Trim in Snow Leopard für 3rd Party SSDs aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
super Aktion auf jeden Fall. Allerdings sollte sich Apple echt mal in die Ecke stellen. Was soll der Mist?
Apple macht das in fast allen Bereichen - das interessiert nur keinen :D

Ich würde es jedoch erstmal ein paar andere Leute ausprobieren lassen. Es wird schon einen Grund geben, warum Apple TRIM sogar bei den eigenen SSDs bei 10.6.7 nicht aktiviert hat :D (TRIM im OS wird normalerweise nur von "alten" SSDs gebraucht)
 
Habs mal gemacht mit meiner Crucial C300-CTFDDAC128M -> Läuft
 
Helft mir mal auf die Sprünge, ich glaube ich unterliege einem Denkfehler:
Mit dem Patch wird die SSD "Trimbar" gemacht, aber womit wird denn der "Trim"-Befehl abgesetzt?
Braucht man da nicht noch ein Tool/Kommando, mit dem man der SSD sagt "Jetzt trimmen"?
Oder läuft Trim dann irgendwie im Hintergrund?
Vor allem werde ich aus dem Satz "Mit FDP den freien Speicherplatz löschen" (sinngemäß) nicht schlau.
Dabei werden ja nur Nullen auf nichtbelegte Bereiche geschrieben, aber die SSD kann doch nicht unterscheiden ob diese Nullen nun Nutzdaten oder wirklich "nichts", also ungenutzt sind.
Wäre das dann nicht eher kontraproduktiv?
 
mhh irgendwie hab ich jetzt einen Dienst der prl_naptd heißt und der ballert meinen CPU auf 98% hoch…
 
Noch nicht, aber ich wette, dass unter 10.7 nur die Apple SSDs trimbar sein werden...

Das glaube ich nicht. Das wird Apple als Feature verkaufen, sensationelle neue Funtion in Lion. Sie erlauben ja den Austausch von HDD und somit auch SSD´s. Solange nicht irgendwo geschrieben steht das nur die Apple SSD 100% kompatibel sind und angeraten wird vom Einsatz anderer abzusehen....
 
Trim braucht man auch nur noch bei Apple SSDs - bei den "guten" braucht man kein Trim mehr
 
Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-..._Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Wenn ihr also TRIM mit "Gewalt" enabled (via dem o.g. "Hack") habt ihr u.U. sogar Performanceverlust
 
Dafür muss man aber erst mal wissen ob die SSDs überhaupt GC machen.
 
Sollte man auf jeden Fall vorher klären, bevor man mit irgendwelchen Hacks in Kernelmodulen rumbastelt
 
habs gerade auch gemacht mit MacBook Pro 5,1 und einer Intel Postville G2, läuft bis jetzt ohne Probleme ^^
 
Zurück
Oben Unten