Trotz Mac Verkauf noch hier ;-)

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
198
Hey Leute,

ich hoffe mir nimmt es keiner übel das ich jetzt eine Frage stelle die nichts mit einem Mac zu tun hat.

Ich habe unsere beiden Mac´s verkauft und wir haben uns einen Media Center PC für´s Wohnzimmer geholt. Bin echt beeindruckt, das trotz Vista alles wunderbar funktioniert und ich noch keine Probleme hatte ;-)

Hoffentlich bleibt das so ....

So jetzt zu meiner Frage, ich habe mir heute einen Digital Camcorder der Firma JVC geholt. Die Bezeichnung lautet GR-D325 E. Das Gerät hat einen DV Ausgang der zum Anschluss an den PC gedacht ist. Aber was brauche ich denn jetzt alles um die Videos auf den PC zu bekommen? Der PC hat keinen DV Ein-oder Ausgang?

Da dies meine erste Cam ist, habe ich leider überhaupt keine Ahnung von so etwas und hoffe das mir hier im Forum trotz meines Umstiegs weitergeholfen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

Bye Marcel
 
Kenne mich auf dem Gebiet zwar auch nicht sonderlich gut aus, doch macht man sowas meines Wissens nach üblicherweise über USB oder Firewire.
 
Ja keine Ahnung....habe noch nie etwas von einem DV Ein-oder Ausgang gehört ;-)

Ganz schön blöde ;-)
 
Würd auf nen firewire ausgang an der kamera tippen --> firewire eingang am pc, falls du das nicht hast musst du dir ne firewire karte holen.

lg sebbe
 
Firewire hab ich aber die Cam hat nur DV....sieht so ein bisschen aus wie mini USB ;-)
 
Ah ok super....und mit welchem Programm nehme ich die Videos da´nn aufm PC auf? Oder wie funktioniert das?
 
MarcelHeller schrieb:
Ah ok super....und mit welchem Programm nehme ich die Videos da´nn aufm PC auf? Oder wie funktioniert das?
Einfach und auch bezahlbar sind "Ulead Video Studio" oder auch "Pinnacle Studio", letzteres ist sehr zu empfehlen, habe ich auch viel genutzt.

P.S. zu der Firewire Geschichte:
DV, Firewire oder auch IEE1394 ist alles das selbe, ausser das, wie du selber auch schon bemerkt hast, sich die Stecker unterscheiden.
Es gibt 4 Pol und 6 Pol.

GreetZ aXCell
 
OMG genau wegen der videoschneiderei han ich eigentlich n MAC gekauft.

bei der DOSe war das ne zumutung.

beim MAC ist es dagegen die wahre erlösung.

das ging so:

kamera per firewire eingestöpselt>imovie geht auf
videos importieren,imovie macht automatisch bei jeder pause einen neuen videoframe.

audiospuren direkt per itunes hineinkopieren
photos aus iphoto ebenfalls direkt einbinden,sogar mit animationen

das ganze werk dann mit iDVD brennen
egal wie gross der film ist.
man hat die option alles auf eine dvd brennen zu können.

das ist auch was ein mac so überzeugend macht.
 
MarcelHeller schrieb:
Ah ok super....und mit welchem Programm nehme ich die Videos da´nn aufm PC auf? Oder wie funktioniert das?
Hättste Deine macs nicht verscheuert, wäre es mit iMovie ganz easy gegangen !!!:rolleyes:
 
Ja aber mein Mac hatte auch nicht so ein schönes Media Center....traurig aber wahr ;-)
 
Aber tröste dich, alle von "maclexi" beschriebenen Schritte sind 1 zu 1 in Pinnacle Studio zu realisieren.
Pause, Musik und Bilder einfügen. Alles genauso.
 
Guter Rat: Lass um Gottes Willen die Finger vom MovieMaker. Das Ding ist das allerletzte weil du bei fortschreitendem Wissen irgendwann feststellen wirst, dass du deine Videos (.wmv - was anderes macht der nicht) nicht mehr in andere Formate wandeln kannst und einfach in dem Fall eben nicht einfach einfach ist. ;)

Pinnacle Studio ist wirklich klasse, da hat aXCell recht. Ulead ist nicht so mein Ding, ist aber auch gut.

Das Optimum ist natürlich Adobe Premiere. Wenn du ambitioniert bist, solltest du darüber mal nachdenken. Premiere 6.5 (z.B. bei ebay für schlappe 120 Euro) reicht völlig. Muss kein Premiere Pro sein. Premiere Elements reicht evtl. auch, da kann ich aber nix zur Oberfläche und Bedienung sagen weil ich es noch nie in Aktion gesehen hab.
 
Zurück
Oben Unten