TTF Schrift

henryold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
779
Reaktionspunkte
29
hallo
Frage
hab einen Imac macosx 10.8
Ich habe den Font SUETTER.TTF installiert.
In der Schriftsammlung wird er korrekt angezeigt. in Word oder Page aber ist eine anderes Fontbild zusehen??
Kann man(n) mir macosx nicht andere Schriftfont verwenden, wenn ja wie bitte

danke für's helfen ;)
sueterlin.jpg
 
Kann man natürlich.

Ein gutes Hilfs-Programm hierfür ist FontExplorer X Pro.

Erkennt Schriftenkonflikte (doppelte ID), kann gruppieren und kannst Schriften zu- und wegschalten wie du möchtest.
 
Theoretisch kann jede .TTF-Schrift installiert werden, aber manche Freeware-Fonts machen wegen Fehlern in der Schrift gern mal Probleme. Das vermute ich hier auch, wenn ich den Screenshot anschaue. Das Ü im internen Fontnamen reicht schon aus, um den Font unbrauchbar zu machen.
 
hab einen Imac macosx 10.8
Ich habe den Font SUETTER.TTF installiert.
In der Schriftsammlung wird er korrekt angezeigt. in Word oder Page aber ist eine anderes Fontbild zusehen??
Kann man(n) mir macosx nicht andere Schriftfont verwenden, wenn ja wie bitte

Moin auch,
also wie eine Sütterlin schaut Dein Beispiel nicht aus. Ist das die Richtig-Anzeige, also wie das Teil in "Schriftsammlung" richtig ausschaut? Oder ist es die Falsch-Darstellung aus Word bzw. Pages? Wenn es die Richtig-Darstellung ist, dann wähle die "Zapf Chancery" als Ersatz. Die ist nahezu identisch mit Deinem Beispiel.
Bei Word (2008er-Version Mac) hatte ich selbst auch schon diverse Falschdarstellungen, wenn ich Schriften aus der PopUp-Liste wählte. Workaround: Menü Schrift > Untermenü Zeichensatz.

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
hi
danke fürs antworten ;)

ist ein Beispiel aus Pages,Word zeigt den selben Font
Schriftsammlung zeigt den richtigen Font

Das ist es was ich nicht verstehe
habe windows (virtuell) und da Word am laufen und das zeigt auch den richtigen Font. fragen über fragen.
was meinst du mit dem : Workaround: Menü Schrift > Untermenü Zeichensatz.
 

Anhänge

  • suetterlin.jpg
    suetterlin.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 152
ist ein Beispiel aus Pages,Word zeigt den selben Font
Schriftsammlung zeigt den richtigen Font.
habe windows (virtuell) und da Word am laufen und das zeigt auch den richtigen Font. fragen über fragen.
was meinst du mit dem: Workaround: Menü Schrift > Untermenü Zeichensatz.

Moin,
ah ja, also die Falschdarstellung. Ich war schon lange nicht mehr in Word, deshalb waren meine Nennungen Gedächtnisangaben. In korrekt: Mit dem "PopUp-Menü" meine ich die "Formatierungspalette". Bei Schriftauswahl von dort verspringen bei meinem Word (Mac) die Schriften.
Mit "Menü Schrift > Untermenü Zeichensatz" meinte ich "Menü Format > Schriftart". Die hier angeklickten Schriften werden richtig übernommen und angezeigt. Vielleicht hilft das bei Dir auch.
Und zu guter letzt: Die hier vorhandene Word 2008er-Version ist so grottig, dass ich freiwillig nicht mit arbeite.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten