Tschüss MacBook, hallo iPad

Wer alles so haben möchte wie auf dem Mac, ist mit einem iPad nicht gut beraten.
Wer kein umständliches Dateisystem und keine große Tastatur mit kräftigen Anschlägen braucht und sich auch sonst umgewöhnen kann und will, kommt mit einem iPad gut zurecht. Oder sogar besser als mit einem Mac.
Ob man Software hat oder braucht, die spezielle Anforderungen an die Hardware benötigt, muss man selbst sehen und entsprechend entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RealRusty
umständliches Dateisystem
Was? Seit wann ist ein Dateisystem umständlich?

Wenn sich „umständliches Dateisystem“ zur Mehrheitsmeinung bildet, dann gute Nacht. Dann werden Computer immer zugenagelter und wie iPadOS.

Vielleicht bin ich mit 45 Jahren Computerkontakt anders gestrickt, aber ein System ohne vernünftige Datenverwaltung ist nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac, Dvvight, lulesi und 2 andere
Ich hab 2018 mir ein 12" ipad Pro + Tastatur zugelegt auch mit dem Hintergedanken, das das ganze vielleicht einen Laptop ersetzen könnte.
Kann es nicht.

Mittlerweile bin ich auf einem 11" iPad Pro umgestiegen und nutze meine Geräte je nach Ihren Stärken bzw. meinen Vorlieben:

das iPad auf der Couch oder zum Handschrift und Malen, auch unterwegs hab ich es gerne dabei. iPad= Ausgabe
das iPhone ist immer dabei.
Den Laptop für Eingabe und Dinge, die einfach bequemer sind auf nem Laptop
Gaming Rechner und xBox zum Zocken
kindle für Bücher
die Watch zum Uhrzeit ablesen

Wenn ich mich für ein Gerät entscheiden müssten würde ich wohl beim Macbook Pro oder dem Desktop PC bleiben
Das iPad ist aber auch cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich nutze iPad und MacBook usw.. Je nachdem was ich machen möchte ist das eine oder andere Gerät besser geeignet.

Es gibt aber auch Leute die mit einem iPad oder sogar Handy alles machen können (und wollen vielleicht sogar) und für die ersetzt ein iPad einen Mac, ganz einfach! Meine Frau ist das beste Beispiel. Für sie zählt die Displaygröße und ab 10 Zoll beim Tablet (jetzt 12 Zoll) ist das für sie der Fall. Seit dem hat sie nie mehr am Mac gesessen.

Man muss abwägen ob es für einen klappen könnte und es dann ausprobiere!
 
Im Grunde genommen benötige ich den iMac 🖥 21,5“ mid2011 nicht mehr. Entweder nutze ich überwiegend iPhone7 oder MBA
 
Was? Seit wann ist ein Dateisystem umständlich?

Wenn sich „umständliches Dateisystem“ zur Mehrheitsmeinung bildet, dann gute Nacht. Dann werden Computer immer zugenagelter und wie iPadOS.

Vielleicht bin ich mit 45 Jahren Computerkontakt anders gestrickt, aber ein System ohne vernünftige Datenverwaltung ist nichts für mich.
Vielleicht habe ich mich zu provokant ausgedrückt und nehme „umständlich“ zurück.

Ich bin mit Windows groß und alt geworden und muss mich vielleicht daher mit dem Finder mehr abmühen als langjährige Mac-Nutzer. Mit der Dateien-App von iPadOS komme ich wesentlich besser zurecht.
 
Vielleicht hat Apple ja endlich irgendwann mal ein Einsehen und bringt das MBA mit Touchscreen heraus. Echt mal.
 
Wie hier schon viele geschrieben haben.

Ein iPad kann einen schon glücklich machen, wenn man einfache Sachen machen möchte.

Von meinem Bruder, die Tochter nutzt ein iPad für ihr Studium. Sie ist voll und ganz zufrieden mit dem Gerät.

Für gefüllt 60 % der Anwender wäre so ein iOS-Gerät völlig ausreichend, weil sie eh nur surfen, mailen und Bilderchen ankucken.

Wo es eng wird, ist, wenn man komplexere Office Sachen machen möchte. Wobei selbst das funktioniert bis zu einem gewissen Grad.
In vielen Gymnasien in Berlin wird das iPad als Schulmaterial eingesetzt. Sehr erfolgreich und funktioniert super.

Wo ich Probleme sehe ist, dass es keine vernünftigen Schnittstellen gibt. SD-Karten mal schnell einstecken? Nur mit teuren Adapter. USB-Stick anstecken? Nur mit teuren Adapter usw.
Zudem funktioniert vieles einfacher, wenn man komplett in der Apple Welt bleibt. Viele wollen aber gerne auf zwei Hochzeiten tanzen. Da funkt dann Apple ordentlich dazwischen. Oder wie es mir einst ergangen ist. Ich habe mir einen Multifunktionsadapter gekauft. Dort konnte ich alle Speicherkarten, Festplatten und Sticks einstöpseln und mit dem iPad synchronisieren. Das ging bis zum übernächsten Update von iOS. Dann nicht mehr. Der Adapter wurde als inkompatibel angezeigt. War halt nicht original. Apple möchte solche Komplettlösungen einfach nicht!

Da man auch ab und zu mal über den Tellerrand schauen sollte. Auf der anderen Seite gibt es Geräte, die haben ein richtiges OS und können beides. Sprich Notebook und Tablet. Zudem haben sie einen Sack voll Anschlussmöglichkeiten.

Aber vorher unbedingt eine Bedarfsanalyse machen. Was brauche ich, was brauche ich nicht?
Wenn man da ganz ehrlich zu sich selbst ist, bleiben nicht allzu viele Geräte übrig und das Budget entscheidet, wenn man sachlich kaufen möchte. Wenn die Emotionen mit reinspielen, dann eben per Emotionen kaufen und eventuell mit Kompromissen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und Qantas
Wo ich Probleme sehe ist, dass es keine vernünftigen Schnittstellen gibt. SD-Karten mal schnell einstecken? Nur mit teuren Adapter. USB-Stick anstecken? Nur mit teuren Adapter usw.
Man kann einfach einen Card Reader anstecken, wie am Mac Pro, Mac mini, MacBook Air und jedem Mac, der keinen Card Reader hat. USB Stick ebenfalls, es gibt kleine Adapter für wenig Geld. Ich stecke auch meine SSD direkt ran.
 
@Veritas : Das geht nur mit den iPads mit USB-C Schnittstelle. Von den "normalen" iPads hat das erst die aktuelle, sehr teure, Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
@Veritas : Das geht nur mit den iPads mit USB-C Schnittstelle. Von den "normalen" iPads hat das erst die aktuelle, sehr teure, Version...

Da habe ich fürs iPhone halt den von Apple, lag bei unter 30€.
Generell nutze ich aber auch "Marken"gerate, die auch mit Firmwareupdates zeitnah nachbessern können. Ja es kostet mehr, keine Frage, aber die funktionieren in der Regel.
 
Das geht nur mit den iPads mit USB-C Schnittstelle. Von den "normalen" iPads hat das erst die aktuelle, sehr teure, Version...
Das Thema des Threads klingt jetzt für mich so, dass es um aktuelle Geräte geht und da ist USB-C inzwischen Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und RealRusty
Im iPad 10th ist mWn der USB-C Anschluss ein „umgelabelter„ USB 2.0.
Die anderen haben USB 3. Die neuen Pros haben doch sogar nen Thunderbolt Anschluss, oder?
 
Vielleicht hat Apple ja endlich irgendwann mal ein Einsehen und bringt das MBA mit Touchscreen heraus. Echt mal.
Dazu müsste man das Display drehen können, wie die Yoga Books und die iPad Pros wären mehr oder weniger obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im iPad 10th ist mWn der USB-C Anschluss ein „umgelabelter„ USB 2.0.
Die anderen haben USB 3. Die neuen Pros haben doch sogar nen Thunderbolt Anschluss, oder?
USB-C sagt nichts über die Datenübertragung aus, das ist nur ein Steckerformat.
75% aller Smartphones mit USB-C unterstützen nur USB 2.0 Geschwindigkeit
auch teure 1000 Euro Geräte.

Die Ipad Pros mit M1 oder M2 Chip unterstützen TB3 Geschwindigkeit, dann benötigt
man allerdings auch ein TB3 fähiges gegengerät und ein TB3 fähiges Kabel.
 
Hmm. Laut Mactracker Thunderbolt/USB4.

Ja, mir ist das klar. Aber ich denke für viele andere bedeutet USB -C mindestens USB 3.0. ist halt etwas intransparent von Apple.
 
Wobei der Sprung von 480Mbit/s zu 10GBit/s durchaus reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Steff
Hmm. Laut Mactracker Thunderbolt/USB4.

Ja, mir ist das klar. Aber ich denke für viele andere bedeutet USB -C mindestens USB 3.0. ist halt etwas intransparent von Apple.

Thunderbolt 3, USB4.
Weil keiner mehr durchblickt. Ich hab hier auch zig Geräte, die nur Typ C haben, aber mit USB 2 laufen.
 
Ist halt so ne künstliche Modellpolitik. USB 2.0 in nem aktuellen iPad empfinde ich persönlich schon als etwas unverschämt. Besonders zu dem Preis. Wärs jetzt weiter ein 380€ Einsteiger iPad, bitte. Aber nicht für knapp 600€.
Viele User werden das nur leider garnicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten