TrueCrypt: Angeblich Passwort und/oder Keyfile falsch!!!!!

M

macinbs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
241
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

grande Problem. Angeblich habe ich bei TrueCrypt ein falsches Passwort und/oder Keyfile.

So siehts aus bei mir:

- 1. externe Festplatte --> Partition verschlüsselt mit Knox --> darin der TrueCrypt Container

- 2. externe Festplatte --> verschlüsselter Knox Order --> dort ist die Keyfile (RTF Dokument, schreibgeschützt, seit August 11 nicht mehr geändert gem. den Informationen)

Wenn ich nun den Container mounten will, gebe ich mein Passwort ein und füge die Keyfile hinzu. Dann kommt obiger Fehler.

Mein Passwort ist relativ sicher, besteht aus 4 Blöcken (z.B. 123ABCxyz+-*). Ich habe bereits mehrfach verschiedene Kombinationen versucht und bin mir eigentlich sehr sicher, welche Kombi die richtige ist! Leider vergebens.

Wo kann der Fehler nun noch liegen. Ist an den Platten vielleicht was nicht i.O?

Wer hat ne Idee?
 
Stimmt das Tastaturlayout sicher? Tipp das ganze mal in ein Textfile und schau ob das Passwort richtig ist.
 
Naja, man kann sich das Passwort ja während der Eingabe anzeigen lassen. Es muss eigentlich passen... Zumindest die Kombination der 4 Blöcke. Bin alle Varianten durchgegangen.
 
Verstehe. Wurde das Truecrypt File mit dem selben OS (Windows/Mac OS/Linux/...) erstellt, wie das, mit dem du es öffnen willst?
 
Ja, habe ich auf Mac OS Snow Leopard errichtet. Aber auch unter Lion habe ich den Container bereit öffnen können. Ich bin mir sicher, dass das Passwort stimmt. Irgendwas muss an der Key File nicht stimmen-das Programm sagt mir jedoch, dass es seit August nicht mehr geändert wurde...
 
Mh naja, grundsätzlich kann ein einzelner defekter Sektor das Keyfile zerstören. Aber das ist schwer nachzuvollziehen. Kopier das File vielleicht mal woanders hin.
 
Das habe ich auch schon probiert. Ich hab es einfach mal auf den Schreibtisch gezogen-leider auch keine Besserung.
Wenn ich das keyfile auf der externen Festplatte öffne, dann zeigt mir die Datei an, dass sie schreibgeschützt ist. Ich kann somit auch vermutlich ausschließen, das die Datei aus Versehen verändert wurde.

Muss also doch am Passwort liegen? Es gibt da so ein bestimmtes Tool…
http://securityvision.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=58

Kann es mir helfen? Die 4 Bausteine des Passworts kenne ich ja...
 
Probieren kannst du es ja.
Aber es muss nicht unbedingt am PW liegen. Wie gesagt, es würde auch ein defekter Sektor genau an der Stelle wo das Keyfile liegt, reichen.
 
Damit kenne ich mich jetzt nicht gut genug aus: Ich habe das KF auf meinen Schreibtisch gezogen und der Container lies sich nicht öffnen. Ich habe jetzt mal die externe Platte auf der das KF liegt mit dem Festplattendienstprogramm geprüft - kein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten