Trikot selbst beflocken

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich möchte ein Fussballtrikot (100% Polyester) mit selbstentworfenen Buchstaben (Vektorgrafik) beflocken lassen.
Sportshops mit Standard-Buchstaben fällt daher schon mal weg.

Nun war ich in einem Copy-Shop, der meinte, dass die Flockdruck-Methoden auch nicht gehen, weil das Polyestertrikot dazu auf 170° erhitzt werden müsste und dann flüssig würde (daher auch in diesem Forum und nicht im Druck-Forum, weil Druck eben nicht möglich ist).
Er meinte, das sei irgendwie geklebt, aber professionell (damit der Klebeauftrag gleichmässig draufkommt).

Daher meine Frage: Wo und wie kann man denn Flockbuchstaben auf ein Polyestertrikot bringen?
Wie machen das die Fussballclubs?
 
Ich meine, dass das geplottet wird.
 
Ich meine, dass das geplottet wird.

Ja, das Plotten wäre kein Problem, das macht jeder Copyshop (also Ausschneiden von Vektorgrafiken aus einer bestimmten Folie).

Das Problem ist nur, die ausgeplotteten Buchstaben dann auf das Trikot zu applizieren. Der Copyshop-Typ meinte eben, dass Druckverfahren nicht funktionieren, da die dabei angewandte Hitze das Trikot zerstört.


Erster Link der Google-Suche:
http://www.mercateo.com/p/415-color...kt_beids_abgerundet_110_x_390_mm_10_Stck.html

hmmmm.. :D
 
Ich brauche wohl eine Brille. Ich habe selbst beflecken gelesen :faint:
 
Also ich lass das immer in einem CopyShop machen. Das wir mit einem Schneideplotter ausgeschnitten und dann aufgebügelt.
Ich habe allerdings Baumwollshirts, die beim Aufbügeln eine höhere Temperatur vertragen. Halten tun sie ewig, die ältesten sind 3 Jahre alt und ständig im Gebrauch (rund 100 Wäschen dürften die hinter sich haben)
 
Update: Ich habe es eben in einem Sportshop machen lassen.
Ging ohne Probleme, ist aber keine Art Druck wie im Copy-Shop, sondern wird mit geringerer Hitze draufgepresst.
Eigene Designs sind leider nicht möglich, aber ich hatte die Auswahl aus verschiedenen Schriftarten und habe eine gewählt, die annähernd hinkommt.

Wie heiss die Presstemperatur ist, wusste der Mitarbeiter nicht, aber es wird wohl geringer sein als in Copyshops. Mit copyshop-üblichem Druck würde das Polyestertrikot sich unschön verformen.
 
Habe jetzt ein völlig gegenteiliges Problem mit einem anderen Trikot, das ich bei eBay ersteigert habe: wie bekomme ich eine Beflockung wieder weg? (wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen)

Habe es bei eBay ersteigert, weil es mir vom Design her gut gefällt, obwohl ich wusste, dass der Name des Verkäufers hinten draufgedruckt ist.
Es handelt sich um ein längst nicht mehr erhältliches Trikot, also neu kaufen fällt weg.

Gibt es Möglichkeiten, Beflockung (möglichst ohne sichtbare Rückstände) wieder zu entfernen?
 
Zurück
Oben Unten