Trojaner,Phishing oder Viren?

Hubbel012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
87
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Leute,
bin einige Wochen von zu hause weggewesen, in dieser Zeit kamen von einem Inkasso Büro (PayOnline 24) Mails mit einem ZIP Anhang, meine Frau ist drauf reingefallen, konnte aber den Anhang nicht öffnen.
Da ich wirklich noch bei einem Inkasso - Büro etwas zu zahlen habe (wegen Verspätung) habe ich soeben versucht die Telefonnummer zu ermitteln, und zu meinem Erschrecken festgestellt, das es sich um Phishing-Mails handelt. Auf diversen Seiten wird vor derartigen Mails gewarnt.
Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun? Habe die Anhänge zwar nicht öffnen können, trotzdem verhält der Mac sich irgendwie "merkwürdig". Welchen Virenscannner soll ich mir herunterladen
oder hilft das bei Trojanern nicht, muß zugeben, das ich mich noch nie mit dieser Materie befasst habe, obwohl ich seit 1999 Macs benutze.
"Merkwürdig" :der Start dauert ungewöhnlich lang ca. 1Minute schwarzer Bildschirm,danach die Meldung: Es wurde kein Schlüsselbund gefunden, in Safari: nach dem Öffnen(habe leere Seite eingestellt) Meldung:
Error: Not Found
The requested URL /_t=1703/ap=1466579416158842/r=06ea633f9d1040bfe33b17a78e039f2a/hp=1 was not found on this server.
, weiterhin
bei verschiedenen Seiten (u.a. Postbank Online Banking) öffnet sich ein weiteres Fenster
mit der Angabe: dataloading/p/j/ne, das ist doch "merkwürdig" oder?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal gucken, ob der anhang überhaupt für OS X war, meistens sind die für windows.

du kannst den anhang z.b. auch auf virustotal.com hochladen, um den durch diverse virenscanner laufen zu lassen.
 
Mach halt mal einige der üblichen Sachen in solchen Fällen. Bist du danach keinen Schritt weiter, kannst du ja hier z.B. mal den etrecheck-Bericht posten.
 
Also ans Rechnerteam: Malwarebytes hat's gebracht, der Inhaber meines Apple-Ladens hat's auch empfohlen. Weiterhin hat er mir erklärt, das es sich Wahrscheinlich um sogenannte Adware handelt, wie z.b.:MacKeeper, die ausserdem noch penetrant nervt. Tatsächlich hatte ich den Adblocker deaktiviert, dummerweise komplett, da meine Wetterseite gemeckert hat weil sie sich über Ad's finanziert. Ich weiss schon, das man die Seiten auswählen kann, war aber anderweitig beschäftigt und so hat sich die Adware in meinem System festgesetzt.
Malwarebytes ausführen Neustart, wieder ausführen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten