ttf und ich bin überfordert

Wizardofoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,
auf die Gefahr hin, einen Thread andzulegen, den es schon abertausende mal gibt.... Ich bitte um Entschuldung, aber wenn ich unter suchen ttf eingebe findet der Suchhund nix...

Ich möchte gerne einige ttf-Fonts installieren, aber ich weis nicht nicht wie.
Das habe ich versucht:
  • Habe sie angeklickt, dann kam ein Fensterchen der "Schriftensammlung" und fragte höflich "Installieren?" und ich sagte noch höflicher "installieren". Dann verschwand das Fensterchen und mit ihm alle Spuren einer Aktivität. In "Schriftensammlung" wie ein Blödmann nach dem Font gesucht, nichts. Weder mit der Hand noch mit der Such funktion. einfach nicht da.
  • In "Schriftensammlung" die Funktion installieren gewählt, den ttf-Font angeklickt, eine kurze Aktivität beobachtet, aber das wars dann auch schon, wieder nix installiert.
  • In der Hilfefunktion der "Schriftensammlung" gesucht, nix.
  • Im Forum gesucht = nix
Bin ich zu doof?
Bitte um Hilfe
W.
 
Alles beim Fussball?

Kann mir denn niemand helfen?
 
Hm, .ttf deutet darauf hin, dass es Windows Fonts sind.

Eigentlich machst du alles richtig. Kann allerdings auch sein, dass die Dateien nicht kompatibel sind - aber dann sollte Schriftensammlung nicht "installiren" fragen... Schon mal über die Suchfunktion den Namen des Fonts eingegeben, ob er jetzt in einer Library auf der Platte steht?

Udo
 
Befördere ihn doch einfach manuell nach ˜/Library/Fonts/ [˜ = aka Benutzerordner/Home-Verzeichnis/"Häuschen"].

Mehr als nicht funktionieren kann es nicht.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizardofoz
Wunderbaar

Lieber Peter,

das war die Lösung, rüberkopieren, und das wars schon!! 1000 Dankeschön!

Herzlichst

W-
 
Guten Abend,
auf die Gefahr hin, einen Thread andzulegen, den es schon abertausende mal gibt.... Ich bitte um Entschuldung, aber wenn ich unter suchen ttf eingebe findet der Suchhund nix...

Ich möchte gerne einige ttf-Fonts installieren, aber ich weis nicht nicht wie.
Das habe ich versucht:
  • Habe sie angeklickt, dann kam ein Fensterchen der "Schriftensammlung" und fragte höflich "Installieren?" und ich sagte noch höflicher "installieren". Dann verschwand das Fensterchen und mit ihm alle Spuren einer Aktivität. In "Schriftensammlung" wie ein Blödmann nach dem Font gesucht, nichts. Weder mit der Hand noch mit der Such funktion. einfach nicht da.
  • In "Schriftensammlung" die Funktion installieren gewählt, den ttf-Font angeklickt, eine kurze Aktivität beobachtet, aber das wars dann auch schon, wieder nix installiert.
  • In der Hilfefunktion der "Schriftensammlung" gesucht, nix.
  • Im Forum gesucht = nix
Bin ich zu doof?
Bitte um Hilfe
W.

Kann mir denn niemand helfen?

Anmerkung: quengeln nach 35 Minuten ohne Antwort ist schon eher .. .dreist?
 
Guten Morgen, lieber Moderator!
Dreist? Quengeln? 35 min?
Waren das nur 35 min? Tut mir leid, mir kamen sie wie zwei Stunden vor.
Schon mal eine eisern näherrückende Deadline gehabt?
Wie, oh Freund, fühltest Du Dich, wenn Du nach zwei Stunden Suche nach einer Lösung für ein vollkommen unverständliches Problem, das so merkwürdig zu sein scheint, dass es in keiner Hilfe-Funktion, keinem herunterladbaren Handbuch auch nur als Stichwort erwähnt wird und Du einen Abgabetermin vor Dir hast, den Du bereits zum dritten und letzten Mal verschoben hast und zu dem Dir noch genau 96 Minuten fehlen? Und Du hast noch richtig viel zu tun?
Dreist ist hier vielleicht nicht das richtige Wort, ich hätte eher gesagt: sehr in Not.
Meinst Du, ich früge, und ich früge noch mal, wenn ich nicht bis weit über den Hals in Schwierigkeiten steckte?
Peters Hilfe kam und sie kam in the nick of time, wie die Kavallerie eben manchmal so zu kommen pflegt, aber sie kam. Und dafür danke ich Peter an dieser Stelle noch einmal innig.
Und rechtzeitig fertig geworden und gelobt worden bin ich auch! Danke Forum!
Also, ich hoffe Du verzeihst mir meinen Hilfeschrei, aber vielleicht magst Du die Dinge doch erst einmal hinterfragen, bevor Du jemanden der Dreistigkeit und der Quengelei zeihst.
Herzlichst
W.
 
Danke, sehr guter Tipp.
Wie schon gesagt, Panik verschleierte meinen Blick und verstopfte mein Denkvermögen.
Herzlichst
W.
 
Wie, oh Freund, fühltest Du Dich, wenn Du nach zwei Stunden Suche nach einer Lösung für ein vollkommen unverständliches Problem, das so merkwürdig zu sein scheint, dass es in keiner Hilfe-Funktion, keinem herunterladbaren Handbuch auch nur als Stichwort erwähnt

Wie und wo hast Du gesucht?

Hat nur ca. 10 Sekunden gedauert. Erster Eintrag gibt schon die richtige Lösung.

lass mich dass für Dich ausgoogeln
 
Nicht ärgern, Wizardofoz. Internetforen scheinen vermehrt ein Anlaufpunkt für Leute zu sein, die nichts Besseres zu tun haben, als „hättest Du Google gefragt ...“ oder „wie wär's, wenn Du erst mal selber recherchierst“ zu antworten und dabei gar nicht begreifen, daß Foren genau zu dem Zweck erfunden wurden, einander zu helfen. Und die offenbar auch nicht begreifen, daß sie eigentlich nicht antworten müssen, wenn ihnen die Frage nicht paßt. Der Umstand, daß man sich nun auch schon von Moderatoren beschimpfen lassen muß, macht mir mittlerweile klar, wieso im Macuser-Forum so ein rauer Wind weht. Eigentlich sind Moderatoren eher dafür da, soetwas zu verhindern. Daher empfinde ich die Bemerkung von Falkgottschalk als absolut unpassend und ... nun ja ... ziemlich dreist!
 
Danke elChupete, danke sunlion,
beides ist richtig.
Nur....
elChupete, ich bin es einfach leid, wenn ich einem Gedanken, einer Aufgabe unter Zeitdruck folge und diese Bilder und Gedanken unter keinen Umständen aus dem Kopf verlieren will, irgendwelchen Googlelinks zu folgen, die nicht an erster Stelle stehen, weil sie meine Frage rasch beantworten, sondern weil sie so programmiert wurden, dass sie an erster Stelle zu stehen kommen, um die meisten Clicks abzuholen.
Inzwischen ist die Recherche auf Google so unerfreulich zeitraubend geworden, dass ich sie eher meide. Und ausserdem, ich hatte auf google gesucht, aber nach der 10ten Seite, die sich über irgendetwas versenfte, mich anderen Quellen versucht zuzuwenden, logischerweise Apple und den Macuserforen. Ich bitte Dich, gib hier in der Suchfunktion einmal nur ttf ein. Es wird nichts gefunden. Und eigentlich müsste das ttf genügen, um mindestens eine brauchbare Antwort zu bekommen.
Wenn ich am Arbeiten bin, kann ich nicht zum überlegen anfangen: wie ist dem Programmierer dieses Forums sein Hirn strukturiert, dass mir nun die richtige Wortkombination einfallen damit ich rasch zur richtigen Antwort komme?
Also lieber elChupete, danke, dass Du mir demonstriertest, dass ich für die Denke der datenverarbeitenden Welt zu doof bin. Fürchte Dich aber, in Zukunft werde ich bei einem Problem zuerst Dich anfragen! Danke, wenn Du mir dann noch hilfst.
Sunlion, Dir kann nicht nur nicht widersprochen sondern nur applaudiert werden und ich danke Dir, Udo2009, SignoreRossi und vor allem CousinDupree (Peter) für Ihre Antworten. Dafür werden Foren gemacht, um sich zu helfen und zu unterstützen und nicht für Moderatoren und andere, die sich selbst verwirklichen und ausleben müssen.
Verzeih, falkgottschlak, wenn ich es Dir einmal in aller Deutlichkeit sage, denn, wo warst Du, als ich dringend Hilfe brauchte?
Euer
W.
P. S. und bitte überprüft doch mal die Suchfunktion dieses Forums, denn entweder bekommt man keinen Treffer oder 1000ende, die alle nichts mit der gestellten Frage zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr guter Tipp.
Wie schon gesagt, Panik verschleierte meinen Blick und verstopfte mein Denkvermögen.
Herzlichst
W.

Jaa... das kenne ich ;) Irgendwann sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Zu dem Google Link, meinerseits: Das ist ja nicht böse gemeint, nur oft ist es in Foren auch so, dass die Leute ohne eigene Bemühungen einfach drauf los schreiben. (soll jetzt nicht heißen,dass das bei dir der Fall war ;) Ich weiß ja nicht was du genau probiert hast)


:cake::dance:
 
nur oft ist es in Foren auch so, dass die Leute ohne eigene Bemühungen einfach drauf los schreiben.

Woher willst Du das wissen? Nur weil nicht im Text steht: „habe bereits bei Google gesucht?“ Auch mir geht es oft so, daß entweder die Google-Ergebnisse nicht brauchbar sind oder ich die richtigen Suchwörter nicht kenne, weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne, was ja genaugenommen der Grund dafür ist, daß ich überhaupt Fragen habe. Und nochmal: Ein Forum ist genau dazu da, Fragen zu stellen, denn im Dialog kann man so gleich noch mehr Fragen klären, an die man nicht gedacht hat, weil man sich nicht damit nicht auskennt. Und es zwingt Dich ja auch niemand, zu antworten. Ich bin in verschiedenen Foren angemeldet und lese auch oft Fragen, die schon tausendmal gestellt wurden. Wenn ich keine Lust habe, zum tausendsten Mal zu antworten, dann ignoriere ich die Fragen halt. Auch darf man nicht vergessen, daß nicht jeder schon seit zehn Jahren im Internet unterwegs ist und sich damit auskennt. Stell Dir vor, jemand findet dieses Forum durch den Tip eines Freundes, stellt zum ersten Mal eine Frage und wird als erstes gleich beschimpft. Irgendwie nicht die richtigen Umgangsformen, oder?
 
Zu diesem an sich spannenden Vorgang möchte ich noch einen Gedanken hinzufügen.
Es ist heute wahnsinnig schwer, über das Lesen zu einem direkten Verständnis des Geschriebenen zu kommen.
Um es an diesem Beispiel zu illustrieren:
Meine Frage lautete: "Warum wird ein bestimmter ttf-Font NICHT installiert und wie schaffe ich Abhilfe?"
und sie lautete NICHT: "wie installiere ich einen ttf-Font?"
Auf letztere Frage findet google einiges sofort, auf erstere herzlich wenig.
Nun kann man sich also fragen, warum habe ich nicht gleich "richtig" gefragt? Weil ich bereits hunderte von ttf-Fonts auf dem eingangs geschilderten Weg installiert habe und sich mir also korrekter Weise die Frage stellte: was ist an diesem speziellen Font faul und was kann ich tun, um an diesem Problem vorbei zu kommen?
Was schliessen wir also aus der ganzen, von keek und elChupete angestossenen Diskussion? Es ist genügt nicht, die falschen Antworten zu geben, man muss auch die falschen Fragen verstehen können.
 
Da gib ich dir recht. Mir fiel gerade auch auf, dass man ja auch die vermeindlich richtige Frage bei google eintippen muss...
Als außenstehender, der das Problem nicht hat, ist es wahrscheinlich einfacher objektiv auf das Problem/die Frage herabzublicken...

Danke fürs Aufmerksam machen, bei diesen vermeindlich einfachen Fragen ist mir das so noch nicht wirklich aufgefallen. Macht vielleicht auch die 'schlechte' Erfahrung mit anderen Usern. Ich versuche mal weiterhin dadrauf zu achten...

Lieben Gruß und gute Nacht ;)
Keek
 
Meine Frage lautete: "Warum wird ein bestimmter ttf-Font NICHT installiert und wie schaffe ich Abhilfe?"
Ach was? Deine Frage lautete:
"Ich möchte gerne einige ttf-Fonts installieren, aber ich weis nicht nicht wie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Schlaumeier!!
Danke, dass Du meine obige Theorie bestätigst, nämlich, dass es schwer ist, zu einem direkten Verständnis des Geschriebenen zu kommen.

Wenn ich wie geschehen, beschreibe, was ich bisher versucht habe, dann könnte das dem denkenden Menschen, was es ja auch hat, zeigen, dass da ein Problem vorliegt und es um mehr als das reine Installieren der ttf-Fonts geht:

  • Habe sie angeklickt, dann kam ein Fensterchen der "Schriftensammlung" und fragte höflich "Installieren?" und ich sagte noch höflicher "installieren". Dann verschwand das Fensterchen und mit ihm alle Spuren einer Aktivität. In "Schriftensammlung" wie ein Blödmann nach dem Font gesucht, nichts. Weder mit der Hand noch mit der Such funktion. einfach nicht da.
  • In "Schriftensammlung" die Funktion installieren gewählt, den ttf-Font angeklickt, eine kurze Aktivität beobachtet, aber das wars dann auch schon, wieder nix installiert.
  • In der Hilfefunktion der "Schriftensammlung" gesucht, nix.
  • Im Forum gesucht = nix

Wie gesagt, es könnte dem Lesen- und Verstehenwollenden zeigen, dass hier ein Problem vorliegt im Sinne der Frage: "Warum wird ein bestimmter ttf-Font NICHT installiert und wie schaffe ich Abhilfe?"

Wir müssen das nun nicht weiter vertiefen, es wurde verstanden um was es geht, es wurde geholfen und es wurde gezeigt, dass auch innerhalb dieses Forums eine gute Kinderstube und freundlichen Umgangsformen erwünscht und von Vorteil sind. Ich glaube, wir können es dabei belassen.
 
Guten Morgen, lieber Moderator!
Dreist? Quengeln? 35 min?
Waren das nur 35 min? Tut mir leid, mir kamen sie wie zwei Stunden vor.
Schon mal eine eisern näherrückende Deadline gehabt?
Wie, oh Freund, fühltest Du Dich, wenn Du nach zwei Stunden Suche nach einer Lösung für ein vollkommen unverständliches Problem, das so merkwürdig zu sein scheint, dass es in keiner Hilfe-Funktion, keinem herunterladbaren Handbuch auch nur als Stichwort erwähnt wird und Du einen Abgabetermin vor Dir hast, den Du bereits zum dritten und letzten Mal verschoben hast und zu dem Dir noch genau 96 Minuten fehlen? Und Du hast noch richtig viel zu tun?
Dreist ist hier vielleicht nicht das richtige Wort, ich hätte eher gesagt: sehr in Not.
Meinst Du, ich früge, und ich früge noch mal, wenn ich nicht bis weit über den Hals in Schwierigkeiten steckte?
Peters Hilfe kam und sie kam in the nick of time, wie die Kavallerie eben manchmal so zu kommen pflegt, aber sie kam. Und dafür danke ich Peter an dieser Stelle noch einmal innig.
Und rechtzeitig fertig geworden und gelobt worden bin ich auch! Danke Forum!
Also, ich hoffe Du verzeihst mir meinen Hilfeschrei, aber vielleicht magst Du die Dinge doch erst einmal hinterfragen, bevor Du jemanden der Dreistigkeit und der Quengelei zeihst.
Herzlichst
W.

Fürwahr, schön geschrieben, muss ich zugeben.

Aber ob Du es Dir vorstellen kannst oder nicht: Du wärest nicht der erste, der nicht in Not seiend fragt und erneut fragt und weder vorher noch zwischendurch die Suche mehr als 5 Sekunden bemüht hat.


Also, ich hoffe Du verzeihst mir meinen Hilfeschrei, aber vielleicht magst Du die Dinge doch erst einmal hinterfragen, bevor Du jemanden der Dreistigkeit und der Quengelei zeihst.
Herzlichst
W.
Ja sicher verzeihe ich..

Aber bitte bedenken: mein in Deinen Augen schändliches Handeln baut auf Erfahrung ganz allein, ohne näheres Betrachten der jeweiligen Person. Es zu hinterfragen ist auch nicht ganz so einfach: die Mods des Forums moderieren nebenbei, ehrenamtlich, im Schweiße ihres Angesichts und parallel zur Last des täglichen Broterwerbs. (Wie die meisten User auch). Alleine schon die Chance, dass ein neuer Beitrag innerhalb von 30 Minuten auch nur von irgend jemanden gelesen wird, ist eher gering. Und ein Hoffen auf eine Antwort in der knappen Zeit ist dann schon sehr optimistisch. :)
 
Zurück
Oben Unten