Trojaner Locky verschlüsselt munter Benutzerdaten

:noplan::noplan:
Ich hab ja das Vergnügen einige Mac-User supporten zu dürfen – von denen ist keiner auch nur einen Hauch "besser" als der duchschnittliche Windows-DAU. Die würden sich genau so schnell irgendwelche Schädlinge einfangen, wenn man ihnen nur die Chance geben würde. Ich glaub es wird Zeit, daß die Malware-Hersteller auch mal den Mac-Markt für sich entdecken. Dann würde zumindest DIESE unsägliche "Diskussion" ein Ende haben.
:noplan: Warum nur ????
 
naja. Der Kommentar ist halt quatsch

Die Probleme bei Windows sitzen ausschließlich vor der Tastatur :)
Microsoft ist vollkommen unschuldig. Wie immer :->

Daher trifft das vermutlich so wenige Mac- und Linux Nutzer.
Wahrscheinlich benutzen die ihre Computer ja gar nicht und klicken niemals auf obskure Links..
 
Wenn man sich die Arbeitsweise von locky ansieht, dann müsste er für ein Unix-Derivat schon so weit umgeschrieben werden, dass es sich nicht um den Gleichen handelte… egal, bis jetzt sind die Mac User außen vor, freuen wir uns drüber (weniger Arbeit für die Admins ;))

Das Problem der "Nicht-Denkenden" ist ja kein Problem welches auf Computer beschränkt ist - uns wird die Einfachheit der Benutzerfreundlichkeit vorgegaukelt (Ich habe heute einige Stunden damit zugebracht einen Samsung Bluray mit Sat- und NetzAnschluss mit einem Full-HD LG LED Beamer zu installieren - über hundert Seiten Anleitung, aber die wichtigsten Details für die Installation fehlen… und ich kenne mich eigentlich damit ganz gut aus) Wer ein modernes Auto fährt und der Wagen streikt ist kaum noch in der Lage irgendetwas selbst zu reparieren (Technisch komplex, fehlendes Equipment…). Heutige Geräte haben eben nicht mehr nur einen Einschalter, sondern häufig viele Funktionen und Menuepunkte - Computer bilden da eigentlich nur die Speerspitze. Wenn es läuft, super, aber wenn nicht… ;)
 
Meiner Meinung nach liegt der größte Unterschied dieser beiden Systeme beim Herunterladen und Installieren von Programmen und Dateien aus dem Internet darin, dass man bei Windows einfach auf "Ausführen" klicken kann und dann alles Mögliche und auch Ungewolltes zusätzlich zu dem gewünschten Programm installiert wird, besonders von dubiosen Seiten, während bei OS X alles einzeln durch Eingabe des Passwortes bestätigt werden muss.
 
Ich hab ja das Vergnügen einige Mac-User supporten zu dürfen – von denen ist keiner auch nur einen Hauch "besser" als der duchschnittliche Windows-DAU. Die würden sich genau so schnell irgendwelche Schädlinge einfangen, wenn man ihnen nur die Chance geben würde. Ich glaub es wird Zeit, daß die Malware-Hersteller auch mal den Mac-Markt für sich entdecken. Dann würde zumindest DIESE unsägliche "Diskussion" ein Ende haben.
Der letzte Schadcode, den ich löschen musste war auf Mac OS X 10.11.3 - irgendwelche Adware, die sich der User eingefangen hatte. Und der Mac ist kein Jahr alt.
 
Wenn man sich die Arbeitsweise von locky ansieht, dann müsste er für ein Unix-Derivat schon so weit umgeschrieben werden, dass es sich nicht um den Gleichen handelte… egal, bis jetzt sind die Mac User außen vor, freuen wir uns drüber (weniger Arbeit für die Admins ;))

Das Problem der "Nicht-Denkenden" ist ja kein Problem welches auf Computer beschränkt ist - uns wird die Einfachheit der Benutzerfreundlichkeit vorgegaukelt (Ich habe heute einige Stunden damit zugebracht einen Samsung Bluray mit Sat- und NetzAnschluss mit einem Full-HD LG LED Beamer zu installieren - über hundert Seiten Anleitung, aber die wichtigsten Details für die Installation fehlen… und ich kenne mich eigentlich damit ganz gut aus) Wer ein modernes Auto fährt und der Wagen streikt ist kaum noch in der Lage irgendetwas selbst zu reparieren (Technisch komplex, fehlendes Equipment…). Heutige Geräte haben eben nicht mehr nur einen Einschalter, sondern häufig viele Funktionen und Menuepunkte - Computer bilden da eigentlich nur die Speerspitze. Wenn es läuft, super, aber wenn nicht… ;)
Zumal sich die Komplexität bis in die kleinsten Details fortsetzt. Allein das Netzteil (!) des heutigen Macs enthält einen Mikrocontroller der von der Leistung her vergleichbar ist mit dem Prozessor des allerersten Macs. Und mehr und mehr bestimmt natürlich in ihrer Gesamtheit kaum noch zu durchschauende geschweige denn fehlerlose Software die Arbeitsweise all dieser Geräte
 
