabei gar nicht begreifen, daß Foren genau zu dem Zweck erfunden wurden, einander zu helfen.

Das eigentliche Problem war ja schon gelöst, als ich auf Google verwiesen habe. Da der Ersteller ja scheinbar ein riesen Zeitproblem hatte, wollte ich ihm nur zeigen, dass er mit ein wenig kurzem Überlegen und den richtigen Suchbegriffen sein Problem in weniger als 35 Minuten gelöst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber elChupete!
das mit dem Eis machen wir! (siehe pm)
Ich sags ehrlich, ich bin zu doof zum googlen. Wenn ich da was suche... Also nein aber auch. Ich sagte es schon, ich treffe nicht die richtigen Suchwörter.
Herzlichst
W.
 
Das sollte in JEDEM Fall nur eine Notlösung sein!

Hin- und Herkopieren in Font-Ordnern ist in der Regel eine schlechte Angewohnheit von Windows-Usern und MACianern, die es nicht besser wissen. Sie führt zu einer gnadenlos schlechten Rechnerperformance, totaler Unübersichtlichkeit der Fontmenüs und kann sogar zu Problemen mit dem System führen.

da muß ich dir widersprechen ;) - ich mache das seit OSX-Zeiten öfters so, und weder hat sich die Performance verschlechtert, noch passierte sonst irgendwas Schlimmes. Es kann ja auch nichts passieren, weil der gleiche Vorgang ja geschieht, nur eben manuell.

Und sogar im Gegenteil:
Ich habe, da Alleinbenutzer, alle Fonts (natürlich außer den Systemfonts) nur im Hauptverzeichnis und die doppelten aus dem Homeverzeichnis gelöscht. (Das war, bei früheren OSX-Versionen, sogar oft notwendig, um Probleme mit dem System (DA waren sie) zu verhindern.
Auch wenn es diese Probleme wohl nicht mehr gibt, habe ich das so beibehalten. Wahrscheinlich nicht zu meinem Schaden. ;)

Gruß tridion :)
 
Arbeitest Du viel mit Fonts?
Mal so Schriften im vierstelligen Bereich auf dem Rechner gehabt? :)
Zudem: wenn man sich auskennt und aufpasst ist das ja immer etwas anderes... aber wie schnell hat man mal ne Systemschrift gelöscht, wenn man mal grade am Aufräumen ist.

Ich glaube zudem nicht, dass es eine Schriftverwaltung überhaupt gäbe, wenn das Handling von Fonts mit dem Verschieben in den richtigen Ordner die bessere Lösung wäre.
 
vier- nicht, aber dreistellig. :cool:

Stimmt schon mit dem Aufpassen ... aber was Schriftverwaltung angeht, so wollen ja viele User das, auch ohne selbst Graphiker zu sein, denk an das alte OS9. Ich bin immer ohne ausgekommen, auch jetzt verwende ich die Schriftsammlung eher selten.
 
Fonts im vierstelligen Bereich? Aber ja doch. Seit System 7.6. Bis 9.2.2 mit Suitcase wg. der 128er-Begrenzung im System-Zeichensatzordner, vor System 7 hatte ich aus Kostengründen max. 100 Fonts verfügbar und habe mich mit DAs vergnügt. Heute lasse ich nach cleaner System-Installation die Fontordner in System/Library und in Library
unberührt. Alle neuen Fonts werden per Hand in User/Library/Fonts kopiert (bin einziger Nutzer) und gut ist. Projekt-bezogene Sammlungen werden in Schriftsammlung erstellt, dort nach Wunsch aktiviert und gleichzeitig die Sammlung Benutzer temporär deaktiviert. So ist für mich sichergestellt, dass alle Systemschriften am richtigen Platz aktiviert sind und gleichzeitig das Schriftmenü nicht unübersichtlich wird. Bisher unter OS X, auch im Classic-Modus, nie Probleme gehabt.
 
@falkgottschalk
Alleine schon die Chance, dass ein neuer Beitrag innerhalb von 30 Minuten auch nur von irgend jemanden gelesen wird, ist eher gering.
Mach das Forum mal nicht schlecht.;)
Habe das die letzte halbe Stunde verfolgt und muss die lebhaft widersprechen.
 
Zurück
Oben Unten