Trojaner??? Bitte um Hilfe!!!

CzinGo

Hallo MacUser Community,
hab inzwischen ne Weile mein MacBook Pro und habe jetzt vllt ein dickes Problem.
Seit etwa zwei Tagen erschein im Finder unter dem Punkt "Freigaben" ein kleines PC-Zeichen und das Wort Trojan.
Ich habe das dumme Gefühl, dass das ein Trojaner ist! Ich habe dann immer mein W-Lan kurz ausgemacht und dann wieder angeschaltet. Dann wars auch für ne Weile weg, kann dann aber wieder.

Ich hab auch mal ein Screenshot gemacht, damit ihr sehr was ich meine. ScreenShot13:04:2011.jpg

Würde mich über ein Feedback und besonders über HILFE zu meinem ersten Post/Problem freuen!

Viele Dank schonmal!
Helge

In deinem Netzwerk befindet sich ein Rechner (PC) der Trojan heisst...
Die Frage ist jetzt warum sich ein fremder Rechner in deinem Netzwerk befindet.

Ein Trojaner, der sich Trojan nennt?:D

Wohl kaum, ist irgendein PC aus deiner Nachbarschaft.

BTW Willkommen im Forum.:)

Da hat wohl jemand Dein WLAN geknackt....

oder der TE befindet sich in dessen Netz und nutzt nicht sein eigenes.
Vielleicht hat Trojan ja ein offenes Netz

na, das kann auch sein...

Printserver? Druckerfreigabe?

kannst du auf trojan zugreifen?
wenn ja, leg ein dokument auf den desktop und frag mal was er in deinem netz zu tun hat. looool

Tja, wenn es dumm läuft kann er deine ganzen Daten von deinem MAc sehen und benutzen und angucken :) Bilder etc

Lieber czingo.
Fakt ist, dass der trojan übers WLan ins Netzwerk kommt, also solltest Du folgendes unternehmen:
1.) wenn nicht schon geschehen, login passwort des Routers ändern!
2.) Wlan Verschlüsselung hochfahren und Schlüssel ebenfalls ändern.
Wenn 1.) noch nicht geschehen, ist es recht einfach sich mit admin admin o.ä. in den router zu wählen und die sich den wlan schlüssel zu holen.
Ich bin gespannt.
Lg tom

Tja, wenn es dumm läuft kann er deine ganzen Daten von deinem MAc sehen und benutzen und angucken :) Bilder etc

Kaum, dazu müsste er schon alles in die Freigabe geben - so offen "sollte" keiner sein.

Viel Dank erstmal für die beruhigenden Worte.:D

Wie schaffe ich es denn die Leute wieder aus meinem Netzwerk zu bekommen. Kann ich die iwie rausschmeißen ? Wo kann ich denn sehen welche daten die möglicherweise einsehen können!

Vielen Dank...echt super Forum mit schnellen Antworten!

Helge

Router neustarten und danach sowohl Router Zugangspasswort als auch das WLAN PW ändern. Sofern noch nicht geschehen bitte WPA2 als Verschlüsselungsmethode fürs WLAN einstellen.

Zurück
Oben Unten