Kann ich schriftlich wiedergeben:
warum nur ist man so Böse auf die Mac Nutzer ?
Ich denke jedes Systeme ist Angreifbar, den die Gefahr sitzt vor dem Rechner :jaja:
Kein Win ist schlechter oder Besser,
als ein Mac.
Nur der Mac ist oft für einige Nutzer das sichere System und so soll es auch bleiben !
 
Nein, Windows ist nicht schuld.
Nehmen wir an, das die Malware auf MacOS optimiert ist. Dann führt das Verhalten bei MacOS zu der Ausführung der Malware, und bei bei Windows passiert nichts. Gleiches Verhalten aber unterschiedliches BS, ...
Du kannst annehmen was du willst. Habe ich auch lange genug gemacht. Irgendwann war es mir einfach nur noch Sch*** egal und ich habe gefragt wo passt die Realität und nicht das was ich annehme oder mir wünsche.

Und seit ca. 20 Jahren ist es Fakt, dass ich mit Windows permanent "mein Gehirn einschalten muss" und mit OS X bzw. MacOS (früher) den Computer nutzen kann wie ich will. Lese immer wieder "woulda, coulda, shoulda" (am Mac ist es auch nicht besser, etc.) aber am Ende des Tages kann ich als OS-X-Nutzer auch mal das Hirn ausschalten und es meiner Frau/meinen Kindern installieren oder meine Frau/meine Kinder jeden einzelnen Tag ermahnen bei Windows ja das Hirn einzuschalten.

3x darfst du raten was ich mache? (und ja, ich nutze Windows seit Windows 2.x und denke dass ich weiß wovon ich rede)
 
Die Probleme bei Windows sitzen ausschließlich vor der Tastatur :)
Microsoft ist vollkommen unschuldig. Wie immer :->
naja, wer sollte denn sonst Schuld sein, wenn drei Warnungen aufpoppen und die Datei trotzdem geöffnet und die Makros aktiviert werden?
Ich kann ja noch unbedarft genug sein, einen Anhang aus einer Mail von einem unbekannten Absender zu öffnen. Aber wenn man dann noch Makros aktiviert... :noplan:
 
naja, wer sollte denn sonst Schuld sein, wenn drei Warnungen aufpoppen und die Datei trotzdem geöffnet und die Makros aktiviert werden?
Dass irgendwas "aufpoppt" ist ja nun bei Windows nicht so ungewöhnlich. Das nimmt man irgendwann nicht mehr so wahr... einfach schnell wegklicken. :p
 
Tja, dann würde ich an eurer Stelle mal damit aufhöhren OSX weiter zu empfehlen. Denn sonst ist irgendwann tatsächlich mal die kritische Masse erreicht, daß es sich lohnt fast jede Software auf OSX portieren. ;-)
 
Meiner Meinung nach liegt der größte Unterschied dieser beiden Systeme beim Herunterladen und Installieren von Programmen und Dateien aus dem Internet darin, dass man bei Windows einfach auf "Ausführen" klicken kann und dann alles Mögliche und auch Ungewolltes zusätzlich zu dem gewünschten Programm installiert wird, besonders von dubiosen Seiten, während bei OS X alles einzeln durch Eingabe des Passwortes bestätigt werden muss.
wenn ich admin bin, und die UAC aus ist. Dann ja. Alles Sachen, die man Macusern eigentlich auch abrät.
...aber am Ende des Tages kann ich als OS-X-Nutzer auch mal das Hirn ausschalten und es meiner Frau/meinen Kindern installieren oder meine Frau/meine Kinder jeden einzelnen Tag ermahnen bei Windows ja das Hirn einzuschalten.
warum? Ich stimme Dir zu bei Win 2.0. Sogar noch bei XP. Aber seit Windows Vista SP1 ist Windows nicht unsicherer als MacOS. Und meine Frau und meine Kinder nutzen Windows (8.1 und 10) ohne dass ich jemanden ermahne :)
 
Tja, dann würde ich an eurer Stelle mal damit aufhöhren OSX weiter zu empfehlen. Denn sonst ist irgendwann tatsächlich mal die kritische Masse erreicht, daß es sich lohnt fast jede Software auf OSX portieren. ;-)
Falls du mich meinen solltest: für mich ist das aktuelle Apple das neue Microsoft und Microsoft ist immer noch Microsoft. Sollte OS X je das neue Windows werden, werde ich definitiv wechseln - tue mich mit den aktuellen Apple-Geräten ohnehin sehr schwer.
warum? Ich stimme Dir zu bei Win 2.0. Sogar noch bei XP. Aber seit Windows Vista SP1 ist Windows nicht unsicherer als MacOS. Und meine Frau und meine Kinder nutzen Windows (8.1 und 10) ohne dass ich jemanden ermahne :)
Na, dann formulieren wir es um: würdest du einem 12-jährigen Windows empfehlen ohne dass du ihm erklärst was er machen darf oder nicht?

Mit OS X und iOS-Geräten war das hier möglich. Bei Windows - nicht.

Du machst leider aus allem einen Glaubenskrieg anstatt dass du die Fakten berücksichtigst. Locky verschüsselt pro Stunden zehntausende Windows-Rechner. Sollte das je auf OS X passieren, können wir weiterreden. Bis dahin werde ich mich an der Glaubensdiskussion nicht beteiligen sondern mich an die Fakten halten: mit Windows muss ich massiv aufpassen, mit OS X (aktuell noch) nicht.

Und iOS-Geräte hätten sehr wohl eine kritische Masse, aber irgendwie klappt es auch da nicht mit Viren.
 
wenn der 12 jährige nicht admin ist? Ja, selbstverständlich.
den Glaubenskrieg zetteln andere an. Ich schreibe nur Fakten
 
Aber seit Windows Vista SP1 ist Windows nicht unsicherer als MacOS. Und meine Frau und meine Kinder nutzen Windows (8.1 und 10) ohne dass ich jemanden ermahne :)

Leider sind die Admins der Server des Fraunhofer-Instituts und hunderttausende andere, deren
Daten die letzten Tage verschlüsselt wurden, nicht so firm wie deine Frau und deine Kinder. :(

Ihr seid nicht der Maßstab, nur weil bei euch nichts passiert ist.

Fakt ist, dass auch dieser Virus nur Windows betrifft. Wie fast alle anderen auch.
Übrigens auch Windows > XP SP1 und höher...
 
wenn der 12 jährige nicht admin ist? Ja, selbstverständlich.
den Glaubenskrieg zetteln andere an. Ich schreibe nur Fakten
Persönlich denke ich das wir im Real Life gar nicht so weit auseinander liegen würden.

Irgendwann habe ich aber den Schritt gemacht um mich vom Glauben zu lösen und einzig Fakten zu akzeptieren und da sind die Ergebnisse eindeutig: für Windows gibt es unzählige Viren. Und wenn es selbst Krankenhäuser, Fraunhofer-Institute, ... trifft, dann werde ich meinen Kindern sicher keine Vorwürfe deswegen machen sondern einfach ein BS installieren mit dem das eben nicht passiert.
 
Leider sind die Admins der Server des Fraunhofer-Instituts und hunderttausende andere, deren
Daten die letzten Tage verschlüsselt wurden, nicht so firm wie deine Frau und deine Kinder. :(
tatsächlich frage ich mich, warum da Word Dokumente von unbekannten Absendern durchkommen. Noch viel mehr frage ich mich aber, wie bescheuert da die Mitarbeiter sind.
An meinem Arbeitsplatz wäre ich in echtem Erklärungsnotstand, wenn ich eine Rechnung im doc Format öffne und anschließend Makros aktiviere :D
 
tatsächlich frage ich mich, warum da Word Dokumente von unbekannten Absendern durchkommen. Noch viel mehr frage ich mich aber, wie bescheuert da die Mitarbeiter sind.
An meinem Arbeitsplatz wäre ich in echtem Erklärungsnotstand, wenn ich eine Rechnung im doc Format öffne und anschließend Makros aktiviere :D

Soweit ich gelesen habe, betrifft es aber auch eine große Zahl an privaten Rechnern.

Also eine Rechnung erwartet, falsch gelesen ... zack. Warum auch immer, es passiert. Häufig. Und
zwar unter Windows. Am Mac passiert nichts.
Sicher kommt ein großer Teil Windows-Nutzer mit seinen Geräten klar.

Das heißt nicht, dass man unter Windows Probleme haben muss oder dass es unter
MacOS keine Probleme gibt. Läuft ja in der Regel beides gleich gut.

Aber hier geht es vordergründig um den Locky.
 
Zurück
Oben Unten