Trotz VPN Verbindung keine Verbindung zum Netzwerk

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe für mein iphone sowie für meinen Mac eine VPN Verbindung eingerichtet. Mit beiden Geräten kann ich mich auch erfolgreich verbinden. Mit dem iphone komme ich auch auf meine Fritzbox, auf mein NAS und auf alle anderen Geräte in meinem Netzwerk. Mit meinem Mac klappt das jedoch nicht, obwohl er sich ebenfalls erfolgreich verbinden. Beide Verbindungen laufen über IPSec Protokoll. Sobald sich der Mac mit dem VPN Netzwerk verbindet funktioniert auch der Aufruf einer Internetseite nicht mehr. Sobald ich die VPN Verbindung trenne funktioniert der Aufruf wieder. In der Frotzbox sind beide Geräte korrekt in den VPN Einstellungen eingetragen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnten?
 
Welche IPs nutzt du im ZielNetz und welche im lokalen Netz? Ich tippe das du das gleiche IP-Netz hast und dann logischerweise das routing nicht funktioniert.
 
VPN - wenn die Verbindung aufgebaut wird bekommst du von der Gegenseite eine IP .... dein Internetaufruf bediente aber deinen Router, der ist nun aber nicht mehr zu erreichen, da du im TUNNEL / auf der Gegenseite bist.

Sobald sich der Mac mit dem VPN Netzwerk verbindet funktioniert auch der Aufruf einer Internetseite nicht mehr. Sobald ich die VPN Verbindung trenne funktioniert der Aufruf wieder.
... ist jetzt klar oder ....

Also ... die Gegenseite sollte dir auch einen "passenden Gateway (am Mac heißt das Rouer) nennen .. somit kämst du auf der Gegenseite ins Internet und die Daten durch den Tunnel zu dir.

... oder es müssen Statische Routen definiert werden ... damit er sich nicht totsucht
 
Jein, das muss so nicht sein.
Das ist eine Frage des routings. In den meisten Fällen soll ja nur das was übers VPN erreichbar ist getunnelt werden und alles andere direkt erreicht werden. Oft wird das split-Tunnel genannt. Du hast dann am ende ein default gateway und für alles was hinter dem, VPN ist ein andere gateway. Wenn jetzt aber das lokale Netz die slebe IPs verwendet wie der Krams hinter dem VPN funktioniert das ganze nicht da die routen nicht mehr eindeutig sind.
 
@magheinz ... :jaja:

Also ... die Gegenseite sollte dir auch einen "passenden Gateway" .. auf der Gegenseite ins Internet.

... oder es müssen Statische Routen definiert werden ...

J
Das ist eine Frage des routings. In den meisten Fällen soll ja nur das was übers VPN erreichbar ist getunnelt werden und alles andere direkt erreicht werden. ..... .default gateway und ..... VPN ist ein andere gateway.

.... so hatte ich es ja schon angesagt ... die IP - "Konfiguration" gleicher Bereich ist eine andere Möglichkeit des Fehlers / nicht funktionierendes VPN
 
Im internen WLAN habe ich die IP 192.168.178.52. Wenn ich nun über VPN mich verbinde habe ich die 192.168.178.201. Ich habe mich mal mit dem iphone und dem Mac gleichzeitig verbunden und siehe da, beide haben die selbe IP bekommen (192.168.178.201). Nacheinander habe ich es auch versucht. Mit dem iPhone klappt es wie gesagt was mich wundert. Nur mit dem Mac möchte es einfach nicht klappen. In der IP Verbindung beim Mac ist im Reiter DNS auch meine Fritzbox eingetragen bzw. die IP Adresse.
 
Im internen WLAN IP 192.168.178.52. Wenn ich nun über VPN mich verbinde habe ich die 192.168.178.201. .... gleichzeitig verbunden und siehe da, beide haben die selbe IP bekommen (192.168.178.201).

.. da haste deine Superkonfiguration ...
ein "VPN" bei dem der anfragende Client immer die gleiche IP bekommt .. auch mehrmals ... :rotfl:
 
.. da haste deine Superkonfiguration ...
ein "VPN" bei dem der anfragende Client immer die gleiche IP bekommt .. auch mehrmals ... :rotfl:

Ja... das sollte so nicht sein. Hat mich auch gewundert. Trotzdem kann das doch nicht daran liegen oder sehe ich das falsch?
 
Tatsächlich. Habe die IP in der Konfig geändert und schon klappt es auch mit dem Nachbarn ;-). Vielen Dank für den Hinweis.
 
schön das dieses Problem geklärt wurde... Manchmal muss man nur darüber reden.
 
Tatsächlich. Habe die IP in der Konfig geändert und schon klappt es auch mit dem Nachbarn ;-). Vielen Dank für den Hinweis.


... na wenigstens biste nicht "beratungsresisent" ... ;)
 
Zurück
Oben Unten