Treiberkompatibiltät

Sierra²

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Servus Community,

nach monatelangem zureden habe ich meinen Vater nun endlich von Mac überzeugen können. Er plant sich einen neuen iMac zu kaufen. Eine große sorge von ihm ist jedoch ob seine Perepherie Geräte kompatibel sind. Zum einen geht es um einen Cannon Lide 30 Scanner und um einen Farblaserdruck Minolta Magicolour 2300w. Auf den Seiten des Herstellers sind wir nicht wirklich schlau geworden, da steht irgendetwas von classic mode usw. Wäre sehr nett wenn einer von euch ein paar Infos darüber geben könnte. Danke im Vorraus

Sierra
 
Nun, wenn ihr z.B. auf der Canon-Seite gewesen seid, dann müsste euch doch aufgefallen sein, dass dort zwei Treiber angeboten werden. Einmal für OS9 und OSX Classic-Modus und ein weiterer der nur unter OSX (also nicht für OS9 und nicht für den Classic-Modus) zum Download bereitsteht. Wenn es also ein aktueller Mac ist, müsst ihr den Treiber für OSX herunterladen.
Beim Drucker verfahrt ihr genauso.
Gruss
der eMac_man
 
Bitte, bitte. :) Habe gerade mal auf der Konica-Seite nachgesehen. Da müsst ihr dann wissen, was für einen Mac ihr habt. Die bieten für Intel-Macs separate Treiber an.
Gruss
der eMac_man
 
...Zum einen geht es um einen Cannon Lide 30 Scanner und um einen Farblaserdruck Minolta Magicolour 2300w....

hallo sierra,

also, zu beiden geräten habe ich ein wenig was zu bemerken:

- der scanner ist recht langsam (weil nur usb 1.1) und kann an einem mac nur über photoshop angesprochen werden, sofern ihr ihn an einem neuen imac betreibt (denn die neuen macs können nur noch os 10.4 und kein altes mac os 9 mehr -> os 9 steht für "classic" mode). aber wegen einem scanner für unter 40 euro würde ich keine computer-investition abhängig machen.

- für den drucker habe ich noch schlechtere nachrichten: zwar gibt es eine bastellösung für einen treiber (siehe hier:, aber ob die auf dem aktuellen os 10.4 unter intel läuft glaube ich eher nicht. die verfügbaren teiber sind alle alt und nur für windows:

ich würde an deiner stelle deinem vater klar sagen, dass seine peripheriegeräte eher nicht an einem aktuellen mac funktionieren. leider sind knapp 3 jahre in der computerwelt eine lange zeit, und es ist z.b. auch nicht gewährleistet, dass die beiden geräte unter vista funktionieren.

hilft nicht viel - aber so sieht es wohl leider aus...

grüssles

mucfloh

(der vater und mutter auch noch nicht bekehren konnte...;-))
 
Warum sollte es für den Konica-Drucker keinen Treiber geben?
Siehe hier:

Gruss
der eMac_man
 
Moin!

Es gibt doch einen OpenSource-Treiber, der sogar universal ist:

@eMac_man: siehst du da irgendwo den 2300w?

MfG
MrFX
 
Ich habe auf der vorigen Seite einfach alle Angaben eingegeben (Drucker, Betriebssystem, Architektur, Sprache) und dann wurde die verlinkte Seite angezeigt. Irgendwo steht (oder stand) doch da ein "Universal"-PS-Treiber.
Gruss
der eMac_man
 
den 2300 habe ich aber auch dort nicht gefunden...aber wenn es hilft, dann würde es mich für den threadersteller freuen.
 
Zurück
Oben Unten