Trojaner kann nicht entfernt werden

Naish92

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,


ich bin noch relativ neu als Mac-Besitzer und hab deswegen noch nicht so viel Ahnung.
Allerdings war ich schlau genug mir eine Anti-Viren-Software (Norton Internet Security) gleich dazu zu kaufen.
Nun habe ich mal gleich mein ganzes System durchgescannt und siehe da:
Es wurde etwas gefunden.
Ich bekomme folgende Meldung ausgespuckt: "Trojan.Gen.2" wurde gefunden.

Leider kann ich den Befund nicht "reparieren", wie Norton es nennt. - "Reparatur fehlgeschlagen".
Jetzt meine Frage: Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen? Oder muss ich mir überhaupt - obwohl es sicher irgendwie suboptimal ist - Sorgen machen? Ich hab mal gehört, dass es nur sehr wenige Viren etc. für Mac gibt.

Ich hoffe ihr wisst da mehr.

Danke für konstruktive Hilfe !

Naish.
 
Allerdings war ich schlau genug mir eine Anti-Viren-Software (Norton Internet Security) gleich dazu zu kaufen.

Das war so ziemlich die schlechteste Idee. Braucht man nicht. Und Norton schon erst recht nicht.

Wo soll der Trojaner denn gefunden worden sein?
Ich nehme mal an auf einer Bootcamp Partition?

Wenn du unter OSX bist brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Trojaner läuft nur unter Windows.

Also dort einen Virenscanner installieren und den unter OSX deinstallieren.
 
trojaner kann man auch löschen, reparieren muss man die nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel, Egmont und scubafat
Allerdings war ich schlau genug mir eine Anti-Viren-Software (Norton Internet Security) gleich dazu zu kaufen..
Ich würde das als "Dummheit''" bezeichnen...
Ich bekomme folgende Meldung ausgespuckt: "Trojan.Gen.2" wurde gefunden.
Leider kann ich den Befund nicht "reparieren", wie Norton es nennt. - "Reparatur fehlgeschlagen".
Wer weiß, was das Teil da anzeigt - da es keine Trojaner für Mac OS X in "freier Wildbahn" gibt, kann natürlich auch nix repariert werden...
 
Er kann ja wie gesagt eine Bootcamp Partition haben oder noch Windows Daten mit dem Teil drin.

Zudem zeigen Norton und Co. eh nur Windows Sachen an da es für OSX nix gibt.
 
Allerdings war ich schlau genug mir eine Anti-Viren-Software (Norton Internet Security) gleich dazu zu kaufen.
Nun habe ich mal gleich mein ganzes System durchgescannt und siehe da:
Es wurde etwas gefunden.
Ich bekomme folgende Meldung ausgespuckt: "Trojan.Gen.2" wurde gefunden.

Moin willkommen im Forum..... bitte schreibe direkt an Norton, diese Firma soll Dir erklären wie Du den Trojaner los wirst.
Alternativ wende Dich an den Verkäufer der Software.

Solltest Du eine Nachricht bekommen, wie den Virus bei Mac OS X löschen kannst, teile es uns mit. Als Belohnung wirst Du unser Held für eine Woche ! :)
 
Das Virus heisst Norton!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB, scubafat und Udo2009
Norton ist eine Seuche. Ich garantiere Dir, dass Du massiv Ärger damit bekommen wirst bis dahin, dass der Mac noch mal wesentlich schlechter funktionieren wir als jeder Windows Computer. Ich prognostiziere sogar, dass Du Deinen Mac hassen wirst - und das alles nur wegen Norton.

Der Trojaner ist wohl dieser hier - dann wäre er also nur für Windows relevant:
http://www.sophos.com/de-de/securit...otlight/threat-spotlight-archive/2011/31.aspx

Als Virenscanner allerhöchstens Sohos - ist für den Heimgebrauch kostenlos:
http://www.sophos.com/en-us/products/free-tools/sophos-antivirus-for-mac-home-edition.aspx
 
Nö, schlau waren die Verkäufer die dir das verkauft haben ;) Du nicht :)

Meine Güte, du bist ja echt ein richtig geiler Kerl.
Ich kann nur hoffen, dass man dir auch immer so tolle Kommentare gibt, wenn du mal ahnungslos dich mit was Neuem beschäftigst.
Aber bei so Helden wie dir wird das ja nicht vorkommen...

Ich werd mich an Norton wenden.
 
Meine Güte, du bist ja echt ein richtig geiler Kerl.
Ich werd mich an Norton wenden.
Wo er recht hat, hat er recht...
Und, was soll das bringen? Norton hat erreicht, was sie wollten. Sie haben Deine Kohle... glaube nicht, dass da konstruktive Antworten kommen...
 
Wer weiß, was das Teil da anzeigt - da es keine Trojaner für Mac OS X in "freier Wildbahn" gibt, kann natürlich auch nix repariert werden...

Das ist schon grob fahrlässig, so einen Bullshit hier im Forum zu verbreiten. :rolleyes:

Es gibt keine Viren für MacOS, aber sehr wohl Trojaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus, JürgenggB, LosDosos und 3 andere
Das ist schon grob fahrlässig, so einen Bullshit hier im Forum zu vertreiben. :rolleyes:
Es gibt keine Viren für MacOS, aber sehr wohl Trojaner.
Ich schrieb "in freier Wildbahn" - bis jetzt gibt es wohl - sagen wir mal: Konzepte - aber dass ein Trojaner auf die Mac User losgelassen wurde, habe ich bisher noch nicht gehört. Und das, was die Anti-Viren-Software-Hersteller verbreiten, glaub ich schon lange nicht...
 
Es gibt Trojaner. Diese muss man jedoch per Passwort zuerst installieren.
Der Trojaner gaukelt zur Zeit vor der Flash Player zu sein.
 
Tja, wer sich Raubkopien installiert, hat auch nix besseres verdient... und ich bleibe bei meiner Meinung. Punkt.
 
Zurück
Oben Unten