*.ts schnell als VIDEO_TS

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich im Besitz eines Humax iCord HD Sat-Recievers, mit dem ich Premiere Sendungen aufzeichnen und über das Netzwerk an meinem Rechner weitergeben kann. Tolle Sache so weit!
Der Humax speichert die Filme als .ts-Dateien ab, welche ich nun weiterverarbeiten möchte, und zwar am liebsten als VIDEO_TS Ordner um sie ersteinmal auf einer externen Festplatte lagern zu können, von wo aus auch FrontRow drauf zugreifen und sie abspielen kann, und sie dann problemlos eben auf DVD ziehen kann, sollte die externe Festplatte voll sein.

Mein momentaner Weg ist folgender:

- Humax speichert als *.ts
- VisualHub wandelt um in *.dv (nimmt einige Zeit in Anspruch)
- QuickTime Pro schneidet den Film auf die richtige Länge und speichert ab in .mov (binnen Sekunden)
- iDVD fügt dem Film ein Menü zu und wandelt um in VIDEO_TS Ordner (dauert eine halbe Ewigkeit)

Meine Frage an euch:
Kennt ihr einen Weg, auf dem ich die *.ts-Datei schneller geschnitten und in einen VIDEO_TS Ordner gewandelt bekomme?
 
Wenn du Toast hast:

.ts-Datei auf das Toast-DVD-Fenster ziehen und als Image speichern.

Alternativ würde ich die .ts-Datei mit ProjectX in Bild- und Tondateien demuxen und mit ffmpegx neu muxen und zu einem VIDEO_TS-Ordner (DVD) authoren.

edit: mit ProjectX kannst du auch schneiden.
 
mpeg stream clip zum schneiden?
dann mit visualhub den ts zur dvd machen...
 
Weder ProjectX noch MPEG Streamclip können meine *.ts-Dateien vom Humax öffnen. VLC spielt diese aber problemlos ab. VisualHub kann sie auch codieren, also können die Dateien ja eigentlich schonmal nicht fehlerhaft sein.

Muss für MPEG Streamclip das MPEG-2 Plugin für QuickTime installiert sein? Könnte es daran liegen? Oder haben *.ts-Dateien damit nichts zu tun?
 
Was für eine Fehlermeldung gibt ProjectX? :rolleyes:
 
Code:
Java Environment
23. September 2008    22:15:35 CEST
Java.Version	1.5.0_13
Java.Herst.	Apple Inc.
Java.Pfad	/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home
Java.VM.Vers.	1.5.0_13-119
Java.VM.Herst.	Apple Inc.
Java.VM.Name	Java HotSpot(TM) Client VM
Java.Kl.Vers	49.0
Java.Kl.Pfad	/Users/tobias/Downloads/Programme + Updates/ProjectX 0.90.4.00/ProjectX.app/Contents/Resources/Java/ProjectX.jar:/Users/tobias/Downloads/Programme + Updates/ProjectX 0.90.4.00/ProjectX.app/Contents/Resources/Java/commons-net-1.3.0.jar:/Users/tobias/Downloads/Programme + Updates/ProjectX 0.90.4.00/ProjectX.app/Contents/Resources/Java/jakarta-oro-2.0.8.jar
BS.Name	Mac OS X
BS.Archit.	i386
BS.Version	10.5.4
ini.Datei	/Users/tobias/Downloads/Programme + Updates/ProjectX 0.90.4.00/X.ini
ext.Disk.Zugriff	deaktiviert oder Programmbibliothek nicht gefunden
Benutz.Sprache	de
Benutz.Name	tobias
Benutz.Pfad	/Users/tobias

lade AC3 Frames:
(0) AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -27dB, 48000Hz, 192kbps
(1) AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -23dB, 48000Hz, 256kbps
(2) AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -22dB, 48000Hz, 384kbps
(3) AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -27dB, 48000Hz, 448kbps
(4) AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), dn -27dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 448kbps
(5) AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), dn -27dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps
ac3.bin enthält 6 AC3 Frames

!> an error has occured..  (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
No matching FileType found or file doesn't exist: '/Users/tobias/Movies/Bis%20zum%20Hals/Bis%20zum%20Hals%20(Waist%20Deep)_20080919_1457.ts'

!> an error has occured..  (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
java.lang.reflect.InvocationTargetException
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
	at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
	at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:494)
	at net.sourceforge.dvb.projectx.xinput.XInputFile.retrieveImplementation(Unknown Source)
	at net.sourceforge.dvb.projectx.xinput.XInputFile.<init>(Unknown Source)
	at net.sourceforge.dvb.projectx.gui.MainFrame$13.drop(Unknown Source)
	at java.awt.dnd.DropTarget.drop(DropTarget.java:430)
	at sun.awt.dnd.SunDropTargetContextPeer.processDropMessage(SunDropTargetContextPeer.java:500)
	at sun.awt.dnd.SunDropTargetContextPeer.access$800(SunDropTargetContextPeer.java:53)
	at sun.awt.dnd.SunDropTargetContextPeer$EventDispatcher.dispatchDropEvent(SunDropTargetContextPeer.java:812)
	at sun.awt.dnd.SunDropTargetContextPeer$EventDispatcher.dispatchEvent(SunDropTargetContextPeer.java:736)
	at sun.awt.dnd.SunDropTargetEvent.dispatch(SunDropTargetEvent.java:29)
	at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3926)
	at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2068)
	at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3903)
	at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4256)
	at java.awt.LightweightDispatcher.processDropTargetEvent(Container.java:4007)
	at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3861)
	at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2054)
	at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1791)
	at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3903)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:463)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:269)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:190)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:184)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:176)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: File is not of type FileType.FILE
	at net.sourceforge.dvb.projectx.xinput.file.XInputFileImpl.<init>(Unknown Source)
	... 28 more


!> an error has occured..  (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
 
Ich würde mal alle Leerzeichen aus dem Dateinamen entfernen, ProjectX neu starten und es nochmals versuchen... :rolleyes:
 
Muss für MPEG Streamclip das MPEG-2 Plugin für QuickTime installiert sein? Könnte es daran liegen? Oder haben *.ts-Dateien damit nichts zu tun?

wenn in dem transport stream MPEG2 drin ist, dann brauchst du das apple plugin...
oder ist es premiere hd mit h.264?
 
Nein, Premiere HD nehme ich noch nicht auf, da meine Signalqualität dazu nicht ausreicht :( Habe da ständig Klötzchen im Bild, was wahrscheinlich an meinem Sat-Kabel liegt.

Wenn ich mir nun das MPEG-2 Plugin für QuickTime kaufe, kann dann MPEG-Streamclip meine *.ts-Dateien öffnen und als VIDEO_TS Ordner umschreiben?
 
Hast du die Leerzeichen entfernt? :(
 
Ja, Leerzeichen habe ich rausgenommen. ProjectX kann meine *.ts-Dateien trotzdem nicht richtig lesen und erzählt mir etwas von nicht genug Daten im Puffer oder sowas. Ignoriere ich das und versuche trotzdem zu demuxen werden zigtausende Fehler produziert und die *.ts wird geschluckt :mad: Ist nicht wieder aufzufinden.

Daher hat ProjectX mein Vertrauen nicht gewonnen. MPEG-Streamclip erscheint mir da schon vertauenswürdiger, nur kann es bei mir ohne das MPEG-2 Plugin für Quicktime nichts anrichten.
Kann MPEG-Streamclip aus meinen *.ts-Dateien VIDEO_TS Ordner machen, wenn ich das MPEG-2 Plugin für Quicktime kaufe?
 
mpeg streamclip macht dir kein VIDEO_TS
das wäre dann nur zum schneiden...
 
visualhub macht das ja auch, da braucht er nicht extra moviegate...
sein problem ist ja das schneiden...
 
Ja, aber die Datei umzucodieren ist Blödsinn. Er hat doch ein MPEG Ausgangsformat. Wozu erst in .mov umwandeln, dann wieder in .mpg und dann brennen? Das gibt Verluste ohne Ende.

Mit MPEGStreamclip kann man nur schneiden, wenn man was sieht. Dazu braucht man das Apple MPEGPlugin. Exportieren als MPEG2 mit MP2 Audio und mit MovieGate authoren.

Die Investition wäre es mir wert, denn dann hat man keinerlei Verluste. Und komfortabel ist es auch noch.

Mache ich mit meiner DBox seit Jahren.
 
Aber theoretisch brauch ich doch nur was um *.ts zu schneiden, oder nicht?
VisualHub kann mir doch dann aus meiner *.ts nen VIDEO_TS Ordner zusammenschustern. Ich bin mir nur grad nicht so sicher, ob VisualHub mit Surroundaudioformaten umgehen kann :confused: Oder spielt das gar keine Rolle?
 
Ich hab grad gelesen, dass MPEGStreamclip MPEG2 Dateien auch mit Quicktime Alternative darstellen können sollte. Das ist kostenlos.

Lad es dir doch einfach mal runter und probier's aus.

Danach die .ts in MPEGStreamclip öffnen, zum Anfang spulen, Command-K drücken (springt zum nächsten Keyframe) mit der Taste I den Inpoint setzen, zum Ende spulen, wieder Command-K, mit O den Outpoint setzen, mit Command-T trimmen und dann speichern als MPEG2 mit MP2 Audio.

Dabei wird nichts umcodiert und für 3 GB brauchst du vielleicht 5 Minuten zum Umwandeln.
 
Meines Wissens verschließt sich der Mac aber partout gegen .ts-Files! Ich habe ja mit meiner Dreambox quasi das gleiche Problem - mal eben eine Aufnahme runterladen, schneiden und archivieren (oder eben auf DVD brennen, wer's noch braucht) oder Streamen ist nun mal nicht mit Mac OS. Habe da auch schon diverse Tools und varianten versucht, aber keine ist irgendwie praktikabel :(

Ich hoffe noch, daß der DivX-Author mal für den Mac kompiliert wird, alles andere braucht man dann nicht mehr. Wenn Du noch Windows auf dem Mac hast - Glückwunsch! ;)

@ Saugkraft: QT Alternative ist aber für Windows :(
 
Meines Wissens verschließt sich der Mac aber partout gegen .ts-Files! Ich habe ja mit meiner Dreambox quasi das gleiche Problem - mal eben eine Aufnahme runterladen, schneiden und archivieren (oder eben auf DVD brennen, wer's noch braucht) oder Streamen ist nun mal nicht mit Mac OS. Habe da auch schon diverse Tools und varianten versucht, aber keine ist irgendwie praktikabel :(
Wie gesagt.. Ich mache das mit MPEGStreamclip (mit QT MPEG Plugin) und wandle dann entweder mit ffmpegx oder erstelle eine DVD. Klappt prima.

@ Saugkraft: QT Alternative ist aber für Windows :(
Ups.. :teeth:
 
Naja, das DVD-Brennen erspare ich mir schon lange :) Reicht mir, wenn ich die Videos platzsparend auf der Platte habe und ggf. auf die XBox360 streamen kann.

Allerdings habe ich für diesen zweck auch noch nicht das perfekte Dateiformat gefunden. Das WMV-Format ist etwas umständlich wegen dem zeitraubenden Import mit Flip4Mac und bei AVI gibt es mir zuviele Optionen, die selten das Ergebnis bringen, die es soll :(
 
Zurück
Oben Unten