Tschüss Bill Gates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sisterhood

sisterhood

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin der neue :p

nach Gefühlten 100 Jahren, bin ich gestern auf das Macbook Pro umgestiegen und habe schon kleine Augen von dem Stundenlangen "Mac" erforschen.

Prima!

Gut, die Schrift ist ein bisschen weich, aber das haben wohl alle Umsteiger :)
Dachte es ist wie beim meinem iPhone, Knackescharf :)))))

Aber gut......

Was mich total Verunsichert, ist die Anti-Virus Frage, jeder will mir erzählen, "Brauchste nicht" aber habe noch "Angst" bei Bill Gates Maschinen, geht ja die Post ab, in Punkto Virenalarm.
 
Ein Anti-Viren-Programm ist sofort zu installieren!
 
Was mich total Verunsichert, ist die Anti-Virus Frage, jeder will mir erzählen, "Brauchste nicht" aber habe noch "Angst" bei Bill Gates Maschinen, geht ja die Post ab, in Punkto Virenalarm.

hallo und willkommen...

ich verweise dich hier hin (damit du uns mit einem erneuten allwöchentlichen virus-thread verschonst) :p
http://www.google.de/search?hl=de&biw=2200&bih=1304&q=+site:macuser.de+macuser.de+antivirus

edit: stutengarten hat wohl die ironie-smilies vergessen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold und ekki161
Sehe ich anders. Das wird allerdings tatsächlich kontrovers diskutiert. Meines Wissens existiert aktuell noch keine Schadsoftware die bei der Installation nicht das Administrator-Passwort erfordert.

Solange man keine Raubkopien installiert und bei der Kennwort-Abfrage achtsam ist sollte es aktuell noch hinreichend sicher sein. Zumindest solange man sich um Windows-Viren nicht schert, die dem Mac ja so nichts anhaben können...
 
ich verweise dich hier hin (damit du uns mit einem erneuten allwöchentlichen virus-thread verschonst)


Nein, das kannst du gleich Knicken, ich sabbel euch nicht, voll, das war nur ein Willkommen Thread
 
Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem neuen Rechner und OS X.

Zum Thema Viren wurde von blue apple ja schon verlinkt. ;)
 
Willkommen in der neuen Welt und im besten Forum der Welt. Neben den ganzen Tipps, die Du hier bekommen kannst, kannst Du auch Freunde für's Leben finden. Bei mir war und ist es so.

Bis jetzt brauchst Du - wenn Du nur Mac OS fährst - kein Anti-Viren-Programm.

Viel Spass mit dem ersten Mac. Bereuen wirst Du es nicht.
 
Bislang unnötig.

Wenn es Dich beruhigt, besorg Dir im App Store ClamxAV oder Virus Barrier Express. Einfach mal nach Virus suchen.
Beides ist kostenlos.

Wenn Du Daten an Win-Nutzer weitergibst könnte Virus Barrier Plus für Dich ok sein. Recht einfach und tut was es soll.
 
@ sisterhood

Steve Ballmer, nicht Bill Gates ;)
 
Wenn Du Daten an Win-Nutzer weitergibst könnte Virus Barrier Plus für Dich ok sein.

Ich musste mich bisher nicht darum scheren ob mein Gegenüber gegen Grippe geimpft ist oder nicht. Ich lass mich auch nicht Impfen um andere zu schützen. Warum sollte ich beim Rechner anders verfahren? Werd ich wohl nie verstehen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418
gut gemeinter rat, installier dir bloß keinen virenschutz, ist unnötig, und ich benutze macs schon lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
Wie las ich einmal in einem sehr interessanten Ratgeber für Unternehmer?

Bill Gates von Microsoft entwickelte kein großartiges Erzeugnis. Er kaufe ein Produkt von irgendjemand anders und baute ein effektives weltweites unternehmerisches System darum auf.

;)
 
Da hat wohl jemand Microsoft mit McDonald's verwechselt. ;)
 
Was mich total Verunsichert, ist die Anti-Virus Frage, jeder will mir erzählen, "Brauchste nicht" aber habe noch "Angst" bei Bill Gates Maschinen, geht ja die Post ab, in Punkto Virenalarm.

