Trojaner auf Mac???!

Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, daß ursprünglich die Antivirensoftwarehersteller die Viren angestoßen haben und den Markt füttern um ein neues Geschäftsfeld zu haben und zu behalten.
 
@bernie 313
Danke, habe in dem Moment editiert, in dem Dein Beitrag kam. Seit dem ist „der Mac-Kosmos” ein anderer. Erstens ist der Mac bei den Deppen und DAUs angekommen und zweitens wurde etwas demonstriert, was kein reiner Anwender für möglich hielt.

Dass danach die Schadsoftwarebekämpfer einen Markt hatten, war wegen erstens möglich und zweitens hat sich nach der heilen Welt gesehnt oder musste was installieren.

Und mal ehrlich, nicht nur AntiVirensoftware ist mit Bedacht zu installieren.
 
Hatte die Adware auch. Immer überall Werbung. Hatte sich als vermeintliches X-Ray für Minecraft ausgegeben.
 
Ich meinte weniger das Thema Virenscanner und Mac sondern allgemein der Virenmarkt zu allererst unter Windoof.
 
Naja, dazu kann ich nichts fundiertes sagen, denn mit dem Thema beschäftige ich mich nicht. Ich habe einen alten Laptop mit Windows 7 und keine Probleme mit Schadsoftware. Das Teil kommt aber nur für Updates oder gezielte Aktionen, für die man Windows braucht, ins Netz.

Um Windoof wird sich kein Softwarehersteller kümmern. Ich kenne das auch nicht.
 
Virenscanner gabs zu allererst mit für Windows. Windows im Internet ohne Virenscanner ist total fahrlässig. Im Gegensatz zum Mac, wo man mit gesunden Menschenverstand keinen Virenscanner benötigt fängt man sich mit Windows auch drive by Viren ein.
 
AV-Scanner und Co sind auf dem Laptop installiert. Sonst wüsste ich ja gar nicht, dass es keine Probleme gibt.
 
Dazu muss ich noch sagen dass ich in 20 Jahren PC und 5 Jahren Mac (Internet seit 1999) nicht eine Viruswarnung oder eine Malware oder Adware etc. hatte.
 
Ich schon mehrfach seit 1989. 1x vertippt bin ich unbeabsichtigt auf einer dubiosen Seite gelandet und sofort schlug mein Scanner an. Oder ich hatte einen USB-Stick von einem Kumpel, der nicht soo computer-affin ist. Hab den vorsichtshalber gecheckt und Bingo! Virenscanner schlägt an.

Oder USB-Stick (früher noch Disketten) von VN wo wir Gutachten machen. Patsch. Virenscanner meldet sich. Bei Windows ohne Virenscanner ein Worst Case Szenario.

Es ist ja nicht sooo, daß ich bei den Spam-Mails die Anhänge öffne. Wer so blöd ist dem ist eh nicht mehr zu helfen. Aber auch so ist das Risiko ohne Virenscanner unter WIN eindeutig zu hoch. Selbst bei Vorsicht.

Es war sogar mal so, daß ich bei Chip irgendeine Freeware downloaden wollte, ich wurde auf eine andere Seite (angeblich vom Hersteller/Anbieter) umgeleitet und Patsch. Virenscanner meldet sich. Und das bei einem Verbund mit einer seriösen PC-Seite.

Ganz früher hatte ich sogar mal bei einem originalen Game ein Virus! auf der originalen Diskette ab Werk drauf. Ja an alle Jungchen. Es gab auch mal Games auf so kleinen schwarzen rechteckigen Kunststoffteilen. :D :D
 
Bei mir kam der Virus OVP! Sprich ab Werk. Nicht irgendwelche Games die schon über zig PC von irgendwelchen Kumpels gelaufen waren.
 
Bei mir kam der Virus OVP! Sprich ab Werk. Nicht irgendwelche Games die schon über zig PC von irgendwelchen Kumpels gelaufen waren.
Hab ich schon kapiert, ist natürlich der Hammer. Ich hatte nur Games, die, wie Du richtig sagtest, schon durch zig PCs gelaufen waren.
 
Hab den vorsichtshalber gecheckt und Bingo! Virenscanner schlägt an.
Na ja, daß solche Software sich regelmäßig melden muß, ist ja auch klar. Ohne Panik kauft kein Mensch sowas.
Ob da dann tatsächlich ein Virus oder andere Schadsoftware dahintersteckt oder ob der Scanner nur miserabel programmiert ist, ist eine ganz andere Frage.
Auf dem Mac ist bekannt, daß dieses Antivirenzeugs auch durchaus mal Systemsoftware als Malware reklamiert.
 
Wie gesagt ich rede von den Problemen unter WIN. Unter Mac habe ich keinen Virenscanner und bislang 0 Probleme. Und bei mir waren damals unterschiedliche Programme installiert (da unterschiedliche Zeiten). Aber alles Markenware (McAffee, Norton und auch Kaspersky). Aktuell Eeset.

Und die Viren die erkannt wurden waren da schon mittelheftiger Natur.
 
Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, daß ursprünglich die Antivirensoftwarehersteller die Viren angestoßen haben und den Markt füttern um ein neues Geschäftsfeld zu haben und zu behalten.

:upten:
Das glaube ich manchmal auch, dass die Jungs bei Kasper&Co die meiste Zeit in den Büros sitzen und überlegen, wie sie den Umsatz hochhalten. Werden deren Scanner zu gut, dann schaffen sie sich ja selbst ab. Sie BRAUCHEN neue Malware, sonst können sie keine Scanner mehr verkaufen, und Angst ist nun mal das beste Verkaufsargument.
 
Wie gesagt ich rede von den Problemen unter WIN. Unter Mac habe ich keinen Virenscanner und bislang 0 Probleme.
naja, dein letztes Windowsproblem scheint ja auch schon ein bisschen her zu sein, wenn du dir den Schädling mit einer Spielediskette eingefangen hat.
Es mag schwer zu verstehen sein, aber MS hat Hausaufgaben gemacht, und sich unter W7 oder 8.1 einen Virus einzufangen ist auch nicht leicht.
 
Das ist schon klar. Was mich aber bei WIN wundert ist die deutlich höhere Patch-Dichte als unter OSX (das ich erst seit Ende 2012 kenne). Ist das normal ? Ist Windows löchriger und dadurch mehr bedürftiger nach Patches oder ist Apple vom Patchsupport her schlechter ?
 
Zurück
Oben Unten