Trotz Geheimhaltung: Merkel bleibt nach 2009 Kanzlerin!

Na dafür dass Frau Merkel während dem Flug ratzen kann, zahlt man doch gerne Steuern.

edit:
Die neuen Flugzeuge sollen den Politikern ab 2010 beziehungsweise 2011 zur Verfügung stehen.

;)
 
Naja, wenn irgendsoein Politikerwürstchen mal eben 50'000 Euro Steuern ausgeben kann um von Malle nach Deutschland zu fliegen, darf die Frau Kanzlerin auch ratzen...

Grüsse, Steven
 
Die 50.000 kommen von der Blöd-Zeitung.

Zitat von ntv: (...) dicht gefolgt von Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) mit 26 Flügen für 120.500 Euro.
Quelle

Dann kann ein Flug allein schlecht 50.000 gekostet haben...
 
Das wurde heute lang und breit auf N24 durchgekaut... Die Gesamtkosten, inklusive den Leerflügen der Maschinen, hat insgesamt 50'000 Euro verschlungen...

Quelle dpa / N24

Das Bundesumweltministerium hat Kritik an Minister Sigmar Gabriel (SPD) wegen eines Allein-Fluges von Mallorca nach Berlin und zurück mit einer Challenger der Bundeswehr zurückgewiesen. Der Minister sei vom Bundeskanzleramt um eine Urlaubsunterbrechung gebeten worden, um für die Kabinettssitzung am 8. August 2007 Beschlussfähigkeit zu gewährleisten, sagte ein Ministeriumssprecher.

Die Flugreise, die inklusive Bereitstellung der Maschine nach Berechnungen der "Bild"-Zeitung 50.000 Euro gekostet hat, sei im Bericht der Flugbereitschaft für das zweite Halbjahr 2007 aufgeführt. Dieser Bericht liegt der Zeitung vor.

Gabriel selbst weist in einem der dpa vorliegenden Schreiben darauf hin, er sei mit der Urlaubsunterbrechung "einer ausdrücklichen Bitte von Kanzleramtsminister de Maizière nachgekommen, obwohl ich bereits einmal meinen Urlaub (nämlich am 1.8.07) unterbrochen hatte". Damals war Gabriel nach Berlin zur Sondersitzung des Bundestags-Untersuchungsausschusses zu technischen Pannen im Atomkraftwerk Krümmel angereist.

Dass der Minister auch für den Rückflug die Bundeswehr-Maschine genommen habe, hänge damit zusammen, dass er seine Anwesenheit in Berlin für weitere Dienstgeschäfte bis zum Abend jenes Tages genutzt habe, sagte der Sprecher. Ein Rückflug mit einer Linien- oder Chartermaschine sei geprüft worden, die Möglichkeit habe aber zu der Abendstunde nicht mehr bestanden.

Koppelin: Gabriel ist "Wiederholungstäter"

Gabriel weist in seinem Schreiben darauf hin, dass die Bundesregierung "auf meinen Vorschlag hin im Februar 2007 beschlossen (hat), alle Dienstreisen der Minister und Bundesbeamten klimaneutral zu stellen". Das bedeute, dass der durch Flüge und dienstliche Pkw-Fahrten verursachte CO2-Ausstoß durch Investitionen in Klimaschutzprojekte im gleichen Wert ausgeglichen werde. "Die Höhe dieses Klima-Ausgleichs ist unabhängig von der Zahl der Reisenden."

Der Haushaltsexperte und Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jürgen Koppelin, sieht Gabriel als "Wiederholungstäter". "Er ist ein halbes Jahr vorher auch schon erwischt worden, dass er mehrfach alleine mit dem Dienstflugzeug geflogen ist", sagte er im Fernsehsender N24. Der Minister sei seiner Rolle als Vorbild nicht gerecht geworden.

Die stellvertretende Fraktionschefin der Grünen, Bärbel Höhn, sagte der "Bild"-Zeitung: "Reden und Handeln beim Klimaschutz lagen bei Herrn Gabriel schon immer meilenweit auseinander." Nach Recherchen der Zeitung hätte Gabriel zumindest für die Rückreise nachmittags auch einen Air-Berlin-Flug mit noch mehreren freien Plätzen nehmen können.

Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke, empfahl Gabriel in der Zeitung "dringend, die Richtlinien zu lesen. Dann wüsste er, wer die Rechnung für den Flug zu bezahlen hat, nämlich er selber."

(dpa, N24)

Grüsse, Steven
 
Glaub mir ich hab selber mit der Fliegerei zu tun, und das sind bei weitem keine hohen Beträge in der Luftfahrt...

Lohnkosten von Piloten (Je nach Anstellungsmodell, und Arbeitgeber)
Treibstoffkosten
Wartungskosten
Flughafengebühren
Landegebühren...

Da kommt schnell einiges zusammen... 6840 geflogene Kilometer insgesamt... Dazu kommt noch, dass solche Regierungsmaschinen meist Verhältnismässig schwer sind, da sie im Coorporatestyle ausgerüstet sein müssen.

Nur weil wir für 29 Euro fliegen können, heisst das noch längst nicht, dass sich das letztlich für die Fluggesellschaft auch wirklich rechnen muss...

Grüsse, Steven
 
In deinem zitierten Text steht folgender Satz:

Die Flugreise, die inklusive Bereitstellung der Maschine nach Berechnungen der "Bild"-Zeitung 50.000 Euro gekostet hat, sei im Bericht der Flugbereitschaft für das zweite Halbjahr 2007 aufgeführt.


Man sollte sich mal lieber damit auseinander setzen, was Politiker inhaltlich für Schwachsinn produzieren, als andauernd über ihre Diäten und Flüge usw. zu diskutieren. Denn der Schaden kann weitaus größer sein als ein paar Euro...
 
In deinem zitierten Text steht folgender Satz:

Die Flugreise, die inklusive Bereitstellung der Maschine nach Berechnungen der "Bild"-Zeitung 50.000 Euro gekostet hat, sei im Bericht der Flugbereitschaft für das zweite Halbjahr 2007 aufgeführt.


Man sollte sich mal lieber damit auseinander setzen, was Politiker inhaltlich für Schwachsinn produzieren, als andauernd über ihre Diäten und Flüge usw. zu diskutieren. Denn der Schaden kann weitaus größer sein als ein paar Euro...

Stimmt schon Diplomac... Ich wollte eigentlich mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, dass diese Kosten gar nicht soweit hergeholt sind, auch wenn es von der Bild kommt...

Was den inhaltlichen Schwachsinn angeht... :upten:

Aber mal abgesehen davon: Auch schon der Bericht am Anfang ist eigentlich nicht wirklich nennenswert:

  1. War es eine Frage der Zeit, bis die A310 abgelöst wird.
  2. Sind die Wartungskosten für eine A310 langfristig einfach zu hoch
  3. Könnte da irgendein Kanzler / Kanzlerin mit Ministern drin übernachten. Rückschlüsse darauf dass Merkel bleibt nur weil es da so steht, sind doch sehr leichtgläubig

Grüsse, Steven
 
Man sollte sich mal lieber damit auseinander setzen, was Politiker inhaltlich für Schwachsinn produzieren, als andauernd über ihre Diäten und Flüge usw. zu diskutieren. Denn der Schaden kann weitaus größer sein als ein paar Euro...

Allerdings. Aber wenn Politiker ihre Arbeit richtig machen, dürfen sie sich wegen mir auch vergoldete Eiermassierer in ihre Flugzeuge bauen.
 
Zurück
Oben Unten