Bei Windows 7 ist es wie auch bei OS X nur durch Eingabe eines Passwortes möglich Schadsoftware wie Trojaner zu installieren. Die klassische Bezeichnung Viren ist etwas irritierend in der heutigen Zeit, denn das was man unter einem Virus versteht - nämlich eine Software die sich selbst verbreiten und replizieren kann - gibt es auch für Windows 7 nahezu nicht mehr. Zu der Zeit als Windows XP auf den Markt kam, gab es ebenfalls noch diverse Viren von den Mac, weshalb man die aktuellen Versionen oder aber die Versionen des gleichen Release-Zeitraumes direkt miteinander vergleichen muss. Was allerdings für beide aktuellen Systeme anzutreffen ist sind Trojaner, allerdings können sich diese nicht ohne die vorherige Autorisierung des Computerbenutzers (Passwortabfrage) einnisten.

Im Endeffekt ist es eine Frage des eigenen Sozialverhaltens, ob man sich auf ein OS X System eine Schutzsoftware installiert, denn die meisten Treffer wird diese Software geschichtsbedingt bei Windows-Schädlingen aufzuweisen haben. Mit dem schlanken OpenSource-Scanner ClamXav, der sich weder tief in das System einnistet noch eine hohe Systemlast im Hintergrund verursacht, macht man nur dann etwas falsch, wenn es einem egal ob sich Schadsoftware verbreitet oder nicht.
 
Im Endeffekt ist es eine Frage des eigenen Sozialverhaltens, ob man sich auf ein OS X System eine Schutzsoftware installiert, denn die meisten Treffer wird diese Software geschichtsbedingt bei Windows-Schädlingen aufzuweisen haben.

Das hieße dann, dass ich wenn ich Grippe oder Schnupfen habe, nicht mehr atmen soll oder nicht zur Arbeit gehen kann?
Ist das dann Sozialverhalten? :kopfkratz:
Ich stecke ja niemanden bewusst an, aber ich kann auch nicht verhindern das sich ein anderer einen Grippevirus einfängt, wenn nicht von mir dann von einem anderen.
Davor muss man sich wohl selbst schützen, genau wie die User mit einem OS was sagen wir mal anfälliger für eine Infektion ist.
 
Das hieße dann, dass ich wenn ich Grippe oder Schnupfen habe, nicht mehr atmen soll oder nicht zur Arbeit gehen kann?
Ist das dann Sozialverhalten? :kopfkratz:
Wenn man in einem Team mit Anderen arbeitet, ist spätestestens der Chef im Rahmen seiner Fürsorgepflicht verpflichtet (BAG, Urteil vom 28.02.1990, Az.: AZR 401/89;in AP Nr. 25 zu § 1 KschG 1969 (Krankheit)), Dich ab einem bestimmten Krankheitsbild (zB. erhöhte Infektions-/Unfall-/...gefahr für Mitarbeiter) nach Hause zu schicken. Bevor dieser Faux Pas vor dem Chef aber eintritt, sollte man selbst schon festgestellt haben, dass man mit einem hoch infektiösen Erreger nicht unter Menschen gehen sollte. Ich für mich halte es aber für selbstverständlich dabei auch an meine Mitmenschen zu denken und erwarte im Gegenzug auch, dass diese ihrerseits alle zumutbaren Schutzmassnahmen (Händewaschen, Hand beim Niesen vor den Mund, ...) praktizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht menschliche gesundheit mit computerviren vergleichen... da soll schon jeder selber schaun, ich verschmutz mir sicher nicht den mac, nur damit andere was davon haben!

unter menschen sieht das natürlich anders aus!
 
Da hab ich mit dem Grippe-Vergleich was angestellt. Nur mal so als info: Eine Grippe muss bei einem nicht ausbrechen und trotzdem kann man das Bazillen-Mutterschiff sein...ganz ohne, dass man es weiß. ;)

Und nur zum Klarstellen: Wenn jemand einen Virenscanner (bzw. ähnliche Programme) installiert um seine Mitmenschen zu schützen ist das auch OK. Nur zu sagen, dass das notwendig ist, halte ich für übertrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten