Tschüss MacBook, hallo iPad

Weil keiner mehr durchblickt. Ich hab hier auch zig Geräte, die nur Typ C haben, aber mit USB 2 laufen.
Weill es in sehr viele Fällen auch vollkommen reicht. Was soll eine Tastatur, Maus, Kopfhörerladebox usw. mit USB-3 5GBit/s? Mir als Anwender kann die konkrete Implementation idR völlig egal sein (*). Ich will schlicht alles einheitlich als USB-C haben. Ich kaufe seit einer Weile nichts (neues) mehr, was noch einen der älteren Stecker benutzt.

(*) Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Verwendung von USB-3.x absolut erwartbar gewesen wäre und dann wird da USB-2 eingebaut. Bei einer Festplatte u.ä. wäre DAS natürlich indiskutabel. Aber derartiges ist vom Stecker völlig losgelöst und gab es auch früher schon öfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn du ne externe Platte ans iPad hängen willst oder einen externen Monitor hört es doch schon auf. Und, wer nutzt denn USB Eingabegeräte am iPad?
 
hört es doch schon auf. Und, wer nutzt denn USB Eingabegeräte am iPad?
Verstehe nicht ganz was Du meinst, was hört da auf?

Ich nutze z. B. in einem meiner Homeoffice Büros ein Windows Setup mit externem USB-C Hub, Maus, Tastatur und Monitoren.
Falls ich am iPad Pro mal „was größeres“ machen muss, stecke ich den Hub an iPad und kann alles angeschlossene benutzen. Auch eine externe HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Mit USB 2.0 am aktuellen iPad 10th. Hört es bei externem Monitor
/USB Speicher auf. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Ist halt so ne künstliche Modellpolitik. USB 2.0 in nem aktuellen iPad empfinde ich persönlich schon als etwas unverschämt. Besonders zu dem Preis. Wärs jetzt weiter ein 380€ Einsteiger iPad, bitte. Aber nicht für knapp 600€.
Viele User werden das nur leider garnicht bemerken.
Nicht nur das. 600 Euro. Und dann immer noch kein laminiertes Display, immer noch den Pencil 1. Gen… ist schon wirklich frech, wenn man mal vergleicht, was das Air vor der Preiserhöhung gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Steff und RealRusty
Nicht nur das. 600 Euro. Und dann immer noch kein laminiertes Display, immer noch den Pencil 1. Gen… ist schon wirklich frech, wenn man mal vergleicht, was das Air vor der Preiserhöhung gekostet hat.
Bin ganz bei dir.
 
Immer dieselbe Leier. Die Preissteigerung ist keine Frechheit sondern ein Folge der Euroschwäche.
Es gibt Sachen die sind Wichtig, z.B. Wohnen, Nahrung, Heizung, Mobilität, Arzneimittel aber sicherlich nicht
ein Ipad 10.

Das Iphone 14 und das Ipad 10 / Pro(M2) sind zu einem denkbar ungünstigen Moment auf den Markt gekommen.
Einfach einmal abwarten, spätestens bei der nächsten Generation gehen die Preise wieder runter, wenn der Euro nicht wieder abstürzt.
Bildschirm­foto 2023-01-28 um 16.15.49.png
 
Naja, komm. Im Vergleich 200€ rechtfertigt auch der Kurs nicht. Da muss man schon ehrlich sein. Apple ruft da schon mehr Geld auf als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Aber auch nur der Prozessor und der Formfaktor. Aber gut, jetzt wird’s zu sehr off topic.
 
Ist ja nicht nur der Kurs sondern Chipmangel und entsprechend regelt Angebot und Nachfrage da den Preis und gestiegene Produktionskosten bzw. Vermarktungskosten. Dann kam Corona dazu und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Da die negativen Argumente schon alle genannt wurden kann ich mich denen nur anschliessen.

Und für den 3-Display-Betrieb ist mein 16"MBP einfach super.
 
Naja, komm. Im Vergleich 200€ rechtfertigt auch der Kurs nicht. Da muss man schon ehrlich sein. Apple ruft da schon mehr Geld auf als nötig.
Ein iMac ist auch günstiger als mein iPad Pro… Apple wird immer teuer bleiben. Waren sie auch schon immer.
 
Ist ja nicht nur der Kurs sondern Chipmangel und entsprechend regelt Angebot und Nachfrage da den Preis und gestiegene Produktionskosten bzw. Vermarktungskosten. Dann kam Corona dazu und und und.
Nein, Apple hat eventuelle Produktionskostensteigerungen selbst übernommen, alle Produkte sind (in US$) preisstabil geblieben.
Corona hat die viel durcheinander geworfen, zuerst die Transportketten (Containerpreise von China waren teilweise um Faktor 10 höher).
Es gab gestiegene Luftfrachtkosten, weil es kaum Transportkapazität gab. Ich habe teilweise für eine Palette eiliger Produkte
aus Südkorea mehr als 10.000 Euro Fracht zahlen müssen.
Der Chipmangel ist vorbei, das Angebot ist inzwischen wieder höher als die Nachfrage.

Was allerdings ein zusätzliches Problem war, war der komplette Lockdown von Häfen und Produktionsfabriken in China
2022 aufgrund von Corona, als das in Europa / USA schon lange überwunden war.
China hat aufgrund des deutlich negativen Einflusses auf das lokale Wirtschaftsachstum inzwischen alle Beschränkungen aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten