Trotz hoher Speedtest Messung ist Web langsamer

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.776
Reaktionspunkte
7.026
Ich habe Zuhause FTTH mit DL/UL 500/100 Mbps - diese Geschwindigkeuten werden mir mit Speedtest auch angezeigt.
Ich bin grade im Hotel und das zeigt mit Speedtest einen DL von jewils UL/DL von ca 14 Mbps.
Jedoch ist der Webseitenaufbau hier im Hotel wesentlich schnellr und "Snappier".
Woran kann das liegen?

Mein Equipment Zuhause:
ISP Modem (InnboxF60) und im BridgeModus eine Airport TC (A1470).
Selbst wenn ich mich direkt in das WLAN der Innbox einwähle ist "das Netz" nicht schneller als über die TC.
Was benötigt ihr/man noch für eine Aanlyse/Bewertung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boabdil
Und direkt per Kabel ans Modem?
 
Kann an einem langsamen DNS Server liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Kann an einem langsamen DNS Server liegen.
welcher ausserhalb "meines Einflussbreichs" ist, richtig?
Wenn ja, kann man sowas an den ISP adressieren und der könnte tehoretisch etwas beheben oder et is wie et is?
 
Du kannst bei deinem Gerät ohne Probleme einen anderen DNS angeben. Oder auch im Router falls dieser das kann.
Ich nutze z.B. den von Cloudflare. 1.1.1.1

Machst du das am Gerät ist natürlich der DNS des Routers nicht mehr in Gebrauch was dann interne DNS Auflösungen z.B. fritz.box etc blockiert.
 
Zurück
Oben Unten