trojan-downloader und weitere probleme..

  1. Baxti

    Baxti Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo miteinander..

    also. seit etwa einer woche kommt immerwieder die meldung dass das startvolume voll ist. aber kurze zeit später habe ich wieder um die 300MB freier speicher..
    als ich heute dann alle programme schloss um bei garageband ein bisschen musik zu machen, öffnete sich plötzlich das programm itunes. ich beendete es wieder und 2 minuten später öffnete es sich wieder. so ging das hin und her bis ich es nicht mehr beendete. da bekam ich ein komisches gefühl.. nach einigen nachforschungen, bemerkte ich folgende dinge:
    1.die firewall ist deaktiviert.
    2.das letzte security update wurde am 18.04.2006 installiert.

    als mir dann noch jemand sagte das er in der letzten woche 2 mal einen trojaner auf seinem PC entfernte, kam mir der gedanke, das ich evtl auch einen trojaner haben könnte.. und siehe da:
    als ich ClamXav laufen liess, fand er folgendes:

    Downloads/img0006.exe: trojan.downloader-556 FOUND

    nun zu meinen fragen:
    muss ich mir sorgen machen das irgendjemand auf meinen system zugreift? ich meine itunes öffnet sich doch nicht ohne grund alle 5 minuten.
    (ist auch nicht das einzige programm das sich öffnet: wenn ich meinen mac einige stunden alleine lasse, sind plötzlich irgendwelche ordner und programme wie Word, iCal und notizzettel geöffnet...)
    kann er auf meinem mac bereits schaden angerichtet haben?
    oder ist da noch irgend etwas anderes im gange?

    bin irgendwie ratlos..
    brauche dringendst hilfe!!
     
    Baxti, 08.03.2007
    #1
  2. apfelnase

    apfelnase

    Also eine EXE kann auf einem Mac keinen Schaden anrichten, zumindest so weit kann ich Dich beruhigen. Was aber das seltsame Verhalten angeht .... *schulterzuck*
     
    apfelnase, 08.03.2007
    #2
  3. fox78

    fox78 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    2.522
    Zustimmungen:
    213
    Wie soll denn eine EXE auf deinem Mac laufen :rolleyes:

    fox78
     
    fox78, 08.03.2007
    #3
  4. Baxti

    Baxti Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    stimmt auch wieder.. aber was ist mit dem seltsamen verhalten meiner programme??
     
    Baxti, 08.03.2007
    #4
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    1. Deine Festplatte ist fast voll. Während Du arbeitest benutzt OSX virtuellen Speicher, mal mehr mal weniger. Garageband lagert sich auch was auf die Platte aus. Deshalb ist Deine Festplatte "plötzlich" voll.
    --> räume mal ein paar Gigabyte frei.

    2. iTunes startet wahrscheinlich, weil es von Garageband "angestoßen" wurde, z. B. wenn Du aus Garageband nach iTunes exportierst?

    Das Stichwort hier ist "PC". Eine exe tut Dir am Mac nix.

    No.
     
    norbi, 08.03.2007
    #5
  6. Christoph03

    Christoph03 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    bist du mit wlan im netz unterwegs? vielleicht hat sich einer aus deiner nachbarschaft einen "spass" gemacht und sich als cracker versucht...

    check deine firewall und benutze nicht das admin konto zum normalen arbeiten.

    chr
     
    Christoph03, 08.03.2007
    #6
  7. Baxti

    Baxti Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, bin mit wlan unterwegs..
    und wie schon gesagt. die firewall ist deaktiviert..
    werd sie gleich mal aktivieren.
    vonwegen nachbarschaft; ich wohne hier auf dem land.. und im umkreis von etwa 400 meter ist kein haus..
     
    Baxti, 08.03.2007
    #7
  8. macracer

    macracer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    Downloads/img0006.exe löschen.

    Festplatte frei räumen.

    Firewall einschalten.

    Honeypot und LittleSnitch installieren und beobachten, was weiterhin passiert.

    Hier posten, ob noch was vorfällt.
     
    macracer, 08.03.2007
    #8
  9. Christoph03

    Christoph03 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    ok, konnte ich nicht wissen...dann fällt die möglichkeit flach...
     
    Christoph03, 08.03.2007
    #9
  10. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Die ist wahrscheinlich deaktiviert, weil ohnehin keine Sharing-Dienste laufen.

    Mach Dir keine Sorgen.

    No.
     
    norbi, 08.03.2007
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - trojan downloader weitere
  1. wpetham
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    932
    wpetham
    17.08.2011
  2. Vam
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    699
    bernie313
    08.05.2011
  3. Discovery
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    921
    Discovery
    28.10.2010
  4. FDT
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.045
    MacZappi
    24.05.2006